Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

a 6000 kein af c

profile.country.DE.title
tshort
Entdecker

a 6000 kein af c

Hallo zusammen,

 

ich habe mir letzte Woche das Sony 200 - 600 Objektiv für meine A 6000 zugelegt. Habe am Wochenende so an die 100 Testbilder gemacht, und bin begeistert von der Bildqualität. Allerdings habe ich festgestellt, dass der Nachführ Autofokus (af-c ) nicht funktioniert. Sieht  aus und reagiert wie der Einzelbildfokus, führ aber nicht nach. Habe mich mal durchs Menü geklickt, aber nichts gefunden. Muss man da noch irgendwas einstellen/umstellen, habe ich da was übersehen, oder funktioniert af-c mit dem 200-600 nur nicht?

 

Gruß

 

Thomas

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Thomas,

 

herzlichen Glückwunsch - ein schönes Objektiv hast du dir gegönnt 👍

 

Der AF ist bei diesem Objektiv ausgesprochen leise, sodass man meint, dass es nicht fokussiert. Eventuell läuft es jedoch auch aus dem Fokus und findet den Fokuspunkt nicht mehr - dies kann gerade bei langen Brennweiten schnell passieren. Versuche einmal den Fokuslimiter einzusetzen, um den Bereich einzugrenzen.


Prüfe ggf. auch einmal, ob deine Kamera softwareseitig auf dem aktuellen Stand ist:

https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-6000-series/ilce-6000/downloads/00015950

 

Schöne Grüße und viel Spaß mit diesem tollen Objektiv

Peter

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Thomas

 

Besitze keine 6000er Serie, gehe aber davon aus das die Kamera Kontrolle so ist, wie ich sie kenne.

Wenn für die Bildkontrolle ein Akustisches Signal aktiviert ist !

 

- So signalisiert die Kamera in AF Modus S und A Modus, das sie scharf gestellt hat über optische grünen AF Rahmen und gibt zusätzlich ein Akustisches Signal aus ( Pipton )

 

- Wenn die Kamera sich in AF Modus C befindet, kommen nur die optischen grünen AF Rahmen, das Akustische Signal entfällt. Dafür 'pulsieren' die aktivierten grünen AF Rahmen.

 

Ich hoffe dass ich dich weiterhelfen konnte, Milliway


PS.: Du kannst hier in der Community Fotogalerie auch ein paar tolle Bilder von dir einstellen, die du z.B. mit den 200-600 eingefangen hast.

profile.country.DE.title
tshort
Entdecker

Fokuslimiter habe ich mal versucht, bringt auch nichts, und die Firmware ist aktuell...

 

Im AF Modus C kann ich fokussieren und auch ein Bild schießen. Bewegt sich das Motiv allerdings, bewegt sich der Fokus nicht mit (was er ja sollte)...

 

trotzdem schon mal Danke für die Antworten...

 

Thomas

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

welches Fokusfeld hast du denn eingestellt?

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


Hallo Thomas

 

Hast du denn überhaupt an den zuvor beschriebene Kriterien festgestellt dass die Kamera sich in den AF-C Modus begeben hat ?

 

Wie reagiert die Kamera in AF-A Modus wenn du ein paar Bilderserien aufnimmst ?

 

Der Auslöser muss natürlich halb oder ganz durchgedrückt werden und die Kamera darf sich erstmal nicht in Einzelbild Modus befinden !

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

PS.: Stelle bitte eine Bildstrecke ein, dann kann man Beurteilen ob der Fokus gehalten wurde oder die Kamera schlicht weg überfordert mit diesen Objektiv ist. Aber nicht die EXIF löschen, da eventuell eine Bestimmte Kameraeinstellung den AF-C Modus verhindert.

profile.country.DE.title
tshort
Entdecker

Hallo,

 

Problem gelöst. Ich habs verpeilt....


Ich war noch mal unterwegs, und so wie es aussieht, geht der AF C Fokus doch. Allerdings bewegt er sich so unauffällig, dass man es kaum wahrnimmt. Das habe ich beim ersten testen einfach nicht bemerkt. Außerdem ist der Autofokus an sich nicht unbedingt der schnellste. Finde ich aber nicht so tragisch, da ich mittlerweile überwiegend manuell fokussiere, da ist die Trefferquote einfach höher (dank Fokuspieking). Auch der DMF Fokus funktioniert ganz gut.

Ich habe mal ein paar unbearbeitete Bilder hoch geladen. Ich finde schon mal ein guter Anfang. Habe ja momentan noch Zeit, um ein wenig herum zu experimentieren. Und wenn irgendwann auch wieder die Tierparks und Falknereien eröffnen, geht's auf die Jagd...

 

Und noch mal Danke für's Feedback...

 

Gruß

 

Thomas