Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A700 v4 -> dunklere Bilder mit Blitz?

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

A700 v4 -> dunklere Bilder mit Blitz?

Moin Moin,

seitdem ich das Update auf die Firmware v4 bei meiner A700 gemacht habe werde ich das Gefühl nicht los, dass diese im Blitzbetrieb mit meinem Minolta 5600 HSS (D) dunklere Fotos produziert. Wenn ich die Blitzlichtkorrektur auf +0,3 oder +0,6 stelle sehen die Ergebnisse zwar besser aber nicht gleich zur Firmware v3 aus.

Weiß jemand warum dies so ist oder hat ähnliches beobachtet?

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Moin Axel,

ich habe gerade einmal in der offiziellen Dokumentation zum Release 4 nachgesehen.
Darin ist allerdings nichts über eine Anpassung oder Modifikation der Blitzsteuerung zu lesen.

Vielleicht ist es ja ein Problem mit dem Blitz? Ich werd da leider auch nicht schlau draus.

Vielleicht solltest Du die Kamera im Zweifelsfall einfach mal zum Geissler geben ...

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Peter,

so so, Du willst mir also einen neuen Blitz aufschwatzen?!?

Ich werd beim nächsten Treffen erst einmal ein wenig Equipment tauschen um zu gucken, woran es tatsächlich liegt. Oder ich schaff es zum Bus, wenn er mal nach Hamburg oder sonstwo in den Norden kommt.

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Axel.
Habe mit v 4.0 folgendes festgestellt (vielleicht ist es mir auch nur vorher nicht aufgefallen.
Die Belichtungskorrektur (z. B. -0,5) reagiert auch auf den Blitz.
Im Menü gibt es eine EInstellung Umlicht & Blitz.
Das Problem ist behoben bei der Einstellung nur "Umlicht".
Vielleicht hift's?
Volker

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Volker,

die Einstellung "Nur Umlicht" habe ich grundsätzlich aktiviert, da ich Umlicht und Blitz von vornherein getrennt regeln wollte. Das war auch in der v2 und v3 schon so einzustellen.

Aber jetzt wo Du es sagst ... ich hatte zum Testen die "Umlicht"-Belichtungskorrektur auf +3 gestellt und an der Grundbelichtung des Bildes hat sich genau gar nichts geändert .... evtl. doch zu Geissler?!?

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Axel, wenn zu Geissler, dann bedaure ich Dich.
Meine a700 war 3 Wochen weg.
Ein Gefühl, als hättest Du den Zeigefinger 3 Wochen in Gips.
Volker

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Moin Axel,

> so so, Du willst mir also einen neuen Blitz aufschwatzen?!?
...na logisch - ich bekomm ja Provision - und da kann ich mir heute mal wieder was zum Essen leisten - nebenann in der Bäckerei gibt's immer die Reste von der letzten Woche für 10 Cent - wenn ich dann mein Erspartes, die Provision und mein ~gehalt~ vom letzten halben Jahr zusammenlegen dann könnte es vielleicht reichen

Schöne Grüße
Peter

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Och Du armer Peter. ich hab echt Mitleid... :wink: Wenn Du mir Deine Adresse gibts, schick ich Dir mal was leckeres... (Witzmodusaus)

Ich habe mit der Firmwareänderung nix festgestellt. Vorher hatte ich ja den Metz und jetzt den großen Sonyblitz, alles funktioniert perfekt.

profile.country.de_DE.title
edwindrix-----
Besucher

Hi,

ich habe den 42er von Sony und habe die gleichen Ergebnisse die ich auch vor dem Update auf die V4.0 hatte.
Eventuell kommt der Metz mit einem neuen Protokoll der Firmware nicht klar.
Was mich allerdings etwas stutzig macht, ist Deine Aussage mit der Belichtungskorrektur. Normal ist das nicht.

Greets,
Ed.

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

wieso Metz, ich hab Minolta (Sony).

Gruß
Axel

PS: Ja, das mit der Belichtungskorrektur finde ich auch merkwürdig.


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂