Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildqualität

profile.country.DE.title
CDH-----
Entdecker

Bildqualität

Hallo liebe Fotofreunde,

ich möchte aus Platzgründen von JPEG Extra Fine auf JPEG Fine umsteigen. Einen sichtbaren Qualitätsverlust habe ich bei meinen Testaufnahmen nicht feststellen können.

Gibt es Gründe, dennoch JPEG Extra Fine zu verwenden?

Danke im voraus und Gruß
CDH

3 ANTWORTEN 3
profile.country.de_DE.title
Svenja
Besucher

Ich kann Dir da leider nicht weiter helfen, da ich eh nur RAW fotografiere.

LG
Svenja

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

grundsätzlich gibt es mit dem Umstieg keine Probleme. Der Unterschied in der "Kompression" (ist ja nichts anderes) ist nur in wenigen Bilder überhaupt feststellbar. Theoretisch könnten bei der höheren Kompression Mikro-Details verloren gehen und die Farbabstufungen etwas deutlicherhervortreten. Meiner Erfahrung nach betrifft der wirklich sichtbare Unterschied nur ca 5% der Bilder und dann wäre noch die Frage ob man es überhaupt sieht.

Meiner Einschätzung nach ist es also eher eine Glaubensfrage (oder Platzfrage). Persönlich verwende ich meißt RAW+JPEG Speicherkarten kosten ja nicht mehr die Welt.

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Hier kann ich dem Trainer voll Recht geben. Ich habe auch schon den Vergleich beider einstellungen gemacht ... und konnte für den täglichen Gebrauch (ua. die Verwendung normaler Objektive) keine Unterschiede feststellen. Mann muss schon das Bild sich genau angucken und selbst dann sehe ich in sehr vielen Vergleichen keinen Unterschied. Dem Umstieg steht meiner Meinung nach nichts entgegen.

Xtian