Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Imaging Edge Mobile funktioniert nicht

profile.country.DE.title
HaKlaus1313
Entdecker

Imaging Edge Mobile funktioniert nicht

Hallo,

seit der Umstellung von PlayMemory Mobile auf Imaging Edge Mobile, funktioniert der Trasfer von Bildern aus den Kameras (a7rIII, a7s, a6500) auf ein Samsung S8 oder S6 nicht mehr. Internet ist nicht verfügbar, Abbruch der Verbindung, QR scannen funktioniert sehr selten, Auch die NFC Verbindung klappt nicht mehr.

Was mache ich falsch? Oder hat sich ein Bug bei der neuen Software eingeschlichen (Meine Vermutung)?

 

Dank im voraus

 

33 ANTWORTEN 33
profile.country.AT.title
harrykreativ
Neues Mitglied

Wenn du die Standortinformation beim Smartphone einschaltest, funktioniert die App wieder einwandfrei!

profile.country.AT.title
ROlifant
Entdecker

Wirklich wahr!

Ich konnte es kaum fassen!!

Mit der neuen Version 7.3.0 von Imaging Edge Mobile kann ich jetzt Bilder von meiner RX100M5A auf mein Android Smartphone Huawei Honor 10 übertragen, ohne dass die Verbindung laufend abbricht.

 

Es hat zwar ca. ein Jahr gedauert, bis es wieder funktioniert hat, aber immerhin ein deutlicher Fortschritt.

Bin erleichtert, denn jetzt muss ich nicht mehr immer das Samsung Tablet mitnehmen, mit dem es funktioniert hat.

 

lg Roland

skudis
Neues Mitglied

Dieses Problem besteht immer noch. Ich habe mir im Dezember 2019 eine DSC-HX80 gekauft. Eine Synchronisierung mit meinem Smartphone (Android 8.1.0) funktionierte nur einmal. Eine Deinstallation und erneute Neuinstallation der App bring nichts. Eine Lösung des Problems ist nicht in Sicht.

profile.country.AT.title
ROlifant
Entdecker

Welches Smartphone hast du?
profile.country.AT.title
harrykreativ
Neues Mitglied

ich habe ein Android Smartphone von LG
profile.country.DE.title
ekl2511
Mitglied

Ich habe das Problem mit meiner Alpha 7 IIs i. v. m. einem Pocophone F1 auch. Allerdings nur, wenn ich in einem Wlan angemeldet bin. Die App versucht dann, diese Verbindung zu lösen und eine Direktverbindung zwischen Kamera und Smartphone zu etablieren. Diese wird jedoch immer wieder abgebrochen und die Wlan-Verbindung zu dem Router wieder hergestellt. Diese Wlan-Verbindung zuvor zu trennen bringt nichts, da die Einstellungen in meinem Pocophone diese Verbindung automatisch wieder herstellen. Ich habe leider k. A., mit welcher Einstellung sich diese Automatik verhindern lässt, aber ich weiß jetzt zumindest, dass ich irgendwo in der Pampa kein Problem mit der Fernbedienung bzw. der Bildübertragung habe.

profile.country.DE.title
da-mkay
Entdecker

Ich hatte das gleiche Problem mit der RX100M3 und RX100M5A in Zusammenhang mit meinem OnePlus 6 Smartphone: Weder das Verbinden per NFC, noch über QR Code hat funktioniert.

 

Es hat auch nicht geholfen den Standort im Smartphone einzuschalten oder das WLAN, mit dem ich verbunden war, aus der Liste bekannter WLANs zu löschen.

 

Was jedoch funktionierte war, sich mit dem Smartphone manuell mittels Passwort in das WLAN der Kamera einzuwählen und anschließend die Imaging Edge Mobile App zu starten, wo sofort meine Kamera angezeigt wurde und per Klick dann sofort die Bilder übertragen wurden.

Vielleicht hilft das ja jemanden weiter 🙂 

taka99
Entdecker

Au man. Da kaufe ich mir ne neue 6100 und erfahre dann erst von diesen ganzen Problemen. Ich kann nur ganz ganz schwerlich und unregelmäßig Fotos übertragen (indem ich direkt die Verbindung übers WLAN Menü von Android herstelle), die Kamerasteuerung über das Handy funktioniert jedoch gar nicht. Hab lange überlegt, mich jetzt aber doch entschieden die Cam zu behalten. Weiß irgendjmd, wann und ob Sony da eine Besserung anstrebt? Selbe Frage gilt für das Firmware-Update der Kamera. Aktuelle Version ist immer noch 1.0

profile.country.DE.title
ekl2511
Mitglied

probier´s mal in der Reihenfolge:

1. an der Kamera "Smart-Fernbedienung" einschalten

2. auf dem Smartphone unter WLAN warten bis der Kamerahost erscheint, ggf. auswählen

kamerahost.jpg

3.Imaging Edge Mobile starten. Das gelbe "Start" hinter der Kamerabezeichnung muss dastehen.

IEMeinstellung.jpg

4. Kamera auswählen, fertig

 

So funktioniert´s auf jeden Fall bei mir😉

profile.country.CH.title
Buzger
Entdecker

Ich kann die Kamera zwar via der App versteuern, aber es klapp nicht, wenn ich Fotos auf das Smartphone übertragen will. WEnn ich das hier so lese, finde ich es schon eine Zumutung, dass Sony es nicht fertig bringt, eine bedienerfreundliche Software den Kunden zur Verfügung zu stellen.