Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Intelligente Schärfentiefe

profile.country.de_DE.title
MrLemon
Besucher

Intelligente Schärfentiefe

Frage:
Wie kann ich das Foto nachdem ich es in dem Modus intelligente Schärfentiefe bearbeitet habe abspeichern? Das Foto liegt ja nur im Zwischenpuffer drin. Die Gebrauchsanweisung sagt. den Auslöser halb durchdrucken. Aber dann fokusiert die Kamera neu und das Foto aus dem Zwischenspeicher wurde nicht abgespeichert.
Wäre dankbar für eine Antwort.
LG
Klaus

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


hallo klaus,

habe das grade mal getestet und nachgelesen.
für mein verständnis werden nur die veränderten parameter für die nächste aufnahme gespeichert jedoch nicht das foto. Da es ja auch nur eine vorschau ist mit der du unnötig viele probeaufnahmen einsparen kannst.
du kannst wenn du im raw fotografierst aber alle einstellungen auch nachher am pc verändern.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
MrLemon
Besucher

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich war schon echt am verzweifeln. Ich hatte es echt so verstanden, dass die Parameter verändert werden können und dann bei einem weiteren auslösen das Bild gespeichert wird. Also ohne es nochmal auf das Objekt zu richten. Habe es nochmal ausprobiert. Es werden nur die Parameter gespeichert. Und natürlich ist das Objekt dann nochmal mit diesen gespeicherten Parametern zu fotografieren.
Vielen Dank
Klaus

profile.country.DE.title
Ellersiek
Mitglied

Ambos schrieb
> ... wenn du im raw fotografierst aber alle einstellungen auch nachher am pc
> verändern.
>
> lg jens
>
>

Hallöchen,
das stimmt eigentlich nur für den Weißabgleich und die DRO-Einstellungen (beide haben ügrigens keinen Einfluss auf das RAW-Bild, aber der WB wird wenigstens als Info mit abgespeichert - gut für den späteren Import).
Belichtungszeit, Blende, Über- und Unterbelichtung verändern die tatsächliche Aufnahme - diese Änderungen lassen sich nicht bzw. nur eingeschränkt am PC nachholen. Z..B. Unterbelichtung: Einer im RAW überbelichteten Stelle kannst Du am PC nachträglich keine Zeichnung mehr verleihen. Durch die "echte" Untrbelichtung bei der Aufnahme würde es natürlich gehen.
Da sehe ich für RAW-Fotografen übrigens den Hauptsinn dieser Funktion: Er kann vor der tatsächlichen Aufnahme sehen, ob er sich abgesoffene oder ausgefressene Bereiche einfängt.
Auch ist eine Vergößerung der Schärfentiefe ist nachträglich am PC nicht möglich.

Gruß
Ralf, der davon ausgeht, das es noch ein wenig dauern wird, bis wir die Vorteile des intelligenten Previews richtig erkannt haben.