Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Langzeitbelichtung

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Langzeitbelichtung

Hallo zusammen,

weiß jemand ob es eine Grenze für Langzeitbelichtungen mit der 700er oder auch anderen Modellen gibt die man nicht überschreiten sollte?

Es geht mir hier nicht um das Foto sondern um die Mechanik der Kamera.
Wird der Sensor heiß bei Belichtungen von mehreren Minuten, hat die Kamera eine Temperaturkontrolle oder ein Limit wo sie abschaltet?

Bis jetzt waren die längsten Belichtungen um die 3 Minuten und immer bei niedrigen Außentemperaturen.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Also ich hab schon Aufnahmen gesehen, die die Sterne nachts als Striche gezeigt haben. Ich kann zwar nicht garantieren, dass sie digital aufgenommen wurden, aber ich denke, dass das schon irgendwo der Fall war. Und wenn schon Striche sind, dann sind die Aufnahmen länger als 3 min. Und ich erinner mich auch, dass da mal ne Aufnahme in ner Fotozeitschrift war. Da war von ner Aufnahmezeit von 2 oder 3 Stunden die Rede.
Wie es tagsüber ist, weiß ich nicht.
Wann willst du denn lange fotografieren?



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Jens,

da musst Du Dir keine Sorgen machen - die Kamera ist da sehr belastbar :wink:
Allerdings ist wahrscheinlich irgendwann mal der Akku leer :slight_smile:

Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo Jens,
ich hab mit der 100 eine Langzeitbelichtung von 16 Min. gemacht. War eine Hausaufgabe vom Fotokurs.. es war allerdings lausig kalt draußen und das speichern hat ewig gedauert. Aufnahme ist allerdings gut geworden, der Akku und die Kamera haben keinen Schaden genommen.

LG Susanne

profile.country.de_DE.title
froschmann-----
Besucher

Hallo Jens,
ich habe ein Sony 700 Buch von Data Becker, da hat der Author eine Langzeitbelichtung von 15 Minuten vom Himmel gemacht.
Ich kenne Astrobilder, die mit Teleskopnachführung eine Belichtungsreihe von 3x 30 Minuten machen, um eine Galaxie oder einen Nebel zu belichten.

LG
Jens

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Susanne,

was da so lange gedauert hat, wird nicht das Speichern gewesen sein, denn darauf hat die Belichtungszeit keinen Einfluss. Bei aktivierter Langzeit-Rauschminderung macht die Kamera nach der eigentlichen Aufnahme noch mal eine Belichtung bei geschlossenem Verschluss mit der gleichen Belichtungszeit. Anhand derer werden dann die sogenannten 'Hotpixel' regstriert und aus dem Bild herausgerechnet. Wenn das mehr stört als nützt, kann man es auch im Menü abschalten.

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

Aha....danke dir:))
Bringst du am Montag die Reinigungssachen mit?

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Susanne,

das habe ich vor! Ich hoffe, ich vergesse es nicht.

Ich habe vorher einen ganztägigen Termin in der Nähe von Osnabrück. Es könnte sein, dass ich deshalb erst später kommen kann.

profile.country.de_DE.title
Flash_X
Besucher

Oh fein, dann habe ich auch eine Chance, noch was mitzubekommen.
Viele Grüße
Flash

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Herr Flash,

ich kann das gerne auch mehrmals demonstrieren (vorausgesetzt, ich denke daran, das Zeugs mitzubringen).