Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

LC-Display Reinigung

profile.country.de_DE.title
Madmax
Besucher

LC-Display Reinigung

Hallo Clubmitglieder,

nachdem ich beim fotografieren immer "Fettflecken" auf meinem LC Display habe, brauche ich eine günstige Lösung (kein LCD Reinigungsset mit so einer Flüssigkeit) um dieses zu reinigen! Ich will des aber nicht mit einem Mikrofasertuch wegwischen, weil ich Angst vor Kratzern hab! Kann ich des mit einem Einwegbrillenputztuch aus dem Supermarkt machen oder brauch ich so ein LCD Reinigungszeug? Wie reinigts ihr eure Kameradisplays?

LG Maxi

7 ANTWORTEN 7
profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

Hi Maxi,

also ich putze mein Display immer mit Microfasertuch, die find ich super - und die kann man immer verwenden, wenn das microfaser tuch mal schmutzig sein sollte, kann man es waschen (ABER bitte ohne weischspüler, sonst gehen die kaputt) - Ich kenn jemanden, der sagt, Brillenputztücher sind nicht so gut, weil die nicht so schonend sind --> Microfaser sind besser - Wenn du angst hast um dein LCD-Display, dann kauf dir ein Schutz für den LCD (haben schon viele gemacht, ich übrigens auch - Hier der Link: http://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?messageID=9342#9342
Da steht nochmal alles drin, was du wissen solltest)

Also ich hab noch keine schlechten erfahrungen mit mircorfaser tüchern gemacht, ich finde die top.

Gruß Basti

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Von Zeit zu Zeit nutze ich auch die Brillenputztücher. Ein Sprüher Glasrein auf ein Tempo genügt aber auch. Unterwegs hab ich so ein kleines Mikrofasertuch, das geht prima. Allerdings hauche ich das Display vorher an, denn so ganz trocken könnte es schon Kratzer geben.

profile.country.de_DE.title
Blubbbspinat
Besucher

Hey Maxi,

also dem "Fotofachverkäufer meines Vertrauens" nach, kann man für die Fettschlieren ruhig Brillenputztücher verwenden.
Zu den Kratzern: Ich habe schon einmal eine spezielle Schutzfolie ausprobiert, die man erst einmal auf die Größe seines Displays zurechtschnippeln und dann noch mühsam und streifen-/blasenfrei aufs Display kleben muss … hat natürlich nicht gehalten.

Hab mir jetzt so einen Glas-Protector gekauft. Das ist eine stabile Hartglasscheibe, die man einfach ans Display clippen kann. Achte beim Kauf auf das angegebene Displaymaß/ Kameratyp. Ok, auf der Scheibe sieht man auch Fettschlieren, aber wenigstens kommen so keine Kratzer aufs Display.

Ich hoffe, ich konnte dir damit schon mal ein wenig weiterhelfen.

lg

Jessy

profile.country.de_DE.title
Stef-----
Besucher

Ich habe auch einen Glasdisplayschutz, den "entfette" ich mit einem Mikrofasertuch.

profile.country.de_DE.title
Madmax
Besucher

Sorry hab vergessen nach der Sucherreinigung zu fragen! Wie machts ihr eure Sucher sauber?

profile.country.de_DE.title
Stef-----
Besucher

Bei der D5D war Sensorreinigung spätestens alle 2 Wochen fällig :_|, dann war der Sensor sowas von dreckig. Ich habe dazu die Sensorswobs genommen und Methanol in bester Qualität. Ging sehr gut. Seit demreinige ich nur noch die 20D meines GöGa regelmäßig, die A100 hat seit Ende März zwar schon 13.000 Bilder auf dem Buckel, aber die Sensorreinigung funktioniert scheinbar wirklich, konstant 3-4 Brösel drauf, die kann ich aber stempeln, die sind auch jedes mal woanders.

Edit, man sollte lesen können :^0 Den Sucher mache ich mit einem Wattestäbchen und etwas Methanol sauber, das verfliegt ratz-fatz.

profile.country.de_DE.title
Madmax
Besucher

Dankeschön für all die Tipps!!!
Ich hoffe ich kann euch auch mal bei was helfen!
LG Maxi