Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Moiré - Vermeidung

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Moiré - Vermeidung

Es tauchen bei meinen mit Studioblitz geschossenen Porträts immer wieder mehr oder weniger starke sowie störende Moiré - Musterungen in Strickwaren und Stoffmustern auf. Ein Phänomen, das mir in meiner analogen Zeit weder mit KB noch mit Mittelformat 6 x 7 begegnet ist. Wie kann man diesem Übel vorbeugen bzw. per Nachbearbeitung zu Leibe rücken?
Besten Dank im voraus für Tipps aus dem Expertenlager, denn ich bin "nur" Fotograf und mangels Talent nicht so unbedingt ein Frickler am Rechner - aber stets bemüht.

- Albi -

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

analog was das auch kein Problem da Filme eine ungleichmäßige Struktur haben während der Sensor ja auch "gleich" großen Sensorzellen besteht. Eine Vermeidung ist schwierig wobei die Kameras an sich Moire schon per Tiefpassfilter reduzieren.

Eine Möglichkeit wäre es den Aufnahmestandpunkt anzunähern oder weiter weg zu legen (auch wenn damit meist nicht geholfen ist). Über die effektive Nachbarbeitung kann ich leider wenig sagen da ich bisher selten auf das Problem gestoßen bin.

profile.country.de_DE.title
shmulick
Neues Mitglied

Hallo Albi,

das Moire läßt sich im Nachhinein entfernen. Bei PhotoImpact unter der Rubrik Rauschen;
bei PaintShopPro unter Rauschen hinzufügen/entfernen;
bei PhotoShop unter Filter/Störungsfilter (PS 6.0).

Ich habe allerdings bemerkt, daß Moire meistens dann auftritt, wenn ich ein Bild nicht in der Originalgrösse betrachte.

Vielleicht konnte ich dir ja helfen.

Gruss
shmul

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Spiel doch mal ein bisschen mit Blende und Zeit herum. Du müsstest diesen Effekt ja schon im Sucher sehen, da könntest Du mit der Schärfentiefentaste vorbeugen. :slight_smile:

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Danke allerseits für die Tipps, die ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren werde.
Bzgl. Photoshop kann ich nur auf 4.0 Elements und CS zugreifen. Mal sehen, ob ich da noch nachbessern muss in Sachen Anschaffung.
Auch mit Zeit und Blende werde ich spielen. Im Sucher ist mir dagegen nichts Besonderes bzgl. Moiré aufgefallen. Schaun wir halt nochmal.