Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RAW & Jpeg Serienbilder sehr träge !!

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

RAW & Jpeg Serienbilder sehr träge !!

Hi,
jetzt habe ich in "RAW & Jpeg" Angefangen zu fotografieren und muss feststellen daß dann die Serienbildfunktion ab dem ca. 4. Bild ins stocken gerät bzw. ganz aufhört auszulösen ? Ist das normal und wenn ja WARUM gibt es diese Option dann überhaupt ?

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Knipsaholic,

da in dieser Betriebsweise zwei Dateien gleichzeitig gespeichert werden müssen, geht dafür natürlich mehr Zeit drauf und der Zwischenspeicher in der Kamera ist schneller voll. Deshalb ist das halt etwas langsamer.

Es gibt ja viele Aufnahmesituationen, in denen die Bildfolge keine Rolle spielt, zum Beispiel Landschaft oder Architektur. Insofern verursacht das dann keinen Nachteil.

Wenn es drauf ankommt und die Kamera so zu langsam ist, würde ich auf auf das JPG verzichten. Das kannst Du hinterher immer noch mit dem PC erzeugen.

Interessant kann in dem Zusammenhang auch die Geschwindigkeit der Speicherkarte sein. Welche verwendest Du denn?

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

Ich benutze eine 4GB Sandisc Ultra II..Das Jpg ist für mich insofern wichtg als ich dort schon eine Schärfenkontrolle durchführen und im Vorfeld sortieren kann,die im RAW eingebetteten Vorschaubilder sind diesbezüglich eher NICHT aussagekräftig 😉

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Dann wirst Du das Ganze etwas beschleunigen können, wenn Du eine schnellere Karte verwendest. Die Alpha 200 ist in etwa in der Lage, die Geschwindigkeit einer Sandisk Extreme III auszureizen.

Inwiefern du die JPGs als Vorschaubilder brauchst, ist mir aber noch nicht klar. Ich mache nur RAWs und habe mit der Vorschau keine Probleme. Inwiefern unterscheiden sich die RAW-Vorschaubilder denn vom Endergebnis?

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

ich kann in der "nur RAW" Option an meinem Viewer nur kleine Bilder gucken und wenn ich ein jpg dabei hab kann ich in voller Grösse kontrollieren . Evtl. hab ich das Ganze aber auch noch nicht richtig gepeilt und mach ggflls. was Grundlegendes falsch ! 😉

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Ach so, Du betrachtest die Bilder nicht auf dem Display der Alpha, sondern auf einem externen Fotospeicher?! Das kann natürlich so sein. Vielleicht lohnt es sich dann mal nachzuforschen, ob es inzwischen vielleicht eine neue Firmware für das Gerät gibt, die das Vergrößern der RAWs ermöglicht.

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

Ich betrachte die Bilder am PC zum selektieren bevor ich sie im "Entiwckler" öffne ;-)Aber ´ne Ultra III Karte könnte ja Abhilfe schaffen evtl. ? Ich dachte die U II Karten seien schnell genug !

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Ob der Unterschied zwischen Ultra II und III gravierend ist, kann ich nicht beurteilen. Ich würde sogar eine Extreme III nehmen. Extrem IV wäre bei den kleinen Alphas aber übertrieben, das können die nicht ausreizen.

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Sony sagt das die Alpha im Modus RAW+JPEG drei Auslösungen die Sekunde macht.

Sandisk gibt die Ultra II mit 9 MB/s Schreibgeschwindigkeit an.

Ein RAW sind bei meiner 300er so zwischen 7 und 10 MB, ein JPEG fein macht zwischen 2 und 5 MB aus. Das sind dann schlimmstenfalls 15 MB, bei drei Auslösungen also 45 MB. Das übersteigt die Sandisk dann um das 5fache. Das klappt also nie mit der Ultra II.

Und auch die Extreme III ist mit 20MB/s noch mehr als doppelt so langsam.

P.S.: Auf den Karten aufgedruckt sind Angaben von 15 MB/s bzw. 30 MB/s selbst die würden nicht ausreichen. Meine Werte oben sind die mindest Angaben an Schreibgeschwindigkeit von der Sandisk Seite unter
[
|http://www.sandisk.de/Products/Catalog(1020)-SanDisk_CompactFlashKarten.aspx]

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo allerseits !
Die Serienbildgeschwindigkeit ist ok - ABER es ist auch zu berücksitigen, wie viele Bilder hintereinander maximal möglich sind! Bei der 900-er z.b gibt Sony 10 Bilder im RAW+Jpg-Modus an.
Darum kann man nicht einfach die Schreibgeschwindigkeit der Kamera und Karte nehmen. Kamera hat einen Cache-Speicher, von dem aus auf die Karte geschrieben wird. Die Kamera füllt den im Dauerlauf immer wieder an. Je schneller die Karte, desto schneller kann er geleert werden - geht aber nicht, weil er immer wieder aufgefüllt wird. Irgendwann ist dann die Serienbildgeschwindigkeit holprig und stoppt u.U. völlig, bis der Cache wieder aufnahmefähig ist.
Meine SanDisk4 haben glaub ich eine Schreibgeschwindigkeit von min.45Mb/s. Ein RAW+Jpg-File bei der 900-er hat zwischen 40 und 50 MB. Nach deiner Rechnung könnte ich max 1 Bild pro Sekunde schiessen.

liebe Grüsse
dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments