Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Schriftfarbe des Wertes im Display während des Einstellens bei hellem Licht schlecht lesbar

profile.country.DE.title
Equilion
Entdecker

Schriftfarbe des Wertes im Display während des Einstellens bei hellem Licht schlecht lesbar

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meine erste Sony-Kamera gekauft, eine A7R5.
Als Landschaftsfotograf arbeite ich meist im M-Modus und vom Stativ, oft auch in Kniehöhe.
Deshalb bin ich auf das Display auf der Rückseite angewiesen, um Bildkomposition und Belichtung einzustellen.

 

Bei meinem ersten Ausflug in die Natur ist mir aufgefallen, dass sich auf dem Display die Schriftfarbe des Wertes, während man ihn gerade ändert (Blende, Belichtungszeit etc.), von weiß auf rot/orange ändert.

 

Das ist bei hellem Sonnenlicht, selbst wenn die Displayhelligkeit auf "sonnig" eingestellt ist, nur sehr schwer lesbar.
Wenn man ca. 1-2 Sekunden wartet, wird der jeweilige Wert wieder in weiß angezeigt.
Das ist aber meiner Meinung nach keine praktikable Option, weil es zu lange dauert.

 

Meine Frage also:
Gibt es in dem 57-seitigen Menü irgendwo die Möglichkeit, das zu ändern, damit während des Einstellens von z.B. Blende oder Verschlusszeit, die Anzeige des Wertes weiß bleibt?

 

Und wenn nicht, gibt es hier in der Community einen Bereich, in dem man Vorschläge oder Wünsche für ein zukünftiges Software-Update eintragen kann?
Das sollte ja softwareseitig zu bewerkstelligen sein.

 

Ganz herzlichen Dank im Voraus für Eure Tipps und Infos.

4 ANTWORTEN 4
SusanneMaier
Community Team

Hi Equilion,

 

hast du ein Beispielsfoto??

profile.country.DE.title
Equilion
Entdecker

Hallo Susanne,

wenn wir hier mal wieder einen sonnigen Tag haben und keine Nebelsuppe, setz ich gern mal das ein oder andere Beispielfoto hier rein 😉

profile.country.DE.title
Equilion
Entdecker

Das hier kommt dem schon sehr naheDas hier kommt dem schon sehr naheHallo Susanne,

hab's mal abfotografiert. Hier ändere ich gerade die Verschlusszeit.

Echt schwierig zu erkennen, oder?

Wenn man die Schriftfarbe des Wertes, den man gerade ändert, über das Menü auf z.B. weiß, wie die anderen einstellen könnte, wäre das super.

Bei allen Kamera-Systemen, mit denen ich bisher gearbeitet habe, blieb das auch weiß.

 

SusanneMaier
Community Team

Hi

 

danke fürs Foto. Aus meiner Sicht, es ist keine große Sache. Es gibt keine Einstellungen dies umzustellen, glaube ich