Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sensorreinigung

profile.country.de_DE.title
digifan-----
Besucher

Sensorreinigung

Hallo zusammen!

Ich heiße Michael und habe als frischer Besitzer einer ALPHA100 gleich mal eine Frage.
Ich besitze die Kamera seit heute Morgen und habe in der Bedienungsanleitung hin und her geblättert auf der Suche nach einem Schalter,der die Rüttelfunktion zur Reinigung des CCDs manuell aktiviert.
Habe ich was überlesen? Oder gibt es so einen Schalter nicht.
Im Menue ist wohl die Option Sensorreinigung aufgeführt,aber ich nehme mal an,dass sich diese nur auf das Hochklappen des Spiegels zum Reinigen mit einem Blasebalg o.ä. bezieht.

Ansonsten bin ich schwer begeistert von der Kamera.
Ich liebe mehr die klassische Linie.
Deshalb habe ich mich für die APHA100 (obwohl schon älter,aber nicht alt) entschieden.

viele Grüße

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Michael und herzlich willkommen in Forum!

Ich habe keine Alpha 100, kann Dir aber sagen, dass es bei der 700 so ist:
Wenn Du im Menü die Sensorreinigung aktivierst, schüttelt sich der Sensor zuerst (intensiver als bei Ausschalten), dann klappt der Spiegel für die manuelle Reinigung hoch.

Ich vermute mal stark, dass es bei der 100 genauso ist. Falls ja, solltest Du das Rütteln deutlich hören und spüren können.

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
Stef-----
Besucher

Hab ich in den letzten gut 2 1/2 Monaten noch nicht gebraucht :0 Meine schüttelt den Sensor immer selbst und ich glaube nicht, daß man das einstellen/verstellen kann. Der Menüpunkt ist für die Spiegelentriegelung fürs manuelle Putzen.

LG Stefanie

Edit: Ich habe die A100 und bin voll zufrieden. Die A700 hat mit meinem Geldbeutel nicht gepaßt.

profile.country.de_DE.title
G.arini
Besucher

Hallo Zusammen.

Ich besitze die Alpha 200 und im vierten Menüpunkt, also dort wo dieser Maulschlüssel ist, im unterpunkt 3 befindet sich der Reinigungsmodus und der ist für den Sensor.

Ich hoffe damit geholfen zu haben.


Gruß

profile.country.de_DE.title
digifan-----
Besucher

Danke für die Willkommensgrüße.
Die Sensorreinigung funktioniert bestens.

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Wenn die Kamera rüttelt fühlt sich das etwa doppelt so stark wie ein Vibrationsalarm eines Handys an...
Ich hab erst einmal Staub aufm Sensor gehabt und gerüttelt ansonsten rüttelt sie beim Einschalten automatisch.
Lieben Gruß Thomas

profile.country.de_DE.title
digifan-----
Besucher

Alles OK.
Frage beantwortet.