Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony 700 rauscht extrem bei RAW's ab 60sek.

profile.country.de_DE.title
froschmann-----
Besucher

Sony 700 rauscht extrem bei RAW's ab 60sek.

Hallo,
da ich kein MS-Windows habe, kann ich den Sony Raw-Konwerter nicht nutzen, und benutze dafür RawTherapee, Bibble oder RawStudio unter Linux.
Ich habe Nachts Fotos gemacht, wobei der Himmel extrem rauscht. Liegt es an den Konvertern, oder muss ich an der 700er was einstellen.

Langzeit-RM: EIN
Hohe ISO-RM: NORMAL

Firmware:4.0

LG
Jens

13 ANTWORTEN 13
profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Die zusätzlichen Einstellungen solltest Du deaktivieren. Man kann die Bilder später sehr gut softwaremäßig bearbeiten. Außerdem solltest Du keine ewig langen Zeiten wählen, weil das Rauschen dadurch verstärkt wird. Vielleicht kannste ja mal einBeispielbild zeigen, dann kann man besser analysieren. :slight_smile:

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Jens,

zeig uns doch mal ein Beispielbild, dann kann man viel besser was dazu sagen.

profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

hast du ISO auf AUTO? denn ich mach immer bei Langzeitbelichtung die iso auf 100 - höchstens (!!!) 400 (aber kommt nie vor)

profile.country.de_DE.title
froschmann-----
Besucher

Mhhh, werde mich beeilen. Ein Raw einfach nur als jpg gewandelt ohne Bearbeitung?

LG
Jens

profile.country.de_DE.title
froschmann-----
Besucher

Nein, wo denkst du hin. ISO 100 habe ich genommen, AUTO benutze ich nicht.

LG
Jens

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Mit so wenig Bearbeitung wie möglich wäre gut. Die RAW-Datei wird vom RAW-Konverter allerdings immer auf der Grundlage des hinterlegten Kameraprofils interpretiert. Deshalb kann schon allein die Wahl des RAW-Konverters zu sehr unterschiedlichen Bildergebnissen führen. Das lässt sich aber nun mal nicht vermeiden, also lass uns einfach mal gucken ...

Aber nur keine Hektik, ich komme heute vielleicht ohnehin nicht mehr dazu, mir das gründlich anzusehen.

profile.country.de_DE.title
froschmann-----
Besucher

Alle Raw-Entwicklungen, auf Standard, Kamera Einstellung.

(Bild 1)
mit bibble-light
-----
(Bild 2)
mit RawStudio
-----
(Bild 3)
mit RawTherapee
-----
Wenn man die Bilder (RAW) heller macht, sieht man das rauschen noch mehr.

LG
Jens

PS. Sehe gerade, das man die Bilder nicht vergrößern kann 😞
Bleibt der Farbvergleich der einzelnen RAW Konverter übrig.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Jens,

eine tolle Gegenüberstellung, die doch mal sehr deutlich macht, wie groß der Einfluss der RAW-Konverter auf die Bildqualität ist!

Allzu großes Bildrauschen nehme ich gar nicht wahr. Ich vermute, das liegt an der Verkleinerung?! Oder sind es eher meine Augen ...

profile.country.de_DE.title
Lichtfaenger
Vielschreiber

Hallo,
auf meinem Monitor kann ich auch kein Rauschen erkennen.
Wenn Du die Fotos in Dein Portfolio stellst (in O-größe) kann man sicher mehr sehen.
Gruß

_________________________________
http://www.gradationskurve.de/