Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony 700 rauscht extrem bei RAW's ab 60sek.

profile.country.de_DE.title
froschmann-----
Besucher

Sony 700 rauscht extrem bei RAW's ab 60sek.

Hallo,
da ich kein MS-Windows habe, kann ich den Sony Raw-Konwerter nicht nutzen, und benutze dafür RawTherapee, Bibble oder RawStudio unter Linux.
Ich habe Nachts Fotos gemacht, wobei der Himmel extrem rauscht. Liegt es an den Konvertern, oder muss ich an der 700er was einstellen.

Langzeit-RM: EIN
Hohe ISO-RM: NORMAL

Firmware:4.0

LG
Jens

13 ANTWORTEN 13
profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Jetzt würde mich mal noch Lightroom interessieren. Ich finde die Bilder in dieser Auflösung OK, aber es ist ja auch viel "dunkel" zu sehen...:)

profile.country.de_DE.title
Harwald
Vielschreiber

Hallo Jens
die Tester in manchen Fotozeitschriften machen uns zu Rauschologen., die ständig auf der Suche nach einem deftigen Rauschen sind.
Am leichtesten findet man Rauschen bei absoluter Dunkelheit.
Rauschen entbehren muss man dann aber (leider), wenn man *Fotografie* (+griechisch etwa: mit *Licht* zeichnen+) bei natürlicher oder künstlicher Beleuchtung, bei nicht zu hoher Empfindlichkeit und evtl. mit langer Belichtungszeit und Stativ betreibt.
Entschuldige bitte, wenn ich etwas sarkastisch auf deine sicherlich interessante Frage reagiere. Weitere Meinungen zu dieser m.E. erzeugten Problematik findet man unter dem Titel "Auflösung bei digitalen Kameras"
Weiterhin "gut Licht" !
Gruß
Harald

profile.country.de_DE.title
froschmann-----
Besucher

Harald, du hast Recht.
Ich habe den Fehler jetzt raus. RAW's in der Voreinstellung der Konverter werden direkt geschärft, heller und auch satter gemacht. Da lag der Fehler. Ein Nachthimmel heller machen, führt autom. zu rauschen.
Ich habe jetzt die Konverter erstmal auf neutral gemacht, und bewege die Hebel selber.

LG
Jens

profile.country.de_DE.title
froschmann-----
Besucher

Mit Lightroom kann ich nicht dienen. Da muss einer von euch mit Windows dienen. Wer Lightroom hat, und testen will, kann von mir das orig. RAW dazu haben, dann kann man hier noch mehr vergleiche sehen. Also einfach melden 🙂

LG
Jens