Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Studiofotografie mit der Alpha 700

profile.country.DE.title
ch.b-----
Entdecker

Studiofotografie mit der Alpha 700

Hallo zusammen

Momentan fotografiere ich mit der Dinax D5 und der Alpha 100,

Möchte nun aber eine Kamera für die Studiofotografie und frage Euch nun ob die A 700 dazu gut geeignet ist. Oder ob ich noch spezielles Zubehör brauche, das theoretisch auch mit der A 100 kompatibel ist.

Noch eine zweite Frage: 😉

Habe eine Minolta X-700 mit Objektiven... gibts da eine Möglichkeit diese Ojektive an der Dinax oder Alpha zu verwenden??

Hoffe es gibt so erfahrene Fotografen unter den Club Sonus Mitgliedern die mir da Tips geben können.

Liebe Grüsse

Christian

9 ANTWORTEN 9
profile.country.de_DE.title
Schmiddi
Besucher

Das geht ganz sicher sehr gut mit der A700 (ich hatte die auch eine Zeit, im Studio war ich dann erst mit der A900...). Die Anforderungen an die Kamera sind im Studio eher gering: Zeit/Blende manuell, Weißabgleich manuell, ISO 100 oder 200 - mehr braucht es nicht. Auch die A100 kann das - sofern Du genug Einstelllicht hast, sonst dürfte der AF arg Schwierigkeiten machen.

Zubehör? Du brauchst 'nen Blitzschuhadapter, weil im Studio i.d.R. Funkauslöser benutzt werden - und die passen nunmal nicht auf den merkwürdigen Minolta/Sony Blitzanschluss. Da Du nur einen Funkadapter aufsteckst, reicht so ein Chinateil von Ebay - der von Sony mit galvanischer Trennung macht nur bei alten Blitzgeräten Sinn!

Objektive der X-700 passen NICHT! Die haben noch das MD-Bajonett, das passt physisch nicht. Es gibt Adapter, aufgrund des Auflagemasses hat der eine Linse zur Adaption. Ist gar nicht gut für die Bildqualität und verlängert zudem die Brennweite um ca. 20%. Macht keinerlei Sinn...

Viele Grüße,
Andreas

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo Christian,

ich hab die 700 im Studio benutzt. Der STudiobesitzer hatte einen Funkauslöser, weil ich keinen Blitzschuhadapter hatte . Mit diesem Funkauslöser klappte alles hervorragend.


LG Susanne

profile.country.DE.title
ch.b-----
Entdecker

Hallo Susanne

Danke für Deine Antwort und auch den andere die mir Tips geben hier.

Kannst Du mir noch sagen wie denn das mit dem Funkauslöser funktioniert?? Wo schliess ich den an der A100 an. Oder wie geht das mit einem Blitzschuhadaper??

lg.ch

profile.country.DE.title
robiwan-----
Neues Mitglied

Na den Blitzschuh und Funkauslöser packst Du da wo sonst Blitz angeschlossen wird.

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

Sorry, hab deine Frage gerade erst gelesen.

Hatte die 700 mit, die hatte an der SEite einen Eingang für diesen Funkauslöser. Ich glaube, die 100 hat ihn auch dort. Das Teil baumelte immer an der Kamera, aber es hat nicht beim fotografieren gestört.

LG Susanne

profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Hallo Christian,

die A700 geht sehr gut im Studio! Da sie eine Synchronanschlussbuchse besitzt kannst Du jede Blitzanlage auslösen!
Zum Schutz der Kameraelektronik bietet Sony eine Art Zwischenstecker an der Überspannung durch die Blitzanlage in der Kamera verhindert.
Für das selbe Geld bekommst oder sogar günstiger bekommst Du aber auch einen Funkauslöser zum zünden der Blitzanlage.
Der Sender des Funkauslösers wird mittels Standardblitzschuh auf die Kamera montiert und das Kabel an der Syncronbuchse angesteckt.
Da Sony/ Minolta aber keinen Standartblitzschuh hat, brauchst Du einen Adapter. Kosten so ca. 15 €.
Der Empfänger wird in eine der Syncronbuchsen Deiner Blitzanlage gesteckt.
Vorteil: Kein direkter Kabelkontakt und deshalb keine Gefahr für die Kameraelektronik.
Und du kannst Dich mit der Kamera im Studio frei bewegen.
Wie Susanne schon geschrieben hat, baumelt der Sender ohne Adapter an der Kamera rum.
Das geht kurzzeitig mal, aber auf Dauer sind die 15€ für einen Adapter sicher gut angelegt!

LG Walter

Walter, seit 17.05.2008 dabei
profile.country.DE.title
ch.b-----
Entdecker

Danke Euch allen. Habt mir sehr weitergeholfen.

lg.ch

profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher

Habe nur ne kleine Frage zur a700. Hat es das selbe (FN) Menü wie die a900???

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Michael,

ja, bei der A700 ist das Menü gleiche zur A900. Nur die A200/300/350 verwenden (weiß Gott warum) ein anderes Menü.

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂