Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Unschärfe bei mehr Brennweite (?)

profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher

Unschärfe bei mehr Brennweite (?)

Guten Abend User.
Und zwar habe ich eine erneute Frage. Wenn ich mit meiner Kamera (a300) mit dem Standardobjektiv (18-70) zoome, bspw. bei Brennweite 70 wird es an einigen Stellen teils Unscharf. Zwar nicht richtig Unscharf, aber es sieht eben komisch aus. Hierzu habe ich ein Beispielbild angefügt, was ich mit voller Brennweite (70) aufgenommen habe. Hierbei sieht man wie das "James Rizzi" leicht Unscharf ist. Kann man das irgendwie unterdrücken, oder liegt es am Objektiv??? Bzw. Was ist der Grund dafür???

Danke für eure Hilfe

Um das Bild in richtiger Größe im Firefox zu sehen, bitte auf die Grafik gehen, Rechtsklick, und dann auf "Grafik anzeigen" klicken +(Ich habe den Thread mal editiert, da das Bild zu groß dargestellt wurde - daher nutzt bitte den folgenden Link da das Rechtsklick Procedere jetzt nicht mehr funktioniert - Schöne Grüße Peter)+

Oder einfach hier öffnen : http://img1.abload.de/img/dsc00745rb42.jpg

: (Bild 1)

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
robiwan-----
Neues Mitglied

Hi,

ich habe absolut keine Ahnung ob es nur bei mir so ist aber ich kann Dein Text leider nicht komplett lesen und das unabhängig vom Betriebsystem (Linux, XP, Vista) und Browser 😞

Acha, wenn man auf Antworten klickt, dann wird der kompletter Text angezeigt.

@Admins - es wäre nicht schlecht wenn sich die Fa. die das Forum Programmiert - um derartige Probleme kümmern könnte.

Jetzt zu Deiner Frage - so richtig Erklären kann ich es leider nicht. Ich hatte mir das zwar vor Jahren irgendwo aufgeschrieben aber so schnell auf dem Kopf...
Es ist aber so - je größer die Brennweite desto kürzer die Schärfentiefe (oder Tiefenschärfe). Kann mir es nie merken wie es richtig heißt :wink:

Hier findest Du auch einen "Rechner" der Dir Auskunft geben kann bei welcher Brennweite/ Blende welches Bereich Scharf abgebildet wird.

http://gb.klanghoelzer.de/content/artikel/57

profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

Hi Michael,
für mich sieht es so aus, als ob der Fokus auf den Schwarzen Balken oben drüber bzw. links von dem Schild ist.

Es kommt wirklich darauf an, wo der Fokus fokusiert (sieht man ja immer an dem Roten Licht, das aufleuchtet (sucher)) - Und dadu mit einer Blende von 5,6 Fotografiert hast und Blitz? ist die Schärfe einfach nicht ausreichend gewesen für den rechten teil des Schildes.

(Bild 1)
Und da du mit 1/13 Sekunde fotografiert hast ist es auch recht schwer die Kamera ruhig zu halten - d. h. Verwacklungsgefahr

Liebe Grüße,
Basti

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Das Bild ist insgesamt nicht richtig scharf. Versuch mal Blende 8 oder 10 oder einfach die Einstelung P. So isses sehr verwaschen. 😞

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo, es ist eigentlich ganz einfach: kleine Blende zB: 2,8 oder 3,5, lange Brennweite zB: 70 oder länger und kurze Entfernung = geringe Schärfentiefe. Hast Du einen Schärfepunkt gesetzt oder Hast Du Dich auf die Automatik verlassen??, sollte man nicht machen.
Auf Deinem Bild sieht es so aus , als ob der ganz linke AF Punkt den Punkt gesetzt, ist ja auch normal, da Die Automatik immer den nahen Punkt anmißt. Zudem hast Du noch schräg fotografiert, was die Sache noch erschwert. LG Ortwin

profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher

Also ich hatte des bei Nachtbelichtung (ohne Blitz) aufgenommen, dazu noch mit AF. Liegt es also damit am AF Punkt weshalb die andere Stelle so unscharf ist? Ich hatte das bild u.a. bei Fahrt aufgenommen!!!

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo, es kann eigentlich nur am AF Punkt liegen. LG Ortwin

profile.country.de_DE.title
Riot23
Besucher

Also ich würde sagen, dass zum einen die recht lange Belichtungszeit und dann zum anderen die grosse Blende schuld sind...
Wenn du die Randbereiche des Bildes scharf haben willst, dann Blenden kleiner als 8 verwenden, wobei dann natürlich die Belichtungszeiten noch länger werden.
Allerdings können wir mit dem Standardobjektiv mit 70mm Brennweite und aktiviertem Blitz ja nur maximal Blende 5,6 wählen, wenn ich mich nicht grade täusche...