Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Warum eigentlich eine Alpha ...

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Warum eigentlich eine Alpha ...

Guten Morgen,

heute habe ich vielleicht eine mal nicht ganz so technische Frage ... aber ich denke mal hier ist sie richtig plaziert. Und zwar stelle ich Euch einfach mal die Frage - warum habt Ihr Euch für Euere Alpha entschieden? Keine Panik ich mache jetzt keine Umfrage die ich an Sony weiterverkaufe oder so ... :wink: Mich interessiert das einfach mal.

Bei mir war es ganz verrückt. Ich hatte vorher die Sony DSC 818 und von der neuen Alpha 100 gehört. Ich fand die technischen Daten recht interessant (Verwaklungsschutz vor allem). Ich bin aus Spass damals in einen Elektronikmarkt gegangen und sage mir noch - die haben sie eh nicht da und falls doch, dann kauf ich sie einfach mal ... und was war - sie war da. Und irgendwie war ich so benebelt nachdem ich die Kamera angefasst hatte, dass ich sie gleich gekauft habe. Ich habe dann noch ein 2. Objektiv dazu gekauft (es könnte ja mal eins kaputt gehen - so hab ich wirklich gedacht) ohne zu wissen wozu ich das brauch. Und dann ging die Knipserei los. Und also ich merkte, dass ich mit meiner Sony "etwas Besonderes" bin (also auf den großen Firmenfeiern und so waren immer nur Kanonen und Nikanten unterwegs ... da fühlte ich mich so ein bissel als der Alternative 🙂

Und wie wars bei Euch (Minolta Vergangenheit, Zufall, ...)? Warum habt Ihr Euch für die Alpha entschieden?

Xtian - der Interessierte

34 ANTWORTEN 34
profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

Also ich habe eine Minolta SLR Vergangenheit (Ist aber schon lang lang her). Zudem hat eine Freundin von mir die A100. Fand ich von der Haptik und der Bedienung für den Preis sehr ansprechend. Und bei uns in der Uni rennen NUR "Kanonen" herum. Da komm ich mir auch "besonders" vor =). Weiterhin ausschlaggebend war LV mit Klappdisplay, was ich in den ersten 3 Tagen sogar schon super gebrauchen konnte. Der kleinere Sucher stört mich bis jetzt nicht wirklich. Obwohl ich schon mal einen Vergleich gesehen hatte und auch nichts gegen einen größeren hätte [Aber das ist ja nicht nur bei Kameras so :wink: ] Auch ausschlaggebend waren die 14 MP. Aber nicht, weil ich dem MP Wahn verfallen bin, sondern weil ich auf Detailwiedergabe wert lege und ich auch gern Makros knipse. Zudem helfen die 14 MP sehr beim Extrahieren in PS. Also ich bin für meine Ansprüche mit der A350er zu 95% zufrieden. Eine 450D würde es auch nicht besser können. Und für mehr, habe ich nicht mehr Geld. Von daher ist es eine gute Wahl gewesen.

VG Ecke

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

ich bin durch meinen Opa ans fotografieren gekommen und der hatte eben Minolta, also in Anbetracht der umfangreichen Objektivsammlung die mein Opa hatte, war der Entschluss zu Minolta nahe liegend.
Minolta war schon immer etwas speziell und war oft nur in Beauty- Fashion Bereich zu sehen. Nach dem Aus von Minolta stand ich kurz vor dem Systemwechsel. Doch Sony hat mich überzeugt mit der 700er das nicht zu machen.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Mein Einstieg in die Fotografie begann 1975 mit einer Minolta SRT303 (die steht heute als "Denkmal" :slight_smile: in der Vitrine). Über mehrere Minolta Modelle (MC, MD, AF) bin ich bei der 7D gelandet. Da meine Objektivpalette in Laufe der Jahre eine stattliche Größe erreicht hat, wäre ein Umstieg auf ein anderes System schon aus finanziellen Gründen ohnehin nicht sinnvoll. Und so hat Anfang dieses Jahres eine Alpha 700 meine Ausrüstung erweitert. Da auch mein ganzes Minolta Zubehör, vom Fernauslöser bis zum Blitz 5600HS D, problemlos an der 700er verwendet werden kann, ist Sony doch die logische Fortsetzung für einen (ex)Minoltaner. Ich hoffe nur, daß mich die A700 genau so treu begleitet, wie es meine Minoltas über Jahre getan haben.
Der Sonus-Club ist sicher auch eine gute Anlaufstelle für alle ehemaligen Minoltaner, die früher im Minolta Club MSC (Minolta System Club) vertreten waren. Der Club wurde ja 1976 unter dem Namen "Camera Club Minolta Deutschland" gegründet und hat bei seiner Auflösung 2006 ca. 6000 Mitglieder gehabt. Für Sony ist also genug Potenzial vorhanden. :wink:
Für alle, die es interessiert: Der Minolta Club basierte auf Einzelmitgliedschaft und wurde zentral aus Ahrensburg, später aus Schorndorf, geleitet. In der Zeit von 1981 bis 1989 gab es auch Regionalclubs in ganz Deutschland. Der erste Regionalclub wurde 1981 in Berlin gegründet, von da an bis zur seiner Auflösung 1989 habe ich diesen Club geleitet. 1989 wurde alle Regionalclubs von Minolta wieder aufgelöst - aus Kostengründen.
Ich bin also seit Jahrzehnten mit Minolta verbunden (gewesen) und habe seit 1975 alles, was mit Minolta zu tun hatte, gesammelt. Prospekte, Produktinfos, alle je erschienenen Club- und Minolta Zeitschriften etc. haben sich zu einem stattlichen Haufen Papier angesammelt.
Davon habe ich mich vor 2 Jahren aus Platzgründen getrennt. Aber nicht ohne mir vorher den ganzen Papierkram einzuscannen und als *.pdf-Dateien auf eine DVD zu brennen ( 518 Dateien in 76 Ordnern !! ). So ist mein Minolta Archiv für die nächsten Jahre sicher aufgehoben.
Vielleicht fange ich jetzt an Sony Prospekte zu sammeln :grin:

In dem Sinne
Gruß Jürgen

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Also wenn ich das so lese, dann komme ich mir ja sowas grün hinter den Ohren vor. Als Jürgen 1975 seine erste Minolta bekam ... war ich noch nicht mal in Planung :wink: Ist teilweise wirklich Wahnsinn was für Fachkompetenzen hier aufeinandertreffen. Jetzt brauche ich mich auch nicht zu wundern, warum viele Bilder von Euch eine Generation besser sind als meine Knipserfotos - es steckt wirklich eine Generation Erfahrung (und Technik) drin.

Also falls Jemand mal ein altes (Minolta) Objektiv loswerden will ...

Xtian - voller Respekt

profile.country.de_DE.title
Stef-----
Besucher

Bei mir fing's 1992 mit der Minolta 7000i an, ging dann 1997 mit der 9xi weiter. Dann hatte ich mir 1996 die Canon S3 (kompakt) gekauft, weil der Ausschuß mit den Hundebildern so groß ist 😞 Im Herbst hat mich das Mäuschen gebissen und ich habe mir die KoMi D5D gekauft (die analogen hatte ich noch, die 9xi habe ich immer noch). Die war mir aber bißchen lahm, also habe ich für mich den Kompromiß aus Abblendtaste, SVA, Geschwindigkeit und Geldbeutel entschieden, die A100. Ich bin zufrieden :grin:

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Meine Vorgeschichte ähnelt sehr der von Jürgen. Allerdings war meine erste Minolta keine SR-T 303, sondern eine SR-T 303 B. 🙂

Na ja, außerdem lag die Fotografie bei mir ewig lange brach und kam erst wieder mit der Dynax 7D richtig in die Gänge.

Viele Grüße,
Ulrich
('Viele Grüße, Ulrich' zum 163. Mal ins Forum getippt 🙂 )

profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Bei mir fing es irgendwann Ende der achziger Anfang der neunziger nach langer abstinenz mit einer Minolta3xi wieder an, die ich mir in Singapore gekauft hatte, das ging dann weiter über die 5xi, 7000er.
Und dann die erste Digitale war auch eine Minolte, allerdings keine DSLR ;.), sondern die Dimage 7/7Hi/A1/A2, und dann doch DSLR, eben die KonicaMinolta Dynax 7D, nun ist es die alpha 700 geworden, da schon Objektive vorhanden waren, so einfach ist das.
Und wäre nicht die alpha 700 im letzten Jahr auf den Markt gekommen, würde wohl Heute eine Nikon D300 hier auf meinem Schreibtisch liegen.

mit einem Gruß aus Berlin,
pandabaer

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
AuroraFleur
Neues Mitglied

Hallo,

ich war auf Lanzarote und war überwältigt von der Landschaft. Ich knipste und knipste
und kaufte eine SD Karte nach der anderen. Wieder zu Hause betrachtete ich meine Fotos
und war von meiner kleinen Casio Exilim eigentlich begeistert, wusste aber auch das
geht besser.
Also musste eine DSLR her. Ich wälzte Ratgeber, Magazine usw.
Dann ging ich in einen Laden, den Kopf voll mit technischen Daten, aber das hatte ich
schnell wieder vergessen. Die Entscheidung stand eigentlich zwischen Canon oder
Olympus. Die hatte ich in der Hand und dat war nicht so dolle. Ich fragte den Verkäufer,
ob sie eigentlich die damals neue Alpha 200 da haben, irgendwo im Hinterköpfchen
klingelte es, dass ich da was gelesen hatte.
Musste er aus dem Lager holen.
Kaum ausgepackt und in der Hand, war eine Beziehung geboren. Im Nachhinein muss
ich auch sagen der Verkäufer hat mich auch sehr gut beraten. Ich kaufte ein Sigma Teleobjektiv dazu.
Ich hab sie jetzt 3 Monate möchte sie nicht mehr wieder hergeben. Dass ältere Minolta
Objektive passen ist natürlich für einen "neuen Hasen" ein Plus obendrauf.

Viele liebe Grüsse.

profile.country.de_DE.title
Robert-A100
Besucher

Hi2all, :grin:

A100 letztes Jahr billig gekauft wie neu und nur 450 Euro.
50mm Minolta dazu F1.7 fur 100Euro.
Dieses Jahr ein Minolta 35-105mm F3.5-4.5 fur 50 Euro.
Habe ein Canon 5D verkauft und hab ein Blitz Sony HVL-56 umsonst.(eingetauscht)
Ein 18-70 Sony kam zusammen mit der Body und ist fur Weitwinkel gedacht.
Somit 600 Euro und ein bischen Gluck ein gute Anfang.

Jetzt warte ich ein halbes Jahr und kauf mich dann vielleicht ein A700 (600-700 Euro?)

5 Fps. und 3.0 Zoll ist Toll meine Meinung nach. (Bruder von Nikon D300?) B-)

So der Preis war entscheidend fur mich.


Grusse,
Robert :wink: