Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bei Sonne roter Punkt in Video mit HDR-AZ1 ???

thwinke32
Entdecker

Bei Sonne roter Punkt in Video mit HDR-AZ1 ???

Hallo,

 

verwende eine HDR-AZ1. Leider habe ich in allen Aufnahmen einen roten Punkt sobalb ich etwas ins Gegenlicht komme. Sieht im Virdeo aus ob ich mit einem Laser leuchten würde.

Sehr unangenehm wenn das kommt ständig vor un ist in Bildmitte SUPER stak zu sehen.

 

Kenn noch jeman das Problem?

Was tut ich dagegen?

 

Gruß

Tom

14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
UrbMai
Mitglied

Hallo, dass ist ein ganz normaler Lensflare, der unterschiedlich stark auftreten kann.

Abhängig von der Kamera/Objektiv kann die Farbe, Stärke des Flares variieren.

 

Das hat nichts mit einem Fehler zu tun!

 

Viele setzen sowas als Stilmittel ein. Wenn man eine Sonnenblende benutzt und die Position der Kamera etwas verändert, kann man den Flare auch ganz aus dem Bild verschwinden lassen.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Tom,

 

Das ist tatsächlich ein Sonnenfleck - dagegen kann man leider nicht viel machen.

In deinem Video steht die Sonne recht tief und durch den großen Öffnungswinkel des Objektivs wirkt sich dies natürlich auch extrem aus. Eine Sonnenblende wird hier leider auch nicht helfen, da du hierdurch nur Abschattungen im Randbereich bekommst.

Idealerweise vermeidest du die direkte Sonneneinstrahlung.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
UrbMai
Mitglied

Da ich öfters Gegenlichtaufnahmen als Stilmittel verwende, reicht es durchaus aus, dass man die Position der Kamera etwas verändert und schon wird der Flare an einer anderen Position angezeigt, oder gar nicht!

thwinke32
Entdecker

Nach mit einer  ActionCam die direkte Sonneneinstrahlung zu vermeinden :thinking:

 

Jungs, schön das Ihr mir helfen wollt aber das ist jetzt schon eher :yahoo:

Spoiler
 

Komisch ist nur das ich den RedDot bis heute auf keinen Sony Action Cam Video endtdeckt habe.

Machen die alle Action Sport entgegen der Sonne 🙂 🙂 🙂  ?????

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Frage: Nutzt du die Kamera immer mit Hülle?


So lange keine Gefahr des "ins-Wasser-fallens" besteht solltest du es mal ohne Hülle probieren, dann gibt es nicht das "vor-und-zurück-Spiegeln" zwischen der Kamera-Linse und der Gehäuse-Linse.

Löst das das Problem?