Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme mit verschwommenen Aufnahmen - Sony FDR-X1000

crystalstyle
Neues Mitglied

Probleme mit verschwommenen Aufnahmen - Sony FDR-X1000

Hallo Leute,

 

bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer einer Sony FDR-X1000 Action Cam.

Mit erstaunen habe ich vorhin festgestellt, das die Aufnahmen total verschwommen sind 😞

 

Ich habe bei Youtube ein Video hochgeladen, wo man erkennen kann was ich meine.

Hier der Link: https://youtu.be/Q8rfi0VdWi4

Als Speicherkarte verwende ich die von meiner GoPro - SanDisk Ultra 32 GB Micro SD

 

Die Aktuelle Firmware habe ich bereits auf die Kamera gezogen - trotzdem diese Verschwommenen Videos bzw. Verzerrungen...

 

Ist das ein Defekt der Kamera? Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

 

Freue mich über eure Antworten.

 

Grüße Chris

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, wenn wir den Video beurteilen sollen dann wäre es sinnvoll den Video nicht auf "privat" zu setzten 😉 lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
crystalstyle
Neues Mitglied

Sorry, mein Fehler. Ist jetzt behoben und dürfte funktionieren. 

 

Danke für den Hinweises :wink: 

 

gruss Chris. 

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Chris,

 

also 'verschwommen' sind die nicht, darunter würden die meisten eher verstehen, dass die unscharf sind.

So, nun aber genug Haarspalterei :nauseated_face: Aus der Ferne ist die Diagnose ja immer recht schwierig, aber ich vermute, dass Dein Befestigungspunkt am Quad einfach ungeeignet ist und die Kamera einfach zu stark vibriert. Diese starken Vibrationen können durch den Bildstabilisator nur bedingt kompensiert werden, weshalb Du diesen merkwürdigen Bildeffekt bekommst.

Man kann erkennen, wie sich der Effekt beim Bremsen verändert, bis hin zu nicht mehr vorhanden am Ende des Videos. Also, einfach mal den Befestigungspunkt verändern, dann sollte das klappen.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Der Effekt nennt sich Rolling Shutter und entsteht, weil die Vibration des Fahrzeugs fast synchron mit der Bildrate sind (selbes gilt für Bewegung - siehe das Reifenprofil in diesem Video). Dagegen hilft nur, die Kamera am Helm anzubringen, weil der Körper genau diese Vibrationen schluckt.

 

Ändern der Bildrate hilft oder macht es schlimmer - wie in diesem Beispiel gezeigt.