Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony FDR X1000 AWB funktioniert nicht richtig.

profile.country.DE.title
Nils1981
Entdecker

Sony FDR X1000 AWB funktioniert nicht richtig.

  1. Ich habe nach einer Repaeratur der Linse das Problem das der AWB das Bild nun immer mit einem deutlichen Gelbstich abmischt. Kennt einer das Problem oder muss ich sie wieder zur Reparatur geben.? Das wär ziemlich doof. Funktioniert da ein Sensor nicht richtig oder kann ich das Problem irgendwie selbst beheben?

 

Gruß

 

Nils

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo Nils,

 

kannst du mal nachsehen, ob vielleicht die 'Unterwasser'-Szene eingestellt ist?

 

SCENE - WATER

 

Falls ja liegt vielleicht darin das Problem (wäre das erste, was mir in  den Sinn kommt) - der Modus kompensiert nämlich beim Tauchen für das fehlende rote Licht in Tiefen ab 10 Metern.

 

Das sieht dann im Video über Wasser nach einem fehlerhaften Weißabgleich aus.

 

Ich würde mich über eineRückmeldung freuen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Nils1981
Entdecker

Hi Nic,

 

an der Szeneneinstellung liegt es leider nicht. Die ist auf normal gestellt. Man kann den Effekt bei mir am deutlichsten Sehen wenn ich zB. das Bild per Handy überwache. Wenn ich mit der Cam von drinnen nach draußen gehe kann man auf dem Display genau beobachten wie die Aufnahme gelblich wird.

 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

 

Gruß Nils

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hi Nils,

 


Nils1981 schrieb:

 

 

an der Szeneneinstellung liegt es leider nicht. Die ist auf normal gestellt.


 

 

das wäre auch zu einfach gewesen :worried:

 

Als nächstes würde ich dir raten, die Kamera komplett zu resetten und dann (falls der Fehler noch besteht) ein Beispielvideo auf YouTube (o.ä.) hochzuladen (geht auch "nicht gelistet") - vielleicht kann ich (oder jemand anderes) dann anhand des Videos sehen, wo das Problem letztendlich liegt.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Nils1981
Entdecker

Den Reset der Kamera hatte ich letztens ebenfalls schon vorgenommen. Ich habe hier ein Kurzes Testvideo verlinkt welches das Problem ziemlich genau beschreibt. Beim Schwenken von Innen nach Außen sieht das Bild zunächst noch sehr schön aus. Doch dann kann man deutlich sehen wie der AWB das Bild ins gelbliche justiert.Im Moment stelle ich mir das Bild immer umständlich selbst ein. Gerade der tolle Auto-Weißabgleich der Sonycams hat mir sehr sehr gut gefallen. Ich bin noch immer ein Riesenfan der x1000 und werde mir vermutlich demnächst auch die x3000 gönnen. Ich hatte diese hier jetzt schon 2x in der Reparatur 1x Garantiefall (SD-Slot war nach kurzer Zeit defekt) und 1x selbst Kaputt gemacht ( Linse musste getauscht werden ). Jetzt hab ich ein bischen Angst davor sie wieder Reparieren lassen zu müssen. 😞 

 

Aber sieh einmal was du davon hälst.===> https://youtu.be/pF8_WfSDrtk

Vielen Dank für deine Hilfe.

 

Gruß Nils

profile.country.DE.title
Nils1981
Entdecker

Den Reset der Kamera hatte ich letztens ebenfalls schon vorgenommen. Ich habe hier ein Kurzes Testvideo verlinkt welches das Problem ziemlich genau beschreibt. Beim Schwenken von Innen nach Außen sieht das Bild zunächst noch sehr schön aus. Doch dann kann man deutlich sehen wie der AWB das Bild ins gelbliche justiert.Im Moment stelle ich mir das Bild immer umständlich selbst ein. Gerade der tolle Auto-Weißabgleich der Sonycams hat mir sehr sehr gut gefallen. Ich bin noch immer ein Riesenfan der x1000 und werde mir vermutlich demnächst auch die x3000 gönnen. Ich hatte diese hier jetzt schon 2x in der Reparatur 1x Garantiefall (SD-Slot war nach kurzer Zeit defekt) und 1x selbst Kaputt gemacht ( Linse musste getauscht werden ). Jetzt hab ich ein bischen Angst davor sie wieder Reparieren lassen zu müssen. 😞 

 

Aber sieh einmal was du davon hälst.===> https://youtu.be/pF8_WfSDrtk

 

Vielen Dank für deine Hilfe.

 

Gruß Nils

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hi Nils,

 

danke, dass du dir die Mühe mit dem Beispielvideo gemacht hast.

 

Du hast auf jeden Fall recht mit dem falschen AWB.

 

Ich finde aber man sieht den gelbstich bereits im Haus.

 

Ich habe mit meinen (beiden) FDR X1000 Kameras rumprobiert und folgendes festgestellt:

 

Beide haben (selbst auf manuellen Einstellungen und bei selbem Licht) einen unterschiedlichen Weißabgleich.

 

Deshalb vermute ( ist wirklich nur eine Vermutung), dass ein Basiswert kalibriert wird nach dem sich alles richtet. Ist dieser falsch, ist alles andere auch falsch.

 

Ich versuche mal was in Erfahrung zu bringen und melde mich bei dir.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Nils1981
Entdecker

Hey Nic,

 

das hört super an. Ich danke dir vielmals für deine Hilfe.

 

Bis Bald und beste Grüße.

 

Nils