Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony FDR-X3000 laggt?

profile.country.DE.title
Ishtmi
Entdecker

Sony FDR-X3000 laggt?

Hiho.
Ich hab mir vor ner Woche ne fdr-X3000 gegönnt und ein paar Testaufnahmen gemacht. Dabei hab ich festgestellt, das die Kamera hin und wieder... "laggt" Dieses laggen sehe ich in der Fernbedienung und später im fertigen Film am PC. Das laggen ist dann synchron zu sehen. Erst in der Fernbedienung, dann am PC. Packe ich es unverändert zu youtube, ist es weg.
Woran genau liegt es denn? Nicht das ich es später im Finalen Film drin habe.

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

spielst du die Datei dann direkt am PC ab oder von der Speicherkarte in der Kamera?

Eventuell ist die Datenrate an dieser Stelle gerade besonders hoch und der Datendurchsatz von der Speicherkarte reicht nicht aus.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Ishtmi
Entdecker

Hiho. 

Nein, die Datei wird direkt am PC abgespielt. Das komische ist aber das die Dateien von der gopro, unter anderem 4k, problemlos abgespielt werden.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo ,

 


Ishtmi schrieb:

 Das komische ist aber das die Dateien von der gopro, unter anderem 4k, problemlos abgespielt werden.


Die GoPro (bis zur Hero 5) nutzt für die Aufnahmen einen ganz einfachen .mp4 codec, mit einer maximalen Datenrate von 60Mbit/s, während die Sony Action Cams im XAVC-S Modus den XAVC-S codec nutzen (den besten h.264 Codec für Consumer). 

 

Dieser beträgt bei HD-Aufnahmen schon 50Mbit/s und kann je nach Einstellung bei 4K sogar 100Mbit/s betragen (also fast das doppelte der GoPro-4K-Aufnahmen).

 

Welchen Player nutzt du denn am PC zur Wiedergabe?

 

Viele Player sind nicht für den XAVC-S Codec optimiert und haben deshalb mit dem decoding Probleme.

 

Ich empfehle deshalb "PlayMemories Home" von Sony zur Wiedergabe (und auch zum Import von der Kamera/SD-Karte zu nutzen).

 

- Nic

profile.country.DE.title
Ishtmi
Entdecker

Ok, das ist dann ein deutlicher Unterschied.

 

Als Player verwende ich VLC Player.

Mit PlayMemories Home hab ich es eben versucht, allerdings ist das Programm echt ein graus.

Gibt es da einen unkomplizierten player mit der ich die Dateien abspielen kann?

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert


Ishtmi schrieb:

Ok, das ist dann ein deutlicher Unterschied.

 

 


Deute ich das richtig als "PMH spielt das Video ohne ruckeln ab"?

 


Ishtmi schrieb:

 

 

Gibt es da einen unkomplizierten player mit der ich die Dateien abspielen kann?

 


Ich will ehrlich sein - da ich PlayMemories Home auch zum Import und Verwalten meiner Videos nutze, habe ich keine Erfahrung mit anderen Playern, welche auch XAVC-S abspielen.

 

Deshalb könnte ich auch nur Google befragen. :nerd: Ich werde mal die Augen offen halten, rate dir jedoch selbst auch die Suchmaschine/n zu bemühen. 

 

- Nic

profile.country.DE.title
Ishtmi
Entdecker

In der tat. In PMH wird das video problemlos abgespielt.

Ich habe auch nach Alternativen gesucht, aber das beste an tipps ist nur ne Konvertierung. Das möchte ich aber nicht.

Dabei habe ich noch ein paar Videos zum testen gemacht.

Was mir dabei aufgefallen ist, die Videos wo die Kamera nicht laggte, laufen auch auf VLC player. Im Grunde genommen laufen sie alle, aber auch lagfrei.

Bei den Videos wo die Kamera auch nur kurz am anfang laggte, fehlen die Miniaturansicht und die eigenschaften unter rechtsklick -> eigenschaften wie z. b. Bildgröße, bitraten usw.

 

Ich vermute nun folgendes.

Geringe Chance: Die Kamera hat nen dachschaden.

Mittlere Chance: Ich bin nicht intelligent genug um die Kamera zu bedienen.

Hohe Chance: Meine sd-karte, Samsung evo, gibt den geist auf.

 

Daher versuche ich es mit einer sandisk.

Ich habe bereits ein paar Favoriten gefunden.

Nur gibt es von sandisk so viele extremes wie die Kamera an Auflösung bietet. Ich bin einfach verwirrt. Leider muss ich auch pressieren, da ich Donnerstag in den Urlaub fahre und kurzfristig entschieden habe die Sony laufen zu lassen. :wink: 

 

SanDisk Extreme 128 GB 

https://www.amazon.de/dp/B06XX3X9JD/ref=cm_sw_em_r_mt_awd_s_bx27zbEBFKB95

 

SanDisk Extreme pro 128 GB

https://www.amazon.de/dp/B06XYP4BR5/ref=cm_sw_em_r_mt_awd_s_LA27zbP81JZVZ

 

Samsung evo pro 128 GB

https://www.amazon.de/dp/B06XFHQGB9/ref=cm_sw_em_r_mt_awd_s_-B27zbA7WFT9R

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Ne, wenn die Speicherkarte fehlerhaft wäre, würde keine Abspielbare Datei erzeugt.

 

Wenn ich mich richtig entsinne produziert Windows von den XAVC-S Dateien keine Vorschau-Bildchen.

 

Beim PlayMemories Home solltest du aber von allen Videos eine Miniaturansicht haben.

 

In diesem Beitrag habe ich die Speicherkarten verlinkt, welche ich nutze.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Ishtmi
Entdecker

Hiho.

 

Ich hab mir jetzt die 64er Sandisk Extreme geholt.

Sollte die etwas kleinere nummer der Extreme pro sein.

Jetzt kann ich auch die 100Mbit nutzen, aber das laggen mit der Live view bleibt.

 

Ich habe jetzt von jeder Auflösungsoption ein kleines Video gemacht.

MP4 (MAFxxxxx, MAHxxxxx) haben alle ein Vorschaubild, die XAVC-S (Cxxxx) nur 2 von 8.

Dort finde ich auch die Eigenschaften wie die Bitrate. Bei den Dateien, wo die Vorschau fehlt, fehlen auch die Eigenschaften. Da ich für mich gerne Vlogge und die Dateien unter anderem mit den Eigenschaften sortiere wäre es schon geschickt, wenigstens die Vorschau zu haben.

 

Unter PlayMemories funktioniert alles. Vorschau wie eigenschaften bis auf Bitraten.

Aber das ist dann nicht zwingend wichtig. Wenns nicht klappt muss es auch nicht auf krampf ne halbgare sache her.

 

Bei import über PlayMemories sieht es im Ordner mit der Vorschau genauso aus.

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert


Ishtmi schrieb:

 

MP4 (MAFxxxxx, MAHxxxxx) haben alle ein Vorschaubild, die XAVC-S (Cxxxx) nur 2 von 8.

Dort finde ich auch die Eigenschaften wie die Bitrate. Bei den Dateien, wo die Vorschau fehlt, fehlen auch die Eigenschaften.


Ja, Windows hat da so seine Probleme mit XAVC-S. Sieht bei mir im normalen Windows-Explorer nicht anders aus.

 

Deshalb nutze ich PlayMemories für den Import und die Verwaltung meiner Videos (ich filme nur in XAVC-S).

 

- Nic