Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Unterwassereinstellungen Sony AS30

fullidaff
Entdecker

Unterwassereinstellungen Sony AS30

Ich wollte mich mal erkundigen ob jemand weiß welche die optimalen Unterwassereinstellungen für die Sony AS30 sind. Gehäuse 1 und flache abdeckung sind pflicht so viel ich verstanden habe.

Unter Setup auf unterwasser einstellen wird sich wahrscheinlich auch positiv auf die videos auswirken, aber wie sieht es mit fps und winkel aus? 

Besser 1080p mit 60 fps oder 30fps?

Winkel? 170° oder 120°? wenn 120° mit oder ohne steadyshot?

einige sagen bei schwachem licht wären 30 fps besser, meiner Meinung nach und nach einigem experimentieren ist dies nicht der Fall. War aber nie unter Wasser mit der Cam. und würde im Urlaub beim Tauchen meine Bilder nur sehr ungern versch.....!

 

Kennt sich da jemand gut genug aus oder hat erfahrung?

 

 

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo fullidaff,

 

Die wichtigsten Punkte hast Du ja schon genannt: Gehäuse, Unterwasservorsatz und die Unterwassereinstellung.

 

Hinsichtlich des Aufnahmemodus kann ich nur ein paar Empfehlungen aussprechen. Ich würde in den Weitwinkelmodus gehen, um mehr einfangen zu können. Da Unterwasser solltest Du nicht so viele Probleme mit Verwacklern haben, da das Medium Wasser Bewegungen ja etwas ausgleicht. Für den eigentlichen Aufnahmemodus solltest Du auf jedem Fall den progressiven Modus wählen, um Bewegungsunschärfen zu vermeiden - also 30p oder 60p. Die Darstellung ist bei 60p noch etwas flüssiger.

 

Rein theoretisch müsste der 30p Modus etwas empfindlicher sein - in der Praxis konnte ich dies jedoch noch nicht feststellen.

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter

:slight_smile:

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, du solltest auch bedenken das du unter Wasser immer einen Crop von 1,4 hast, also werden aus den 170 Grad ca. 120.

 

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
fullidaff
Entdecker

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ist es nicht so aber dass Objekte mit 170° aufnahmen weiter entfernt wirken?

 

Was bedeutet dass ich einen crop von 1,4 habe? versteh ich nicht ganz? fallen durch das gehäuse die ränder weg oder wie soll ich das verstehen?

 

Ich hab auch bei dämmerung versucht einen unterschied zu finden zwischen 30fps und 60fps, da ich gehört habe bei 30 könnte die linse mehr licht aufnehmen, aber mir kommt vor dass die aufnahmen mit 60fps von der helligkeit gleich sind aber weniger verschwommen.

 

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, das Wasser welches zwischen dem Motiv und der Kamera ist wirkt wie eine Linse. Wenn du ja Taucher bist sollte dir das bekannt sein wenn du z.b. etwas im Wasser greifen willst oder einen Fisch siehst, der Fisch wirkt um den Faktor 1,4 größer als er wirklich ist und das was du greifen willst ist weiter weg als du es siehst. So werden z.b. aus einem 20mm objektiv eine Brennweite die 28mm entspricht und auch einen entsprechend kleineren bildwinkel hat. Einfach ausgedrückt wird unter Wasser alles um den Faktor 1,4 größer also müsstest du um den gleichen Bildausschnitt wie über Wasser zu haben eine weitwinkligere Brennweite haben. Daher die 170 Grad nutzen. Lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
fullidaff
Entdecker

Ganz ehrlich werde ich im Sommer erst einen Tauchkurs belegen. Schnorcheln war ich schon und jetzt wo du es sagst geht bei mir auch ein Lichtlein auf.

 

Na dann werden es 170° werden mit 60fps bei 1080p im Unterwassermodus.

 

Ich bedanke mich für die schnellen und informativen Ruckmeldungen. Haben auf jeden Fall weitergeholfen. Dann muss ich nur noch hoffen, dass die Linse nicht beschlägt. Beim Skifahren hat sie das nämlich, trotz originalen Sonyentfeuchterpads. Seit ich aber innen das Plastik mit Kernseife beschichtet habe läufts super.

 

Direkt zur nächsten Frage: Ich werde mir für die taucherbrille ein antibeschlagspray richten, kann man dies auch für die Linse innen im Gehäuse anwenden oder könnten die chemikalien das Plastik oder die Dichtung beschädigen? Ansonsten bleib ich beim Hausmittel Kernseife! 🙂

 

Vielen Dank Sonyteam, echt guter Support!

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, ein antibeschlagspray für die taucherbrille ist so sinnvoll wie ein Fahrrad für einen Goldfisch. Das was am besten wirkt hast du immer bei dir, deinen Speichel. Einfach in die trockene Maske spucken, verteilen und ausspülen und schon hast du kein Beschlag Problem, machen alle Taucher so und wirst du im ersten Kurs lernen.lg jens

 

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
fullidaff
Entdecker

Oh, sogar tauchertips gibs hier im Forum. Bis jetzt hab ich das auch immer so gemacht. Die alten Hausmittel sind doch noch die besten! 

 

Danke, danke, danke!