Share your experience!
Hallo Community,
ich habe einmal eine Frage zur Umschaltzeit beim Senderwechsel. Ich nutze den internen DVB-S Receiver meines Bravia KDL 40NX705.
Vom Drücken der Taste auf der Fernbedienung bis zum Bildaufbau vergehen ca. 5sek.
Rufe ich das Favoritenmenü (Herz) auf, vergehen ca. 10sek bis das komplette Menü angezeigt wird.
Ist das normal?
MfG Dunder
Also ich habe einen 40NX715 aber ich nehme an Hard und Soft sind ident zum 705. Alle Sender über Astra 19,2 an den integrierten DVB-S2 Tuner. Private mit HD+ Modul.
Die reinen U-Zeiten bei Programm Vor- und Zurückschaltung über die "Programm"-Wippe variieren zwischen ca. 2,5 und ca. 5 sec. Von ARD HD auf ZDF HD ist es kürzer, von ZDF HD auf RTL HD länger. VIelleicht liegt das am HD+ Modul. Ob HD minimal länger braucht als SD - möglich, kann es nicht sicher sagen, hatte keinen Nerv das genau auszumessen.
Bei numerischer Direkteingabe des Programms ist eine Wartezeit zu berücksichtigen bis die Zifferneingabe vom System als abgeschlossen erkannt wird da der Bravia ja nicht weiß wieviele Stellen der User einzugeben gedenkt.
Das Guide Menü Favoriten braucht Zeit für den Bildum- und Aufbau. Wenn ich das Aufrufen des Guide Menüs zur Programmumschaltung noch dazu rechne erhöht sich natürlich die Umschaltzeit.
Das Herz Menü Favoriten verwende ich nicht, ich halte es für nicht gut gelöst, obwohl die Idee ok ist. Das System ist viel zu langsam für den Menüaufbau am unteren Bildrand und unterbricht außerdem das gewählte Programm während des Menüaufbaus, was beides nervt.
Ebenso verwende ich das Home Menü nicht zur Programmwahl (XrossMediaBar). Gefällt mir in der Praxis nicht.
Zur Programmumschaltung verwende ich fast ausschließlich das Guide Menü Favoriten. Das hängt aber sicherlich auch mit meinen persönlichen Gewohnheiten zusammen, die können bei jedem anders sein. Ich verwende halt Zeit aufs Lesen der Programminfos der aktuellen und meist der kommenden Sendungen, Checken der verbleibenden Sendezeit des Programms, und das auf mehreren (5-6) Favoritenseiten a 8 Kanälen, bevor ich auf einen anderen Kanal schalte. Da relativiert sich auch die reine Umschaltzeit, da diese im Vergleich zur Zeit der Informationsaufnahme dann sehr kurz ist. Beim Guide Menü würde ich mir eine an- und abwählbare Option wünschen das Programm bei Vorauswahl mit dem Cursor im Menü gleich im kleinen Fenster links oben zu sehen. Der Bildaufbau des kleinen Fensters dürfte nicht viel Zeit benötigen und böte eine zusätzliche Entscheidungshilfe ob man einen Kanalwechsel endgültig durchführen will oder nicht.
Die Umschaltzeiten sind für meine Gewohnheiten akzeptabel, für reines Zappen etwas lang, ich glaube aber daß Samsung (als die andere Referenz bei Fernsehern neben Sony) ähnlich liegt.
Was mich viel mehr stört ist das nicht integrierte Nebeneinander von verschiedenen Menüsystemen und Funktionskreisen, Softplayer, Internet, etc. Ich wünsche mir von Sony als nächstes keinen 4K Fernseher oder gar OLED, sondern ein integriertes Betriebssystem a la Windows, für TVs optimiert, von schnellen Prozessoren angetrieben, mit Multitaskingfähigkeiten, variabler Menüstruktur, Multi PIP inkl. Softplayer, Webbrowser, etc. Im Prinzip wie Windows oder IOS halt. Das jetzige Bedienkonzept ist immer noch vorsintflutlich. Bedienung über iPad oder Sony Pad.
Nachricht geändert durch submonte
Nachricht geändert durch submonte
hallo bei meinem kdl 40rd455 dauert umschalten und bildaufbau bis zu 35 sek erst nach kompletten trenne vom netz gehts wieder aber wie lange über nacht standbei und schon wieder das slbe problem
schrott der tuner bzw die software ganz schlecht sony