Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

65XD8505 und STR DN840 kein Ton per Toslink

profile.country.DE.title
benFRA82
Entdecker

65XD8505 und STR DN840 kein Ton per Toslink

Moin Moin,

ich habe ein etwas suspektes Problem.

 

ich habe seit einigen Wochen einen 65XD8505 als neuen Fernseher.

Um den Sound der Apps (Netflix Google Play etc) über meine Sourround Anlage laufen zu lassen habe ich ein TOSLINK Kabel vom Fernseher in den dafür vorgesehenen Anschluss der Anlage gesteckt.

Kurze Erklärung, wieso ich nicht ARC über HDMI nutze: ich benutze den DN840 als HUB (also da hängt alles dran - Unitymedia, PS3,PS4 etc) von da in einen Splitter und dann in den Fernseher. Das Funktioniert auch Bild und Ton-Mäßig alles perfekt. Der Splitter ist notwenig, da ich ein DreamScreen installert habe ("Ambilight" zum Nachrüsten) und muss somit auch bleiben - leider habe ich trotz intensiver Recherche keinen HDMI Splitter gefunden, der ARC wirklich unterstützt. Also Verbindung mit einem optischen Kabel.

 

So nun das Problem:

ab und zu klappt alles wunderbar - der Fernseher geht an, zeigt an "Audiosystem Aktiv" und alles ist toll.

Beim nächsten einschalten geht dann wieder gar nichts - die Apps auf dem Fernseher bleiben stumm und ich muss manuel auf "TV LAUTSPRECHER" um schalten um was zu hören.

Auch an und aus schalten der Anlage und des TV helfen da nicht viel.....

 

Das ganze kommt mir extrem "willkürlich" vor. Auch die Reihenfolge, in der ich die Geräte einschalte ist egal, auch das verwendete Kabel ändert nix (habe das Kabel aus meiner Schalfzimmer installation probiert, bei der seit Jahren alles gut geht und trotzdem gehts nicht).

 

Hat jemand so ein Problem oder ein ähnliches schon gehabt?

 

Beste Grüße aus Hessen!

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Ben,

 

versuche bitte einmal BRAVIA Sync zu deaktivieren. Es ist möglich, dass dir die HDMI Steuerung einen Strich durch die Rechnung macht.

 

Schöne Grüße
Peter