Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Android TV und 3D – Wo ist die 3D-Taste?!

GELÖST
Peperonijeans
Entdecker

Android TV und 3D – Wo ist die 3D-Taste?!

Hallo Leute,

 

ich muss ein weiteres Thema starten.

 

Bis gestern war ich Besitzer eines Sony KDL 50W805. Dieser hatte auf der Fernbedienung eine 3D-Taste.

 

Wenn ich also über Plex, den Apple TV oder anderen Apps/Quellen ein 3D-Video aufrief und der Fernseher dieses nicht als 3D-Material erkannte, konnte ich manuell über die 3D-Taste bestimmen, ob es sich im Nebeneinander/Untereinander-3D handelte. Der Fernseher fügte anschließend beide Bilder zusammen.

 

Nun habe ich einen Sony 65S8505 mit Android TV. 3D-Einstellungen gibt es unter den Settings, auch ist die automatische Erkennung eingeschaltet. Soweit bin ich bereits.

 

Rufe ich aber nun über Plex, den Apple TV usw. ein 3D-Video auf, erkennt der Fernseher dieses nicht. Weder über das Action-Menü noch woanders kann ich dem Fernseher manuell sagen, dass er die nebeneinander-/untereinander-Bilder zusammenfügen soll. Eine 3D-Taste suche ich auf der Fernbedienung vergebens...

 

Ich checke also nicht, wie ich dem Fernseher sagen kann, dass er das 3D-Video korrekt zusammenführen soll.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Peperonijeans
Entdecker

Vielen vielen Dank für die Antwort.

 

Du hast mich auf eine Idee gebracht. Es gibt für iOS und Android die Sony TV Sideview-App. Diese beinhaltet auch eine virtuelle Fernbedienung. Komischerweise benutze ich die App seit einigen Tagen und kam noch nicht auf die Idee ob diese Fernbedienung – anders als die "echte Fernbedienung" – die vermisste 3D-Taste hat.

 

Und siehe da: die 3D-Taste existiert. Ich konnte das gewünschte Menü also aufrufen. Problem solved.

 

Danke nochmals!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Ja das ist Sony like leider etwas behindert gelöst :slight_smile: Du startest einfach das Video, danach rufst du Action Menu auf und klickst auf 3D. Und das wählst du eben aus obs nebeneinander oder übereinander ist. Danach müsste das Bild passen. Wichtig ist, das Video zuerst zu starten, vorher einzustellen bringt oft nichts.

Peperonijeans
Entdecker

Genau das ist eben das Problem: im Action-Menü gibt es den Punkt 3D nicht. 

 

Zur Info: ich befinde mich hier innerhalb der Plex-App. Ein anderes Video wird komischerweise direkt als 3D erkannt (Benennung der Videofiles laut Plex-Convention beachtet (h-sbs, h-tab)).

 

Warum wird hier also nicht optional 3D im Action-Menü aufgeführt?

IMG_1968.JPG

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

äm ok, das is ja mal interessant :slight_smile: muss zugeben den Fall hab ich bis jetzt auch noch nicht gesehen. Vielleicht kann @Peter_S. hier weiter helfen. Aber ich vermuten mehr als einen Werkreset wird er dir auch nicht vorschlagen können. Ist es denn bei allen 3D Filmen so? Oder vielleicht nur bei dem einen?

 

Al

EndlessDark86
Mitglied

Das liegt ganz einfach daran, dass die Sony TV's in keiner anderen App das 3D-Menü aus dem Action-Menü heraus anzeigen. Vor diesem Problem stand ich ebenfalls und dank der fehlenden 3D-Taste auf der FB, konnte ich da auch nichts gegen machen. Aber es gibt eine (umständliche und unter Umständen teure) Lösung. Du benötigst eine lernbare Fernbedienung, etwa wie ich eine Logitech Harmony Ultimate Touch. Dort suchst du in der DB einfach dein Gerät aus und in den Befehlssätzen ist tatsächlich auch die 3D-Taste vorhanden, die du dann auf eine Taste deiner FB legen kannst. Damit kannst du dann ohne das Action-Menü aufrufen und 3D aktivieren. Ansonsten benutz die integrierte Video-App von Sony selbst, das ist bei mir die einzigste Video-App, die 5.1 kann und auch 3D ohne Probleme abspielen kann.

Peperonijeans
Entdecker

Vielen vielen Dank für die Antwort.

 

Du hast mich auf eine Idee gebracht. Es gibt für iOS und Android die Sony TV Sideview-App. Diese beinhaltet auch eine virtuelle Fernbedienung. Komischerweise benutze ich die App seit einigen Tagen und kam noch nicht auf die Idee ob diese Fernbedienung – anders als die "echte Fernbedienung" – die vermisste 3D-Taste hat.

 

Und siehe da: die 3D-Taste existiert. Ich konnte das gewünschte Menü also aufrufen. Problem solved.

 

Danke nochmals!