Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-55S8505C startet immer mit AV Signalquelle

Wolfi49
Entdecker

KD-55S8505C startet immer mit AV Signalquelle

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Nach dem ich das Update manuell auf den Fernseher gespielt habe, ist es leider immer noch da.

 

Ich habe den Twin Tuner mit den Sat Kabeln angeschlossen und zusätzlich einen alten DVD Player über den Scart Anschluss aktiviert.

 

Immer wenn ich den FErnseher einschalte, ist die erste Signalquelle "AV". Es erscheint logischerweise unten rechts ein Kästchen wo steht, dass kein Signaleingang vorhanden ist. Logisch, der DVD Player ist ja auch nicht immer an.

 

Nun muss ich jedes Mal manuell auf die Satelitenquelle umschalten um Fernsehzuschauen.

 

Sobald ist den Scart Anschluss entferne, ist das Problem weg.

 

Wie kann ich es lösen, dass ich den Scart Anschluss belege, der Fernseher aber trotzdem nach dem Einschalten automatisch die Antennen Signalequelle anzeigt?

 

Danke für Hilfe.

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Ich habe das Problem auch, habe noch einen älteren Festplattenrekorder am Scart angeschlossen. Allerdings kommt dieses Verhalten nur dann, wenn eine Schaltspannung am Scart anliegt, es kommt mir etwas merkwürdig vor, dass dein DVD-Player diese Schaltspannung auch im ausgeschalteten Zustand abzugeben scheint, das sollte nicht sein.

Ich würde mir wünschen,dass es eine Einstellung geben würde, dass diese Schaltspannung am Scart-Anschluss ignoriert wird, damit ist aber wohl nicht zu rechnen, das Problem haben nur noch die Besitzer älterer Geräte und Scart scheint ein eher deutsches Phänomen zu sein.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

 

ich vermute ebenfalls, dass es an der Schaltspannung des Players/Recorders liegt.

Warum der Player auch im ausgeschalteten Zustand ein Signal ausgibt ist mir schleierhaft.

 

Als Lösung des Problems könntet ihr versuchen Pin 8 am Scartkabell zu entfernen. Die Pins kann man in der Regel nach hinten herausziehen, wenn man die kleine Lasche am Kontakt vorsichtig zurückbiegt.

 

Schöne Grüße
Peter

Wolfi49
Entdecker

Es kann doch aber nicht die Lösung sein, das dieses Problem einfach ignoriert wird!?

Andere Hersteller und Marken bekommen sowas doch auch geregelt.

Z.B. kann man da direkt einstellen welche Signalquelle beim einschalten angesprungen wird.

profile.country.DE.title
Tomt12
Mitglied

Der Fehler liegt an dem Festplattenrekorder (der sollte im ausgeschalteten Zustand keine Schaltspannung ausgeben) nicht am TV.

 

Kann man leicht testen wenn der Festplattenrekorder nicht mit dem TV verbunden ist sollte der Fehler nicht mehr vorliegen.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Auch wenn der Rekorder, so wie meiner, die Schaltspannung korrekt nur im eingeschalteten Zustand anlegt, so wäre es doch nett, wenn das TV Gerät so einzustellen wäre, dass es sich bei Schaltspannung nicht automatisch auf Scart umstellt. Sehr häufig möchte ich das nämlich gar nicht. Z. B. gbt der externe Kalbelreceiver auch parallel über Scart aus über den Festplattenrekorder, auch dann liegt eine Schaltspannung an und ich muss wieder manuell auf HDMI zurückschalten. Wie gesagt, habe ich aber keine Hoffnung, das so etwas eingebaut wird. Mein sündhaft teures 10 m Scart-Goldkabel möchte ich nicht pinweise zerstören müssen.

profile.country.DE.title
Tomt12
Mitglied

Warum man sündhaft teure Scart-Goldkabel kauft erschließt sich mit nicht, welche aus "CU" funktionieren genau so.......

Wenn Du Dein Kabel vorsichtig öffnest, solltest Du es ohne Zestörung manipulieren können.

 

Eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht

 

p.s. Ein TV-Signal über AV passt nicht zu einem modernen TV

Wolfi49
Entdecker

Also ist die Lösung bzw. Begründung "altes Gerät" passt nicht und deswegen geht es nicht.

 

Schade, dass andere Unternehmen und Hersteller sowas bieten können! Auf meinem Samsung TV (ebenfalls ganz neu und 4K) klappt es ohne Probleme. TV ist Standart und wenn ich den AV Eingang nutzen will muss ich diesen manuell wählen. Sprich TV Eingang hat immer Prio.

 

Dachte echt Sony wäre weiter was solche Themen angeht. Aber wenn man 1 Jahre braucht um ein Update zu liefern welches Funktionen liefert die beim veröffentlichen des Gerätes als funktionierende Funktion angeboten wurde , wundert leider nichts mehr.

 

Übrigens handelt es sich bei dem Scart Anschluss um einen alten Videorecorder (glaube den gibts mit HDMI Anschluss eh nicht mehr ;-)) ).

 

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Also, solche Kommentare, dass ein altes Gerät mit Scart nicht an einen modernen TV gehört, finde ich auch völlig daneben. Das wissen wir selber, möchten aber aus bestimmten Gründen so ein älteres Gerät weiterhin nutzen, was ja auch möglich ist. Außerdem ist es tatsächlich so, dass ein (sündhaft teures) hochwertiges Scartkabel über 10 m Distanz tatsächlich eine erhebliche Verbesserung der Bildqualiät gebracht hat, immerhin ist das Signal analog, die Verbesserungen konnten seinerzeit alle in der Familie direkt sehen, warum also so destruktive negative Kommentare ohne eigenes Hintergrundwissen dazu ?

Die Bildqualität über den Scart-Anschluß ist bei meinem neuen Sony übrigens gar nicht so übel. Meist nutze ich ihn aber nur dazu, den Festplatten-/DVD-Rekorder zu programmieren.