Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD55XE8505 HDMI Eingänge

Roman12321
Neues Mitglied

KD55XE8505 HDMI Eingänge

Hallo, hatte vorher das XD85 Vorgängermodell. Da waren alle 4 HDMI Ports 4k fähig. Nun habe ich aber durch meine PS4 gemerkt, dass beim neuen XE85 Modell nur die Eingänge 2 und 3, 4k fähig sind (auch in der Bedienunganleitung sowie in den Einstellungen sichtbar). 2 Eingänge würden ja eigentlich genügen, aber wie kommt Sony dann auf die wunderbare Idee den "guten" 4K fähigen HDMI Port an der Stelle 3 auch als HDMI ARC zu verwenden???? Daran schliesst man doch meistens seine Audioanlage an, wegen dem ACR für direktes bedienen der Anlage durch den Fernseher. Dadurch ist ja der HDMI Port ja nicht für 4k zu gebrauchen und es bleibt nur noch 1 4k fähiger Eingang übrig! Für die PS4 brauch ich den 4k HDMI Port, beim TV Anbieter kann ich ja noch verzichten wegen Mangels an UHD Kanälen, aber jetzt kommt noch die Apple TV 4K dazu. Und ich will nicht immer umstecken müssen. Oder habe ich da was falsch verstanden mit den Eingängen? Oder kann Sony da nachträglich noch was tun? 

 

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Roman12321

 

Das ist eine sehr gute Frage. 

Ich denke nicht dass es so einfach über ein Software Upate möglich ist noch weitere 4K HDMI Eingenge zu zaubern. Das is doch kein Diesel :slight_smile:

Die beste Lösung ist ein AV Receiver mit 4K anzuschaffen. So wird nur ein HDMI am TV gebraucht und du bekommst 4 bis 6 eingenge zusetzlich, und dazu noch bessere Sound Möglichkeiten.

 

Wenn ich eine Verschwörung-Theoretiker wäre würde ich sagen dass Sony wuste dass ein Apple TV mit 4K kommt, und dass mit Absicht gemacht hat.

Ich denke es hat damit zu tun dass nicht jeder 4x 4K Eingänge braucht, bzw dass zwei ausreichend sind. 

 

Vielleicht nicht die schönste Lösung aber es gibt bereits einfache und preisgünstige Produkte die hier helfen könnten. So wie dieser Splitter:

Maxesla HDMI Switch 4K UHD 3 Port Umschalter 3D Ready Dolby Digital Intelligenter Switch HDMI Kabel ...

 

Gruß 

r_a_n_i