Share your experience!
Liebe Community, ich habe das Panel meines XR77A95L kürzlich zum ersten Mal von einem Fleck befreien müssen.
Es wurde nach der Reinigungsanleitung von Sony selbst vorgegangen (trockenes Mikrofasertuch + etwas destilliertes Wasser auf ein weiteres Mikrofasertuch). Die Reinigungsempfehlung für OLED TVs von YouTuber Caleb Denison (Digital Trends) deckt sich hiermit.
Problem ist, dass ein wolkenartiger Schimmer auf dem Panel nach der (wirklich vorsichtigen) Reinigung verbleibt. Daraufhin wurde ein Garantiefall ausgelöst und ein neuer XR77A95L bei mir vor Ort geliefert und montiert. Die Sony-Support-Techniker haben dabei ohne Handschuhe gearbeitet und ebenfalls Flecken auf dem Panel hinterlassen. Diese haben sie ebenfalls gem. der Anleitung versucht vom Panel zu entfernen. Jedoch verbleiben an diesen Stellen wieder wolkenartige Schimmer. Nach Sony-Rücksprache wird vermutet, dass sich trotz korrekten "Reinigungsverhaltens" die Antireflexionsschicht an den gereinigten Stellen löst / abreibt. Nunmehr warte ich auch ein nochmals neues Gerät.
Könnt ihr mir helfen, wie dieses offenbar extrem empfindliche Panel künftig gereinigt werden kann, ohne dass sich die Antireflexionsschicht (wie vermutet wird) davon löst? Ich danke vielmals vorab für eure Tipps!