Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fragen zu Einstellmöglichkeiten der NEX VG20

profile.country.de_DE.title
Schmidtchenharald
Besucher

Fragen zu Einstellmöglichkeiten der NEX VG20

Hallo,

habe seit 2 Monaten die VG20 und bin im Allgemeinen auch sehr glücklich mit ihr.

Allerdings habe ich ein paar Fragen zur Einstellung:

1. Im Menu befindet sich der Punkt "AF-Mikroeinstellung". Die Anleitung gibt (wie üblich wenn es interessant wird) keinen Hinweis was das ist. Soweit ich verstanden habe kann man damit den Autofokus feinjustieren. Ich kann diesen Punkt auch aktivieren, aber der Menupunkt "Werte eingeben" ist ausgegraut. Benutze das Kit-Objektiv SEL 18200. Was soll das?

2. Wieso ist im Menu der Punkt "LCD-Helligkeit" ausgegraut?

Und: SONY BITTE BRINGE EIN FIRMWAREUPDATE RAUS!!!

Das man die Aufnahmelautstärke nur mit einem Regler für alle Spuren regeln kann ist unterirdisch. Wenn ich ein externes Mikro anschließe möchte ich natürlich mit verschiedenen Headrooms auf zwei Spuren aufnehmen können. Das muss doch zu programmieren sein.

2 ANTWORTEN 2
profile.country.de_DE.title
Jules74
Besucher

Hallo,

die AF-Mikroeinstellung ist nur wählbar, wenn ein A-Mount Objektiv (Sony Alpha DSLR/SLT Objektiv "SAL") mit dem Adapter LA-EA2 an der NEX-VG20 angebracht ist (oder auch an NEX-5N und NEX-7).

Wenn man ein NEX-Objektiv verwendet (mit "SEL" im Namen) ist die AF-Mikroeinstellung überflüssig und ausgegraut, da der Kontrast AF der Kamera die Schärfe direkt auf dem Sensor ermittelt.

Der LA-EA2 Adapter hat ein Phasendetektions-AF-Modul integriert, so dass es hilfreich sein kann die genaue Schärfeebene manuell über die AF-Mikroeinstellung anzupassen, falls man feststellt, dass es in bestimmten Situationen einen leichten Back-oder Frontfokus gibt.

Warum der Menüpunkt "LCD-Helligkeit" ausgegraut ist, kann ich leider auch nicht sagen. Hast Du die Kamera schon mal resettet?

VG

J

profile.country.de_DE.title
cmosse
Vielschreiber

"2. Wieso ist im Menu der Punkt "LCD-Helligkeit" ausgegraut?"

nur eine Idee:

Hast du die Kamera an einem externen Monitor angeschlossen?