Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Booten mit extrener Festplatte an USB

brigitteernst
Besucher

Booten mit extrener Festplatte an USB

Hallo,
mein Computer ist der VGN-A297XP Sony und ich möchte gerne von einer externen Festplatte
starten, mit dem Ubuntu-System. Ich bin Windows geschädigter.
Ist es möglich ?, im Bios keine Option.

Herzlichen Dank

Gruß Ernst

4 ANTWORTEN 4
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hy, super sache das da jemand UBUNTU installieren will (ich nutze es fast nur noch)

Ich vermute mal du hast ein Phoenix Bios, wie bei mir,
dann kannst du mit F2 dein Bios (vor dem Vaio Logo) starten und dort in der Boot reihenfolge USB angeben.

Viel Spaß dabei.

PS: So als Tipp für eine Festinstallation würde ich einfach die Recovery Partition benutzen. Die Beiträchtigt nicht Vista (das klappt super parallel)

brigitteernst
Besucher

Geht unter F2 auch nicht
Danke Ernst

profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Das booten via USB funktioniert nicht mit diesem VAIO. Alternativ könntest du Windows auf einer kleineren Partition installieren und anschließend Linux. Du mußt dann nur beim start das bevorzugte OS wählen.

Es gibt aber auch eSATA controller für den PCMCIA slot. Damit könntest du ein externes SATA Laufwerk anschließen. Die Geschwindigkeit des PCI-Busses übersteigt auch die Übertragungsraten derzeit erhältlicher Festplatten problemlos. Ob diese bootfähig sind weis ich allerdings nicht. Da müsstest du dich bei den jeweiligen Herstellern informieren.

brigitteernst
Besucher

Hallo,
mein Computer ist der VGN-A297XP Sony und ich möchte gerne von einer externen Festplatte
starten, mit dem Ubuntu-System. Ich bin Windows geschädigter.
Ist es möglich ?, im Bios keine Option.
Herzlichen Dank Gruß Ernst

Danke für die Hinweise, aber der Fachhandel und Sony hat mich im Regen stehen lassen.
Gruß Ernst