Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grafikkarte Nividia GeForce 8400 M/GT defekt

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Zache40
Besucher

Grafikkarte Nividia GeForce 8400 M/GT defekt

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Grafikkarte Nividia GeForce 8400M/GT meines Vaio VGN-NR32Z ist defekt. Der Rechner ist ca.3 Jahre alt. Im Internet kann man nachlesen, dass es in der Vergangenheit mit dieser Grafikkarte erhebliche Probleme wegen mangelhafter Herstellerqualitäten gegeben hat. Offensichtlich ist Sony das Problem bekannt und hat die Gewährleistung für manche Notebooks mit dieser Grafikkarte "freiwillig" auf 4 Jahre verlängert. Nun ist auch bei mir die Grafikkarte defekt. Nach Aussagen von AVC Service GmbH Hamburg (siehe link zum Service Vaio)  wird die Gewährleistung von Sony für mein Modell mit dieser Grafikkarte aus dem schadensträchtigen Zeitraum nicht (!) übernommen. Für mich ein nicht nachvollziehbarer und nicht haltbarer Zustand.

Völlig losgelöst von der Diskusion über rechtlich festgelegte Laufzeiten von Gewährleistungsfristen  und Anspüchen, sind die Platinen des Herstellers Sony offensichtlich nicht dazu geeignet einen üblichen Nutzungszeitraum eines Rechners eine entsprechende Tauglichkeitsbeschaffenheit aufzuweisen.

Ein nutzerbedingtes Verhalten, welches zu einer Schädigung einer auf eine Platine gelötete Grafikkarte führen kann, kann wohl, für jeden nachvollziehbar, ausgeschlossen werden.

Ich bitte Sony an dieser Stelle über seinen Service bei defekten Bausteinen auf Platinen zu überdenken.

Die baldige  Antwort von Sony abwartend verbleibt

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Ralph-Rene Zacharias

www.ibbi-online.de

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.en_GB.title
-stefan-
Neues Mitglied

Hallo Zache40,

Sony bietet eine erweiterte Garantie nur für die Modelle im Link aufgeführt sind: Applicable Models

Wie man sehen kann, ist die NR-Serie nicht enthalten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.en_GB.title
-stefan-
Neues Mitglied

Hallo Zache40,

Sony bietet eine erweiterte Garantie nur für die Modelle im Link aufgeführt sind: Applicable Models

Wie man sehen kann, ist die NR-Serie nicht enthalten.

Zache40
Besucher

Hallo Steffan,

ich habe diese Liste nicht erstellt und mir ist auch nicht bekannt, wie die Liste zustande gekommen ist. Insofern kann ich auch nicht beurteilen, ob diese richtig und vollständig ist und ob wirklich alle Geräte erfasst wurden, die Chips aus dieser Serie(n) beinhalten.

Der Hardwarefehler wurde von Sony-Vaio zwischenzeitlich telefonisch bestätigt !  Eine Verantwortung hingehen wird nicht eingeräumt.

cu

Zache40

Zache40
Besucher

Werte Forenteilnehmer,

ich habe soeben ein Apple-Mac Book  bestellt und werde nun endgültig Abschied von Sony-Vaio-Produkten nehmen.

Ein Dank, dass wegen mittlerweile gleicher Prozessortechnologie ich meine windows-basierten Fachprogramme weiterhin nutzen kann.

Zache40
Besucher

Die Angelegenheit wurde unter der Vorgangsnummer 5828805 bei Sony-Vaio  geführt.

Weiter in Sachen Serviceleistungen durch Sony-Vaio:

Am 16.09.2011 wurde mir nach dem kostenpflichtigen hotline-Gespräch mitgeteilt, dass ich doch ein paar Aufnahmen von der Bildschirmansicht an vaiosupport mailen sollte. Gemacht getan , eine zugesagte Mail oder ein  Rückruf blieb aus. Am 19.09. ein erneuter Anruf bei der kostenpflichtigen Hotline mit dem Ergebnis, dass mir der Hardwarefehler bestätigt wurde.

Weiterhin war Inhalt des Gespräches:

Ein Service von Sony-Vaio im Rahmen einer Garantieleistung könne nicht erfolgen, weil diese Anfang 2011 bereits abgelaufen sei.  Eine Kulanzregelung seitens Sony - Vaio wird es nicht geben.

Ich fasse zusammen:

1. Die rein gesetzliche Gewährleistungsfrist ist abgelaufen, insofern von Seiten Sony-Vaio keine rechtliche Verpflichtung mehr besteht, eine kostenlose Reparatur durchzuführen.

2. Bei dem defekten Bauteil handelt es sich um eine Grafikkarte, die keinem nutzungsbedingten Verschleiss unterliegt (wie beispielsweise eine Festplatte). Damit war der Mangel von Beginn an vorhanden.

3. Somit hier offensichtlich ein Fehler von Seiten des Herstellers vorliegt, der erst nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist aber noch im Rahmen einer üblichen Nutzungsdauer eines Gerätes aufgetreten ist ! Sony fühlt sich jedoch nicht dafür zuständig, räumt den Schaden jedoch ein.

M.E. Sony - Vaio eine mindere Qualität ausgeliefert und verkauft hat und der Kunde darauf sitzen bleibt. Nachdem dies bereits der zweite Rechner (!) mit einer fast identischen Historie ist,  werde ich zukünftig keine Sony-Vaio Geräte mehr erweben und kann dies auch nur anderen empfehlen.

Ich werde mich zukünftig an Hersteller wie Acer oder Asus halten, bei denen ich auch ausserhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist in der Vergangenheit einen entsprechenden Service erfahren habe. Dafür vielen Dank !

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Ralph-René Zacharias

www.ibbi-online.de

Nachricht geändert durch Zache40

Nachricht geändert durch Zache40