Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VGN-FW11L-Über HDMI kein Ton, nur Bild, Festlegung als Standard nicht möglich.

profile.country.de_DE.title
Riu1988
Besucher

VGN-FW11L-Über HDMI kein Ton, nur Bild, Festlegung als Standard nicht möglich.

Hallo!

Es geht um meinen Laptop Sony Vaio VGN-FW11L.

Ich habe neulich versucht, ihn an den Fernseher anzuschließen über HDMI.

Hat zuerst einmal gut geklappt, ich konnte das Bild gut übertragen sehen. Als ich dann aber den Film (den ich mir so ansehen wollte) startete, merkte ich, dass ich keinen Ton hörte. Ich habe unter der "Systemsteuerung-Sound-Audiogeräte verwalten" also nachgesehen, was nicht stimmt.Da habe ich bemerkt, dass unter der Registerkarte Wiedergabe das Audiowiedergabegerät "Digitalaudio (HDMI) ATI HDMI Audio Nicht angeschlossen" grau hinterlegt ist. Zuerst angenommen hatte ich, dass das eventuell deaktiviert ist, aber dem war nicht so, war also aktiviert. Ich habe auch noch versucht, dieses Gerät "als Standartgerät auszuwählen". War aber nicht möglich da die Funktionen "Testen", "Als Standartgerät auswählen" und "Als Standardkommunikationsgerät auswählen" grau hinterlegt waren.

Ich habe versucht, die Treiber zu aktualisieren, aber die sind auf dem neuesten Stand.

Worin liegt also das Problem? An dem Fernseher liegt es nicht, da ich mit zwei anderen Laptops problemlos (auch mit demselben Kabel) Ton höre.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich dieses Laptop mit Windows Vista gekauft hatte. Inzwischen habe ich jedoch Windows 7 drauf.

Da ich zukünftig eigentlich vorhatte, den Laptop öfter mit dem Fernseher zu verbinden, würde ich das Problem gerne beheben.

Ich hoffe, Sie können mir helfen.

Nochmal: Bild kann ich wunderbar übertragen, nur Audio nicht.

mfG

Nachricht geändert durch Riu1988

16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

1 )FN + F7    dann hast du ein Bild

2 )Systemsteuerung .... Sound ... Unterordner Sound , dort auf HDMI , dann hast du einen Ton

ob dort ein grüner Haken bei HDMI ist

3 ) der TV macht nur Stereo /  Dolby 2.0 ( neue auch Dolby + ) aber kein DTS  5.1 / 7.1

also schau mal in den Einstellungen nach

Riu1988
Besucher

Hey :slight_smile:

Zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort!

1) habe ich gemacht. Bild wird gut übertragen, damit hab ich kein Problem. Allerdings ist mir auch dabei etwas aufgefallen: wenn ich diese Tastenkombi anwende, kann ich wählen zwischen Nur LCD, LCD und Monitor (Laptop) und Monitor (und eben Einstellungen). Egal welche Funktion ich wähle, es bleiben sowohl das Bild von der LCD als auch von dem Laptop an. Sprich das Bild vom Laptop geht nicht weg, wenn nur LCD wähle.

2) Da war ich auch. Wenn das Kabel (HDMI) am Fernseher angeschlossen ist, müsste bei HDMI ja ein grünes Häkchen sein. Ist aber nicht. Ich habe deaktiviert und erneut aktiviert, aber nichts änderte sich. Wie gesagt, konnte ich das Gerät auch nicht als Standardgerät wählen, da grau hinterlegt. Das Häkchen bleibt beim Lautsprecher vom Laptop.

3) Aber selbst wenn das Problem der Fernseher wäre, müsste nicht das Häkchen zumindest angehen und zeigen, dass Ton übertragen wird?

Trotzdem hier Daten von meinem Fernseher: Philips 42PF3331/10:

Sound

•Equalizer: 5-Band

•Sinus-Ausgangsleistung (RMS): 2 x 15 W

•Verbesserung der Soundqualität: Automatische Lautstärkeeinstellung, Dynamic Bass Enhancement

•Soundsystem: Stereo, Virtual Dolby Surround

Danke schon mal im voraus ^^

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

PICT0001.JPG

das Bild auf dem Lappi ist dann weg , es geht nur noch auf den TV.

ist der Kopierschutz

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

du mußt dann HDMI als Standart aktivieren , und schon ist da ein grüner Haken .

und die LED`s auf der rechten Seite blinken , wenn ein Ton kommt

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

wenn du mit dem TV  schauen fertig bist , dann mußt du den Lautsprecher wieder als

Standart aktivieren , sonnst hast du keinen Ton auf dem Lappi

Riu1988
Besucher

Wie schon oben gesagt: ich kann leider HDMI nicht als Standard aktivieren, da genau die Funktion "als Standard aktivieren" grau hinterlegt ist..

Hast du eventuell eine andere Lösung?

Hier so siehts aus, wenn ich HDMI Kabel angeschlossen habe und nur Bild, kein Ton an den Fernseher übertragen wird:

Kein Ton.jpg

Riu1988
Besucher

Ich habe soeben eine Mail vom Support bekommen. Darin steht, dass die effektivste Methode wohl eine Wiederherstellung des Systems sei und dass ich mein Vaio auf die Werkseinstellungen zurücksetzen soll.

Und da ich ja jetzt Windows 7 drauf habe (und nicht wie gekauft Windows Vista), kann man nur auf das vorinstallierte Betriebssystem Suupport geben, da nur dort die Funktionalität garantiert werden kann.

Ich würde jedoch Windows 7 gerne weiter nutzen, aber auf die Funktion per HDMI nicht verzichten.

Gibt es nicht vielleicht doch eine Möglichkeit, das Problem zu beheben?

Grüße

Riu1988
Besucher

Wirklich sehr seltsam, dass keiner eine Antwort darauf weiß...

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

warum willst du das System neu machen , wer macht denn so was ?????

was soll das , das klingt nicht nur ...., sondern das ist , .... ?

Nimm mal XP Virtuell , oder nimm gleich eine PS3