Share your experience!
Hallo zusammen,
auf die gefahr hin, dass das Ganze schon längst tausendmal besprochen worden ist, aber nach vier Tagen habe ich einfach keine Lust mehr zu suchen!
Ich habe mir ein Sony Vaio VGN-Nr 11Z7T gekauft und möchte gerne mit meinem "alten" Router eine WLAN-Verbindung aufbauen. Der Router ist ein Siemens Gigaset SE 551, der mit meinem Desktop und USB-Dongle einwandfrei funktioniert.
Auf meinem Laptop kann ich mein Netzwerk erkennen, SSID ist ausgeschaltet.
Wenn ich eine Verbindung zum Netzwerk herstellen möchte, erhalte ich nach wenigen Sekunden die Mitteilungen, dass dies aufgrund einer Zeitüberschreitung nicht möglich ist.
Folgende Dinge habe ich bereits gemacht:
Ich habe für den Intel-Netzwerkadapter (3945ABG) den neuesten Treiber von der Intel-Seite geladen.
Von Microsoft habe ich mir das Update runtergeladen und installiert, dass diese Problematik eigentlich beheben sollte. (KB937123)
Ich wäre wirklich von Herzen dankbar, wenn jemand eine Lösung weiss.
Hm, hatte ein ähnliches Problem allerdings mit einem andern Modem.
Nun, bei Zeitüberschreitung deutet alles darauf hin, das die Zeitspanne, die Vista dem Wlanrouter gibt, um bei WPA bzw.WPA2 die Schlüssel auszutauschen zu kurz ist.
Versuche mal ein neues Firmwareupdate für deinen WLAN Router herunterzuladen und zu installieren.
Klappt das auch nicht (Kann eben auch an den verbauten Chipsätzten liegen) versuche auch mal anstatt WPA, WEP auszuprobieren ob es dann klappt, oder mal ganz ohne Verschlüsselung. (Ich weiß auch das WEP seit Jahren kompromitiert ist aber nur zum testen reichts erstmal)
Wenn ja, ist es genau das Problem und du darfst dich nach einen "moderneren" WLanRouter umschauen.
Lieben Gruß
Stony
Hallo kaineunzig,
der ansatz den dir stony schon gegeben hat ist schoneinmal eine erste fehlerdiagnose!
Wenn das auch nicht funktionieren sollte versuch es einfach einmal ganz von vorne.
Also SSID wieder sichtbar und die verschluesselung komplett ausschalten, dazu deinstallierst du nocheinmal die Treiber fuer die Wlan karte und den Patch.
Nachdem das alles erledigt ist Installierst du den neuen Intel Wlan Treiber (mit dem Intel eigenen Wlan tool zum verbinden) und schaust ob du so eine Verbindung zu deinem Router hinbekommst, wenn das klappt dann mit dem schritt weiter unten weitermachen, falls das auch nicht funktioniert gibst du deiner WLan karte eine IP adresse (manuelle eingabe) dran denken sie muss im selben ip bereich liegen sollte bei dir also 192.168.2.101 Gateway 192.168.2.1 Subnetz 255.255.255.0 DNS 192.168.2.1
Und dort noch mal schauen das sollte dann so wenigstens erst einmal funktionieren!
So als nächstes installierst du den Patch den Microsoft rausgegeben hat (der ist hauptsächlich dafuer gedacht das Windows mit dem WPA2 standart umgehen kann.
Sobald das erledigt ist Schaltest du im Router die verschluesselung wieder ein entweder WPA oder WPA 2.
Danach nur noch deiner Wlan karte und dem windows bzw dem verbindungstool von intel den schluessel sagen und dann sollte es hoffentlich funktionieren.
Wenn das auch läuft brauchst du nur noch die SSID zu verstecken und das wars dann schon.
Falls das auch nicht funktioniert sag am besten nocheinmal bescheid!
Gruss H0RUS
edit: Schau bitte auch einmal das der MAC filter ausgeschalten ist nicht das dein wlan adapter nicht verbinden kann weil er geblockt wird!
Hallo H0rus,
hatte deine Methode mir ebenso aus dem Netz ergooglet, dies ebenso ausgetestet und hat leider bei mir nicht funktioniert.
Deswegen denke ich, lohnt die ganze Bastelei nicht, weil es in keinem Verhältnis steht, was Zeitaufwand, Risiken und einem neuen/gebrauchten Router.
Lieben Gruß
Stony
Stony bevor man sich aber nen neuen Router kauft ist diese methode erst mal nen ansatz um rauszufinden woran es liegt und nach der methode läuft man alles schritt fuer schritt ab und kann dann sagen wenn irgendwas dazwischen nicht funzt das es daran liegt und nicht gleich am ende anfängt und dann funzt auch nichts und man kauft sich nen neuen Router!
Der weg den ich beschrieben und den du ergooglet hast ist der weg wo man rausfinden tut wo der fehler liegt und diesen dann vielleicht durch nen Firmware update des Routers entfernen kann oder natuerlich ssid an lässt oder oder oder.
Um auf das Sicher zurueck zu kommen nichts ist zu 100%sicher nicht einmal eine WPA2 verschluesselung also sollte das einmal gar kein ausschlaggebender grund sein die anleitung nicht zu verwenden!
Und wenn man weiss ist es keine Bastelei sonder ne arbeit von 10 minuten und das ist glaube ich schon mal angebracht!
Besonders um herrauszufinden ob der fehler beim client selber liegt oder doch woanders!
Gruss H0RUS
Hallo H0rus,
sorry ich denke du hast mich da ein wenig falsch verstanden bzw. habe ich mich auch nicht so wirklich gut ausgedrückt. Dafür erstmal mein Sorry.
Natürlich hast du Recht, wenn du erstmal Lösungsansätze darstellst um erstmal etwas testen zu können. Klar ist auch nicht die Frage.
In diesem Falls ist es so, das es einige Router gibt, die unter XP einwandfrei funktionieren und eben unter Vista nicht. Den Grund für diese Problematik kann man in verschiedenen englisch und deutschsprachigen Foren nachlesen. Als Beispiel führe ich mal die etwas älteren WlanRouter von Zyxel an. (Arcor 100 und 200 Serie) Vor Firmenupdate nur unverschlüßelte Verbindung möglich. Nach Firmwareupdate nur WEP möglich. WPA nur möglich, und das ist kein Witz sondern jederzeit reproduzierbar, wenn Router und Notebook weniger als 2 Meter Luftlinie auseinander sind. Ist die Entfernung größer, kann es vorkommen, dass sich das Notebook mal für 30min (Warum für nur 30min? Weil das der eingestellte Timeout ist, nachdem die Schlüssel neu ausgetauscht werden) connectet, und danach eben wieder nicht. Sämtliche Updates für Router und Notebook incl. Patsches von MS ebenso aufgespielt. Auch haben wir das mit 2 anderen Notebooks anderer Hersteller ausgetestet mit dem gleichen Ergebnis. Ältere D-Linkrouter haben z.T. ein ähnliches Verhalten. Im Falle von Vista ist es nach meinen Recherchen, der Punkt, dass sich Vista was die Timeouts angeht, genau nach den Spezifikationen hält, die in den Roules von 801.11g usw.. vorgegeben sind.
Was deinen Ratschlag zum Thema "Sicher" angeht, so möchte ich dir wiedersprechen. Es gibt eine 100%ige Sicherheit. Alles auschalten und stromlos halten.
Im Ernst: Natürlich ist nichts sicher. Weiß ich ebenso und predige das selbst schon seit den 90ern. Nur kann man die Möglichkeiten eines "Einbruchs" so schwer wie irgend möglich gestalten. (WEP unter 5 min knackbar)
Mit den Risiken meinte ich auch weniger die Sicherheit eines WlanNetzes unter WPA2 usw...sondern eher die Risiken durch die Neuinstallationen am OS selbst und die damit verbundenen mehreren Änderungen, deren Folgen manchaml erst viel später zutage treten.
Gerade was Treiber unter Vista angeht.
Ich gebe dir natürlich Recht, wenn du sagst, man könne es zumindestens austesten. Wobei ich die Aussage, alles innerhalb von 10 min erledigt zu haben, für recht Mutig halte. Zumal ein MS Patsch nur per Mail auf Anfrage zugesand wird, was alleine schon bis zu 3 Tage dauern kann. Aber das nur am Rande.
Und natürlich definiere ich solche Versuche als Bastelei, wobei ich damit keine Wertaussage treffen wollte.
In diesem Sinne,
Gruß
Stony