Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony RX 100 MK IV als HDMI Kamera verwenden, Probleme mit der Qualität der HDMI-Ausgabe

profile.country.DE.title
Shenonator
Neues Mitglied

Sony RX 100 MK IV als HDMI Kamera verwenden, Probleme mit der Qualität der HDMI-Ausgabe

Hallo liebe Community,

Ich habe eine etwas unkonventionelle Zweitverwendung für die RX100 MK 4, denn ich nehme damit direkt auf den Computer auf.

Das HDMI Signal wird über das Mini-HDMI zu HDMI Kabel in eine El Gato Karte gespeist die dann Webcamartig ein Bild auf dem PC überträgt welches dann in zB OBS oder diversen anderen Programmen angezeigt und aufgenommen werden kann.

Wie dem auch sei wir haben uns die Kamera gekauft damit wir einigermaßen gute Fotos schiessen können und eben zu dem oben genannten Zweck, als Kombinationslösung sozusagen, jedoch habe ich das Problem, das die HDMI Ausgabe der Kamera in der Qualität serh schwankt.

Ein vernünpftiges Bild in der HDMI Ausgabe bekomme ich auf eine sehr wahnwitzige Weise hin in dem ich bei der angeschlossenen Kamera in den Manuellen Blendenmodus gehe dort einmal die Movie Taste drücke(kurze Aufnahme dann wird das Bild kurz gut) dann die Aufnahme beende und DANN erst in den Movie Modus wechsle, dann bleibt das HDMI SignalBild in guter Qualität. Sofort in den Movie Modus, oder dort die Mobie Taste drücken haben merkwürdigerweise nicht diesen Effekt.

Kann mir irgendjemand diesbezüglich helfen? Ich weiss es ist ein ziemliches Nischenwissen was ich hier verlange aber ich bin mit meinem Latein ein wenig am Ende.

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Shenonator,

wie hast du denn die HDMI-Ausgabe eingestellt (z.B. Auflösung)?

Wäre mir neu, dass die HDMI Ausgabe sonderlich schlechter ist, wenn man direkt den Movie Modus nutzt, außer die Einstellungen da passen nicht (z.B. du hast dort den Auto-Modus an und die Kamera schraubt den Gain/ISO Wert nach oben).

- Nic

profile.country.DE.title
Shenonator
Neues Mitglied

Hallo Nic,

Die Einstellungen habe ich für Aufnahmen auf 4k 30FPS für Aufnahmen in der Kamera und die HDMI Ausgabe Auflösung ist 1080p. Ich hab das auch schon mit 2160x1080 versucht was man ja einstellen kann aber das ergab auch keine Besserung. Wenn es eine Konfigurationsproblem ist Frage ich mich nur warum der von mir beschriebene Weg da irgendwie Auswirkungen drauf zu haben scheint.