Share your experience!
Hallo!
Ich habe ein PCG-FR415S mit zur Zeit 512MB RAM.
In meinen Unterlagen steht, dass mein maximaler RAM 1GB betragen könne.
Aber wieso geht dann dieser RAM in dieses Notebook? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32220&item=6773453315&rd=1
Immerhin hätte ich dann doch 1,5GB RAM...!
Also: Könnte ich mir davon 2 kaufen, den alten 512RAM herausnehmen und dafür dann die beiden RAM's, mit jeweils 1GB, hineinbauen?
Vielen Dank voraus!
Joop,
grüß dich , die Sache ist so dass dein Board max. 1 Gig verträgt.
DH, du hast -2- Steckplätze wo du etnsprechenden Bausteine einbringen kannst.
Ob du jetzt einmal 1 Gig oder -2- 521er nimmst ist eine Frage des Preises und was du schon verbaut hast.........
entweder 1x 512 oder aber auch -2- 256er dann sind auch schon beide Bänke belegt.
Im ersten Fall würde ich eine 512er dazukaufen und du bist glücklich.
Im zweiten Fall könnte man den Gigabyte riegel nehmen und den zweiten Steckplatz freilassen
Deine Idee mit den beiden Gigabyte Ram´s bringt dir wenig weil dein Board einfach nur --1-- erkennen wird.
Die andere Sache wäre das es durchaus mehr vertragen könne. Mit einigen alten Systemen habe ich aber die Ehrfahrung gemacht das bei maximaler RAM belegung das das BIOS automatisch die Geschwindigkeit drosselt.
Es könnte also passieren das der RAM nicht mehr mit 133MHz sonder mit 100MHz läuft. Konstruktionsbedingt kann der maximale RAM aber tatsächlich auf 1GigaByte beschränkt sein.
Wenn du vor hast aufzurüsten, dann schau mal hier vorbei.
http://www.crucial.com/eu/
Also, es gibt die Chance, dass ich doch noch mehr als 1GB RAM nutzen kann?
Nun, ich werde es mal ausprobieren.
Ich werde mir nie wieder einen Vaio kaufen! Die sind echt kacke! Zuerst musste mir jemand sagen, dass meine "Grafikkarte" zu schlecht sei um damit "Die Sims2" zu spielen und jetzt müsst ihr mir sagen, dass ich wahrscheinlich nicht über mikriege 1GB RAM hinaus komme... 😞
Ich würde es nicht versuchen. Die Wahrscheinlichkeit das nicht funktioniert ist zu hoch. Das mit der onboard Graphik ist normal. Wenn man bedenkt das sie auf den Radeon 7000 Chip basiert und ihr lediglich eine Pixelpiline zur verfügung steht, ist sie sogar relativ schnell. Die große Bremse ist hier der langsame Speicher.
Das trifft allerdings auf alle laptops mit shared memory zu. Wenn du ein laptop zum spielen suchst, solltest du einen mit echten VRAM kaufen. Oder besser gleich ein Alienware.
Joop,
hallo, wenn du deinen Rechner auf einen Gig Speicher aufbaust
kauf dir verünftigen Speicher z.B.
bei http://www.crucial.com/eu/
ich denk da deine Grafikkarte auf den RAM zurückgreift müssten
dann auch solche Spiele wie die Sims 2 problemlos damit laufen
:smileygrin:
Hm..., das ist echt schei**!
Es gibt also keine Möglichkeit, diesen "Fehler" irgendwie zu beheben?
Was schlagt ihr mir denn vor: Sollte ich lieber einen 1024MB RAM oder zwei 512MB RAM nehmen? Oder das egal?
Dass ist eine Gute Frage. Prinzipiell würde ich immer ein großes RAM modul zwei kleinen vorziehen. Da dein VAIO so etwas wie Dualchannel nicht kennt, wird das ein Modul sowieso erst verwendet, wenn das andere voll ist. Du sparst sogar noch Energie dabei, weil ein Verbraucher weniger vorhanden ist.
Allerdings wärst du der erste den ich kenne der dies mit einen VAIO macht.
Eigendlich sollte es aber kein Problem sein. Allerdings würde ein 1GB Modell mehr als das doppelte wie ein 512MB Modell kosten.
Also ein 1024MB RAM?
Welche Taktfrequenz muss ich denn nehmen?
Eine hohe Taktfrequenz macht den RAM doch schneller oder?
Es muss außerdem doch auch ein DDR-RAM sein oder?
DDR so-dimm, 266MHz