Join now - be part of our community!

Seltsame RAM-Anzeige

Takeru-kun
Visitor

Seltsame RAM-Anzeige

Hallo!

Ich besitze ein SonyVaio PCG-FR415S.
Dieses Notebook hatte von Natur aus nur 512 (jeweils 2x 256) RAM.
In meinen Unterlagen steht, dass dieses Notebook maximal bis 1GB aufrüstbar sei. In diesem Forum habe ich nachgefragt: Es kann nur einen Gigabyte RAM vertragen. Nun habe ich mir einen 1GB-RAM gekauft, ihn installiert: wieso steht jetzt aber in meinem Bios, dass ich nur irgendwas mit 300 MB habe?
Ich habe dann das alte 256 Modul mit eingebaut: Wieso steht jetzt im Bios irgendetwas mit 600MB RAM?

1. Wenn ich doch ein Modul mit 1024MB und ein Modul mit 256MB installiert habe, wieso steht dann Bios irgendetwas mit 600MB und nicht 1280MB?

2. Wenn mein Mainboard nur 1GB vertragen kann, wieso ändert sich die Zahl, wenn ich nach den 1024MB noch einen 256er einbaue?

Vielen Dank voraus :grin:

3 REPLIES 3
profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Dieses Laptop erkennt nur 1024MB RAM. 2x512MB oder 1x1024MB, mehr geht nicht. Hinzu kommt die Charedmemory Grafik welche zusätzlich den RAM verringert. Die Größe des verwendeten Grafikspeichers lässt sich im BIOS einstellen. Du kannst dort zwischen 32, 64 und 128MB wählen. Diese werden jeweils vom RAM abgezogen.

Maximal sind also nur 992MB RAM möglich.

Wahrscheinlich liegt das Problem am Board selbst. Es könnte sein das es Probleme hat das 1GB Speichermodul zu erkennen. Das kann konstruktionsbedingt sein. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Ich vermute der RAM is beschädigt.

Takeru-kun
Visitor

Also, ich habe ein RAM-Modul genommen, das mit diesem Notebook kompatibel ist!

Das erklärt aber immer noch, weshalb die Anzeige meines RAM größer wird, wenn ich zusätzlich noch das 256 Modul drin habe...

Wieso soll der RAM beschädigt sein? Der ist doch frisch gekauft!

*verwirrtist*

profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Was heißt bei dir eigendlich irgendwas mit 300MB oder irgendwas mit 600MB?

Wenn deine SharedMemory Grafigkarte auf 128MB steht sollten bei 512MB Ram nur 384MB zu verfügung stehen.

Hier könnten jetzt 2 Problem sein.

1. Dein Laptop unterstützt zwar 1024MB RAM, allerdings nur in Form von 2x512MB.

2. 4 der 8 Chips auf dem RAM-modul sind beschädigt.

Wenn du jetzt zu den 1GB RAM (welcher wohl nur als 512MB RAM erkannt wird) den alten 256MB RAM hinzufügst, hast du 768MB RAM. Abzüglich der 128MB SharedMemory Grafigkarte macht das 640MB RAM welche im BIOS angezeigt werden sollten.