Share your experience!
der Titel, weil es mehrere Themen betrifft.
Also erstens bin ich heute los, um ein Panoramafoto zu versuchen, danach Biergarten 🙂
Biergarten weiträumig gesperrt, weil eine Brauerei einen Fernsehspot dreht 😞
Das machen die jedes Jahr, kann danach in der Werbung bewundert werden.
http://www.gun-web.de/album/Paulaner.jpg
Der Kran dient der Ausleuchtung,
Setz ein kleines Bild rein, das Forum verträgt keine Fotos, hoffentlich akzeptiert es dieses.
Auf einem Hügel die Fotos für das Panorama erstellt, 14 Stück, 360 Grad.
Nun hatte ich gelesen, man sollte auf Landschaft stellen, wegen der Belichtung.
Klappt bestimmt mit zwei oder drei Fotos, so habe ich verschieden belichtete Bilder erhalten.
Das Panorama mit CS3 erstellt, brauchte ca. 8 Minuten.
Das Bild hat eine Breite von 23 000 Pixel!
Die Fotos waren alle im Hochformat aufgenommen,
CS3 hat das Panorama sauber zusammengesetzt, allerdings sind Teilfotos verschieden belichtet.
Gibt es ein Programm, welches auch die Belichtung angleicht?
Zu guter Letzt hätte ich noch eine Freikarte für die Photokina abzugeben, schaff es leider nicht.
*Ihren Gutschein für die Freikarte für dieses Messe-Highlight erhalten Sie
in ca. 10 Tagen mit der Briefpost*
Das war am 29.8.
Wenn jemand Interesse hat, schicke ich den Gutschein weiter.
Vermutlich wird er an der Kasse eingelöst (?).
Das ist ein schönes Pano wobei ich den Himmel etwas abblenden würde. Dann kämen diese klasse Wolken besser raus und die Sonne würde nicht so stark blenden. Mir gefällts aber auch so sehr gut...
Hast Du mich gemeint mit Link auf Bild ? ?:|
Hab mal das besagte Bild (Link auf alte Club-Sonus Seite) in die Galerie gestellt.
Ist noch nicht perfekt, aber ohne jegliche Bearbeitung oder Manipulation meiner Meinung nach schon recht gut.
Die pro Version kostet 79 Dollars, die "Normalversion" 39 Dollars. Beim aktuellen Kurs denk ich bezahlbar 😉
Ich denk, ich werd in den sauren Apfel beißen, da die CS3-Funktion anfangfs mich zwar begeisterte, jetzt aber totzal versagt hat 😞
LG
Tobias
Noch ein Tipp zu Panoramen. Ich arbeite auch mit dem Panoramastudio. Und ich hab auch festgestellt, dass es Helligkeitsunterschiede im Nachhinein rausrechnen kann und die Bilder anpasst beim Stitchen.
Aber eins kanns meiner Erfahrung nach nicht:
Den Weißabgleich im Nachhinein anpassen.
Mir ist das mal passiert, es muss am Weißabgleich liegen. Ich hatte alles manuell eingestellt und trotzdem war ein Bild anders. Auch nach dem Stitchen stach dieses Bild raus. So hab ich mir zusammengereimt, dass es nur am Weißabgleich liegen kann, denn es war farblich etwas anders.
Also beim Panoramas erstellen immer den Weißabgleich fest einstellen.
Ansonsten gibts noch Autostitch Demo, auch das stitcht selbstständig Panoramen, sogar in beide Richtungen. Also wenn man Bilder sowohl nebeneinander hat als auch übereinander, kann man die zu einem Pano in beiden Richtungen sag ich mal dazu, stitchen. Allerdings sind da kaum Einstellungsmöglichkeiten möglich, grad die Größe des Bildes was gestitcht wird, kann man festlegen. Und ein paar kleine Einstellungen. Und ich glaub irgendwas am Bild im Nachhinein machts auch nicht. Jedenfalls ists mir nicht aufgefallen.
Panorama habe ich gesehen, Danke.
Bei der Pro-Version stehen für Deutschland, Frankreich und Spanien 79 Euro.
Wenn Du das PanoramaStudio noch nicht getestet hast, würde ich es empfehlen.
Eine gute Beschreibung dazu gibt es hier:
http://www.pixelrama.de/panorama/software/soft-indexfx.html
pingu, wenn Du die Exifdaten auslesen lässt, bekommst Du sehr gute Ergebnisse.
PanoramaStudio wird für mich reichen, soll ja nur einen Teil meiner Bilder ausmachen.
Wie les ich die Exif Daten aus mit dem Programm??
wenn alle Bilder geladen,
*Vorgabe / Exif-Brennweite verwenden*
Da können noch ein paar Einstellungen vorgenommen werden, bei Bedarf.
wenn alle Bilder geladen,
*Vorgaben / Exif-Brennweite verwenden*
Da können noch ein paar Einstellungen vorgenommen werden, bei Bedarf.
Ach so, das meinst du, das mach ich natürlich.
Aus meiner Sicht gehts hier aber nur um die Brennweite, welche aus der Exif Datei kommt. Und eventuell einer Linsenkorrektur. In wiefern das Programm noch andere Exif Daten verwendet, entnehme ich diesem Punkt nicht. Steht ja auch drüber: Brennweite und Horizont einstellen. Ich weiß nicht, ob das Programm auch noch den Weißabgleich korrigiert.
hier ein Vergleich der Originalfotos und das Ergebnis:
http://www.gun-web.de/album/Panorama_v.jpg
links die Sonnen- und rechts die Schattenseite.
PhotoShop hat das nicht geschafft.
Ist ein 360 Grad Panorama, ein Test, andere Motive sind geplant 🙂
Na das ist mal wieder typisch: $ und € Preise werden 1:1 umgerechnet. Die alten Sauigel 😉
Hab mir auf Deinen Tip hin doch noch das Panoramastudio runtergeladen und hab mich jetzt letztendlich dafür entschieden. Danke.
In meinen Tests hatten beide Programme in un terschiedlichen Situationen Probleme. Letzlich wird es nie ganz ohne Manipulation gehen, und da schien mir Panoramastudio irgendwie freundlicher. Beim Panoramamaker sind die manuellen Korrekturmöglichkeiten kaum vorhanden und dann recht eigenartig. Auch lassen sich trotz Ankündigung in den Features die ARW-Daten nicht verarbeiten, während Panoramastudio das hinkriegt.
Mal schaun, ob sich das auf Dauer bewährt, aber immerhin hab ich jetzt erst mal 35 € "gespart" :^0
Liebe Grüße
Tobias