Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Rätsel, auf ein Neues

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Rätsel, auf ein Neues

Hätte beinahe vergessen mein Rätsel auch hier ins Forum zu setzen.

Auf die Idee bin ich gekommen, als Henry bei einem Sonnenuntergang schrieb: kennst du einen, kennst du alle.

Hier seht ihr fünf Bilder, die auch in der Galerie zu finden sind, auf denen Sonnenaufgänge und oder Sonnenuntergänge zu sehen sind.
Wer schafft es, alle richtig zuzuordnen? Also was sind Aufgänge und was Untergänge? Oder sind alles Aufgänge oder alles Untergänge???

Also bitte ordnet alle Bilder zu, nicht nur eins oder zwei.

Erst wenn einer alle richtig hat, löse ich auf. :grin: :grin: :grin:

Hier der Link zur Galerie.

Link zur Galerie


Vielleicht kann ja eine extra Kategorie für die Rätsel hier im Forum eingerichtet werden???



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
17 ANTWORTEN 17
profile.country.de_DE.title
Rambo-----
Besucher

Hey Pingu! nach deinem Tip sieht es wie folgt aus 1,2,3= Sonnenuntergang 4,5= Sonnenaufgang

LG
Franz-Josef

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Pingu,

nach reiflicher Überlegung und eingehender Betrachtung der Bilder gebe ich jetzt mal folgenden Tipp ab:

1 Sonnenaufgang
2 Sonnenuntergang
3 Sonnenuntergang
4 Sonnenuntergang
5 Sonnenaufgang

Hoffe ich komme der Sache jetzt was näher.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
ujhvfr
Mitglied

Mein Tipp:

1. Unter
2. Unter
3. Unter
4. Auf
5. Auf

Beste Grüße

Jörg

oldguest
Besucher

Mein Tipp:

1. Untergang
2. Aufgang
3. Untergang
4. Untergang
5. Aufgang

Gruß
Philipp

profile.country.DE.title
cughaeusler
Entdecker

Ich tippe mal auf

1. Aufgang
2. Untergang
3. Untergang
4. Untergang
5. Aufgang

Gruß Günter
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

ich trage hier mal die Ergebnisse zusammen:

u = Sonnenunergang, a = Sonnenaufgang

1 2 3 4 5 = Bildnummer
-----------
u a u a a = 2 Richtige
u u u a u = 2 Richtige
u a u a a = 2 Richtige
u a u a a = 2 Richtige
u u a a u = 1 Richtiger

mit 2 Aufgängen und 3 Untergängen ergeben sich 10 Möglichkeiten

1 2 3 4 5
-----------
u u u a a
u u a u a
u u a a u = 1 Richtiger
u a u u a
u a u a u
u a a u u
a u u u a
a u u a u
a u a u u
a a u u u

So, irgendwo da oben steckt die richtige Antwort. Und jetzt kommt Ihr.

Anmerken möchte ich an dieser Stelle, dass einige Antworten teilweise doppelt abgegeben wurden.

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
rsc700
Besucher

Hallo Pingu
Hier mein Vorschlag:

Bild 1: A
Bild 2: A
Bild 3: U
Bild 4: U
Bild 5: U

Bin mal gespannt was rauskommt. Rudolf

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Und er hat's.
Aufgang
Aufgang
Untergang
Untergang
Untergang

Das ist die Lösung. Herzlichen Glückwunsch!

Aber Respekt für Axel, ich habs nicht kontrolliert :grin: aber seine Aufstellung der Möglichkeiten grenzt an mathematische Brillianz.

Hier noch ein paar kurze Beschreibungen.

Der erste Sonnenaufgang ist tatsächlich früh am Strand in Göhren auf Rügen entstanden. Und ich bin tatsächlich so früh aufgestanden, hatte es allerdings nicht so weit bis an den Strand und genug Zeit. Zuerst wollte ich auf die Seebrücke doch da störten Lampen, so dass ich wieder weg bin und weiter Richtung Nordperd gelaufen bin. (Das ist die östlichste Stelle dort) Der Stein den man im Wasser sieht, ist der Buskam, der größte Findling dort in der Gegend um Rügen. Ich hätt gern ein Segelschiff am Horizont gehabt, doch so früh ist noch keins unterwegs. Aber früh ist fast mehr auf dem Meer los, als tagsüber. So war ich einigermaßen begeistert, als immerhin dieses Schiff durch den Aufgang fuhr.

Der zweite Sonnenaufgang ist zur ein paar Meter weiter westlich, diesmal nicht vom Strand sondern von der sogenannten Promenade. Das ist ein Weg sozusagen oben. Göhren liegt doch eher oben so bissl aufm Berg. Und von dort hat man stellenweise schöne Sicht aufs Meer. Auch sieht man, dass eine dicke Wolkenschicht direkt überm Horizont ist.

Zum dritten Bild kam ich etwas zu spät, die Sonne war hier grad verschwunden. Den ganzen Tag war eigentlich schlechtes Wetter, so dass ich gar nicht mit so was gerechnet hab. Doch der Untergang entwickelte sich dann noch ziemlich brilliant.

Dieser Untergang ist als HDR ziemlich am Südstrand in Göhren fotografiert.

Auch das letzte Bild ist ein Untergang. Fotografiert von einem Hotel. Und ebenfalls als HDR.

Ich bin im Urlaub gezielt nach Auf und Untergängen gegangen, weil ich Henrys Bemerkung noch im Kopf hatte und einfach mal sehen wollte, ob man das wirklich erkennt, was ein Untergang und was ein Aufgang ist. Und dazu bin ich auch gezielt an verschiedene Stellen gegangen. Die schönste Stelle ist allerdings von der Seebrücke aus, also Foto 3.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!