Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

50% Ersparnis bei den Programmen von Serif

profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

50% Ersparnis bei den Programmen von Serif

Zurzeit gibt es von Serif die Programme Affinity Photo 1.8, Affinity Designer und Affinity Publisher für jeweils 27,99 €, ein absoluter Tiefpreis für diese professionellen Programme. Zusätzlich hat man noch die Möglichkeit, diese Programme 90 Tage kostenlos zu testen. Fürs iPad gibt es dieses Programm auch, allerdings für nur 10,99 €. Alle Programme laufen auf Rechnern mit Windows wie auch auf denen von Mac.

Ich arbeite schon eine ganze Weile mit Affinity Photo, vorher mit dem Photoshop. Bei Affinity Photo vermisse ich keine Funktion gegenüber PS, im Gegenteil. Man muss natürlich bereit sein mit Ebenen zu arbeiten, gleich wie auch in PS. Dieses bietet aber mehr Möglichkeiten, als z. B. in Lightroom nur die Regler zu verschieben.

Mein Workflow sieht zurzeit so aus, da ich fast ausschließlich im Raw Modus fotografiere, konvertiere ich diese Dateien meistens in Capture One, je nach Motiv aber auch in Affinity Photo. Danach exportiere diese Datei dann von Capture One nach Affinity Photo und von hier aus setze ich die Bearbeitung eventuell noch in Luminar 4.2 fort. Luminar 4.2 wie auch die NIK Filter habe ich als Plug-In in Affinity Photo eingebunden. Mittlerweile funktionieren auch die Wacom Tabletts einwandfrei, das war in der vorherigen Version noch ein Problem. Bisher waren alle Updates seit dem 12. 2016 kostenlos und jedes Update hat zu einer Programmverbesserung geführt.

Da ich nicht bereit bin mich an eine Firma durch ein Abo zu binden und dann noch für ein jährliches Update bei Adobe viel Geld auszugeben, habe ich mich für Affinity Photo entschieden. Da ich mit der Fotografie nicht mein Geld verdiene und daher auch nicht für Druckmaschinen in einer Druckerei meine Bilder separieren muss, brauche ich auch keine Adobe-Suite, dieses auch nicht, weil ich keine Werbe- oder Lehrfilme produziere. Auch reicht mir das Bibliothekmodul in Luminar 4.2, meine Bilder sortiere ich thematisch in entsprechende Alben, Schlagwörter halte ich daher für überflüssig und nur zeitaufwendig. Bestimmte Bilder lassen sich dort auch mit Sterne oder Farben klassifizieren.

Ich finde, man muss heut zutage nicht mehr viel Geld für wirklich gute Programme ausgeben, auch kann man den Mietprogrammen aus dem Weg gehen. Alternativen bis kostenlosen Programmen, wie z. B. Gimp, gibt es mehr als genug.

Gruß Dieter

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @DidiS-----,

 

schade zu sehen, dass dein Beitrag hier bisher keinen Anklang gefunden hat.

 

Ich selbst nutze seit Jahren Affinity Photo und Affinity Designer und bisher blieb kein Wunsch offen.

 

Super finde ich auch, dass man hier kein Abo bedienen muss, sondern einmal zahlt und (bisher) unendlich Updates bekommt.

 

Für den aktuell aufgerufenen Preis würd ichs glatt nochmal kaufen.

 

- Nic