Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

52 Wochen Herausforderung- Woche 38 - "Herbst"

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

52 Wochen Herausforderung- Woche 38 - "Herbst"

Hallo Mannschaft,

 

wie sieht es bei euch aus? Habt ihr Lust auf eine 52 Wochen Herausforderung?

Ich gebe am Anfang der Woche ein Thema vor- Sonntag wird abgerechnet. Wir verteilen Punkte für die 3 besten Bilder und sehen dann, wer am Jahresende gewonnen hat.

Das Thema für diese Woche ist "Kälte".

Hier mein Beispiel- bitte nachlegen :slight_smile:

 

DSC06504_1.jpg

 

VG René

welcome to the Rave Culture
589 ANTWORTEN 589
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@aksirp  hallo Priska, eine tolle Zeichnung die nicht mehr Kontraste braucht. So wie es ist ist es gut so.

Habe für dich mal die Ebene dupliziert. Jetzt kannst du selbst entscheiden welches besser ist.

LG. Gerd.

 

Schlüssel (1 von 1) Kopie.jpg

 

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
Andreas.Stiller
Vielschreiber

@Hobbyblende, Hallo Gerd, ich gebe dir vollkommen recht. Negativraum ist die Abgrenzung zum Positivraum, so wie auf den Bildern von Priska, René und dir. Wo ist der Negativraum auf dem Foto von Chris? Die ganzen Herzformen im Hintergrund lenken vom Motiv ab und stehen daher in Konkurrenz zum Motiv und heben es nicht hervor. Jedenfalls nach meinem Verständnis soll der Negativraum den Positivraum unterstützen, indem er den Positivraum in Szene setzt und nicht mit ihm konkurriert.

zB: Pilz im MoosPilz im Moos

hier setzt sich der Hintergrund deutlich vom Motiv Pilz im Moos ab. Negativraum heißt für mich nicht, dass ich im Hintergrund etwas darstelle.

zB: Am SeeAm See

Sicherlich hat jedes Bild einen Negativraum, hier würde ich den Himmel dazu zählen wollen...

Ich bin kein Künstler oder ähnliches und lerne gern hinzu. In diesem Sinne...

LG Andreas

profile.country.DE.title
Andreas.Stiller
Vielschreiber

Hallo Gemeinde,

mein Beitrag natürliches Licht:

Narzisse im SonnenlichtNarzisse im Sonnenlicht

LG Andreas

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@Andreas.Stiller  hallo Andreas, was ist nun eigentlich das Thema, Negativer Raum oder natürliches Licht? Irgendwie blicke ich hier nicht mehr so ganz durch. Bei deiner Narzisse ist der HG der Negativraum. LG. Gerd.

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@Andreas.Stiller  hallo Andreas, beim Pilz ist es ja klar, beim See würde ich sagen das alles um den See herum das Negative ist. Wenn du jetzt noch einen weisen Rahmen drum machst, wäre der Rahmen das Negative. LG. Gerd.

Hier einmal ein Link zum Thema Negativ und Positivraum in der Fotografie. LG. Gerd.

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
Andreas.Stiller
Vielschreiber

Hallo Gerd, diese Woche bis einschließlich heute IST Thema "natürliches Licht". Letzte Woche war Thema "Negativraum". Ich habe meine Bewertung spät abgegeben und habe nur zwei Bilder bewertet, weil ich der Meinung war, dass die anderen Beiden am Thema vorbei sind... Daher entstand hier eine Diskussion. Ich höffe deine Verwirrung löst sich auf. LG Andreas

PS Danke für den Link, ich werde ihn mir gernansehen...

profile.country.DE.title
Andreas.Stiller
Vielschreiber

@Hobbyblende... ja genau, ich habe den Link kurz angesehen. Er hat in seinem Bild sehr viel (eigentlich ausschließlich) positiven Raum erzeugt. Überall ist etwas zu sehen, überdeckt das eigentliche Motiv. Der Negative Raum ist m.E. nicht mehr vorhanden...Es ist nichts mehr da, was ohne "Bedeutung" für das Bild ist. Ich kann das jetzt hier nicht besser formulieren, aber Negativraum ist der Raum der durch inhaltliche "leere" das Motiv hervorghebt oder unterstützt.

LG Andreas

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@Hobbyblende  Vielen Dank Gerd für dein Beispiel, die Zeichnung an sich ist sehr zart und hat wenig Kontraste, ich habe an sich nicht viel daran gemacht weil ich auf das Thema "Natürliches Licht" bezogen war...

lg priska


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Gemeinde,

 

diesmal hat es bissel länger gedauert.

Nun aber das neue Thema, wie soll es anders sein "Frühling"

 

Viel Spaß

welcome to the Rave Culture
profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

Meine Bewertung für Natürliches Licht: 

1.  @Andreas.Stiller 

2. @ReneBeukert. 

3. @Manfred.Knoll 


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob