Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

52 Wochen Herausforderung- Woche 38 - "Herbst"

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

52 Wochen Herausforderung- Woche 38 - "Herbst"

Hallo Mannschaft,

 

wie sieht es bei euch aus? Habt ihr Lust auf eine 52 Wochen Herausforderung?

Ich gebe am Anfang der Woche ein Thema vor- Sonntag wird abgerechnet. Wir verteilen Punkte für die 3 besten Bilder und sehen dann, wer am Jahresende gewonnen hat.

Das Thema für diese Woche ist "Kälte".

Hier mein Beispiel- bitte nachlegen :slight_smile:

 

DSC06504_1.jpg

 

VG René

welcome to the Rave Culture
589 ANTWORTEN 589
profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@Manfred.Knoll  Hallo Manfred, wir "Hobbyfotografen" arbeiten ja meistens mit natürlichem Licht, ich jedenfalls benutze keinen Blitz und selten Lichtquellen ausser Sonne... Hier finde ich dass der Kontrast etwas stark ausgefallen ist. Jedenfalls ist das Licht natürlich 😀 lg priska


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@ReneBeukert.  Hallo René, ohne zusätzliche Lichtquellen schöne Kontraste! gefällt mir gut. lg priska


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
Tags (1)
profile.country.AT.title
Manfred.Knoll
Vielschreiber

@aksirp Liebe Priska,

danke für Deinen Kommentar. Ja, der Kontrast ist stark. Der untere, schwarze Teil ist tatsächlich unterbelichtet und schwarz, aber die obere Hälfte ist zumindest nicht ausgefressen.Ich wollte einfach  die letzten Sonnenstrahlen des Tages einfangen. LG, Manfred

profile.country.DE.title
Andreas.Stiller
Vielschreiber

Hallo Zusammen,

es fällt mir schwer eine Bewertung zum Thema Negativraum abzugeben. Der Negativraum ist nach meinem Verständnis ein Raum um das Motiv abzugrenzen und unterstützt das Motiv durch Leere, also entweder der einfarbige Hintergrund, oder der Umriss/Schattenriss des Motives. Wenn ich hier nicht richtig liege bitte ich um eine Antwort.

Aus diesem Grunde werde ich zur zwei Plätze vergeben:

Platz 1 @ReneBeukert. 

Platz 2 @aksirp 

Es tut mir leid. LG Andreas

profile.country.AT.title
Manfred.Knoll
Vielschreiber

@Andreas.Stiller Hallo, danke für den Hinweis, wusste nicht, dass "Negativraum" tatsächlich ein Fachbegriff ist. Habe nachgelesen. Jetzt ist alles klar. LG, Manfred

profile.country.DE.title
Foto-Dortmund
Vielschreiber

 

Der negative Raum oder die andere Seite des Lichts

Maria Nordman und Nan Hoover: Wahrnehmung Raum Kunst Architektur

Als negativer Raum wird in der Malerei und in der Fotografie jener Bereich bezeichnet, der nicht das Zentrum der Aufmerksamkeit darstellt und somit den Hintergrund oder auch die Grundfläche in der Figur-Grund-Beziehung beschreibt. Im dreidimensionalen Raum verweist der Begriff negativer Raum nach Rudolf Arnheim auf den Raum, der die Dinge umgibt, aber auch auf die Hohlräume in den Objekten selbst: „(…), ‚negative space‘ refers to the opposite of solid objects.“[1] Der negative Raum ist in diesem Kontext der Raum zwischen den Dingen im Gegensatz zur festen Materie, die Raumgrenzen definiert. Analog stellen auch Schatten einen negativen Raum dar. Sie modellieren den beleuchteten Körper, setzen ihn in Szene und erleichtern die Orientierung im Raum. Mit den Schatten wird die sichtbare Welt erst zum eigentlichen Ganzen. Darüber hinaus können Schatten Raumstimmungen erzeugen, die das subjektive Empfinden berühren.

 

Ganz so einfach scheint der Negativraum nicht zu sein. Einfach leer ist nur eine der Möglichkeiten.

LG Chris

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

Hier mein Beitrag zu "Natürliches Licht" eine Indoor Aufnahme von einer Zeichnung die an einer Türe klebt.

Ganz so starke Schatten wie René habe ich nicht zustande gebracht..  1/60 sec. bei f.5.0 ISO 200

 

Schlüssel (1 von 1).jpg


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
Tags (1)
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@aksirp Hallo Priska, nur die Ebene duplizieren, dann wird's schon....LG. Gerd 

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@Hobbyblende  Danke Gerd, bin so ne Flasche mit Photoshop und hab keine Lust mich reinzuknien 🙈 aber komme wohl nicht drum herum... lg priska


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@aksirp  hallo Priska, ich habe zwei Jahre gebraucht für CS6 und arbeite damit schon seit 10 Jahren und kenne immer noch nicht alle Funktionen. LG. GERD.

Zum Thema Negativraum, jedes Foto hat einen Negativraum und hat nichts mit natürlichem Licht zutun.

Es ist der Raum der das Eigentliche im Foto umgibt. Egal ob dunkel oder hell. LG. Gerd.

 

 

Lichtkuppel Kopie.jpg

 

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.