Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Abzüge bestellen!?

profile.country.de_DE.title
arcticalex
Besucher

Abzüge bestellen!?

Hi,
ich habe nun das erste Mal vor meine Fotos von meiner Alpha "entwickeln" zu lassen.
Habt ihr Tips, wo die Bilder besonders gut und billig werden? Falls beides überhaupt möglich ist?!
Und nehme ich matte oder glänzende Abzüge? Ich könnte mir vorstellen, dass glänzende Abzüge das Bild evtl ein wenig verfälschen?

Viele Grüße,
Alex!

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hallo,

beim letzten Treffen in Essen haben wir ausführlich über das Thema Bildausgabe diskutiert. Bei den Abzügen aus dem Fotolabor kann ich aus eigener Erfahrung die zugegebener Maßen nicht ganz günstige Ausbelichtung von fotocommunity prints (fc-prints) empfehlen.

Ein andere Tipp war Saal Digital die eine sehr ähnliche Qualität zu einem meist günstigeren Preis anbieten sollen. Welche Papieroberfläche du haben möchtest bleibt dir überlassen da es Geschmacksaache ist.

Gruß aus Köln

PS: Wenn du mit deiner Kamera im JPG fotografierst achte darauf das nicht alle Anbieter AdobeRGB farblich richtig verarbeiten, wenn du also nicht sicher bist ist sRGB meist die bessere Wahl.

profile.country.de_DE.title
arcticalex
Besucher

Ja..ganz billig ist das nicht :slight_smile:
Muss ich beachten, ob das Bild in hochkant oder Querformat vorliegt? Oder wird das immer automatisch erkannt?
Bei adobe photoshop gibt es auch die option abzüge bestellen..
man wird dann zu http://adobe.kodakgallery.de weitergeleitet... ich glaube da kostet ein Bild 10x15 11 ct oder so auf besonderem kodak papier? hat jemand damit erfahrung, ob die auch wirklich gut werden?
Und wie sieht es aus mit Entwicklungen bei den Discountern, also Rossamnn, oder Saturn oder sowas?
Wenn man viele Abzüge braucht, sind 33ct/Bild doch recht viel!

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Arcticalex,

mit Abzügen von Saturn habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht, mit Aldi wesentlich bessere. Ich habe aber keinen Vergleich zu fc-prints oder Saal Digital.

profile.country.de_DE.title
arcticalex
Besucher

Dann werd ich nochmal ein wenig Preise vergleichen.
Vielen Dank schonmal für die Tips!

profile.country.de_DE.title
Geli-----
Besucher

Saturn kann ich auch auf keinen Fall empfehlen. Der Farbunterschied ist gravierend!

Am liebsten lass ich Fotos über *fotokasten.de* entwickeln. Zuletzt habe ich dort Postkarten von meinem Motiv bestellt und ich war - wie immer - bestens zufrieden.

Allerdings ist das ganze auch nicht sooo günstig. Für ein Foto 10 x 15 zahlst du 29 Cent.
Ich bestell dort trotzdem immer ... denn ich mag die Qualität und den Service ... und vor allem, dass ich ganz bequem von zu Hause aus von mir gewählte Fotos bestellen kann.

sixtimesseven
Neues Mitglied

Ich würde auf jeden Fall einen Anbieter bevorzugen, der dir die Bilder mit eingebettetem Adobe RGB Farbraum druckt und Farbmanagement garantiert. Wenn du auch selbst Bilder bearbeitest, würde ich auch die Investition in ein Monitor-Kalibrationsgerät ins Auge fassen (Datacolor Spyder express wäre meine Empfehlung). Wenn du nicht bearbeites ist die Bestellung ab Kamera auch in Ordnung...

 

Leider werden dir die meisten Anbieter doch irgendwo Änderungen an deinem Bild vornehmen (automatische Verbesserungen). Eine erfahrung die ich schon bei diversen Anbieter gemacht habe. Fotocommunity.de resp. foto-exakt.de ist da sehr gut, aber du hast halt den deutschen Zoll!

 

In der Schweiz würde ich mal bei fineartprints4u.ch vorbeischauen.

 

Gruess