Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Body / Objektive Kombi für Reisen

profile.country.DE.title
xman42
Mitglied

Body / Objektive Kombi für Reisen

Hallo,

 

am meisten Fotografiere ich, wenn ich mit meiner Familie Ausflüge mache oder verreise.

 

Die Geduld meiner Kids ist naturgegeben begrenzt und daher sind Objektivwechsel für ein gutes Bild eher kontraproduktiv.

 

Daher plane ich, meinen 2ten aber nicht so guten Body einzusetzen,
frage mich aber, ob sich das auf die Bildqualität auswirkt.
Die unterschiedliche Ausstattung (Autofokus-Geschwindigkeit,...) sind mir nicht so wichtig.

 

Mein Worklfow ist: RAW -> Lightroom -> Proshow Gold -> mp4 Videos für den Fernseher

Folgendes habe ich mir überlegt:

 

- Hauptkamera: A6000 + Sigma 30f28

- Zweitkamera: NEX6 + 70-200f4

 

Objektivwechsel würde ich - wenn notwendig - dann an der Hauptkamera machen (50f18, 1018f) und das Große immer auf der NEX6 lassen.

 

Auf CHIP finde ich folgende Daten über die bodies:

 

 

Pixel:
- NEX6: 16MP

- A6000: 24MP

 

Auflösung bei ISO400
- NEX6:  1.380 Linienpaare 

- A6000: 1.837 Linienpaare -->schon großer Unterschied 

 

Detailtreue:
- NEX6: 91%

- A6000: 87% --> A6000 soll schlechter sein???

 

Dynamikumfang:
- NEX6: 10 Blendenstufen

- A6000: 9,7 Blendenstufen

 

Wenn ich die Daten nun vergleiche, frage ich mich, ob es wirklich Sinn macht, mein teuerstes Objektiv dauerhaft auf dem billigeren Body zu verwenden.

 

Die Alternative wäre, in einen ca 350€,teuren gebrauchten A6000 body zu investieren.

 

Aber ob sich das lohnt?

 

Bin gespannt auf eure Meinung,

Boris 

 

 

 

 

 

 

  

Tags (2)
7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Boris,

 

mit der A6000 machst du ganz sicher nichts falsch. Wenn du jedoch viel Wert auf die Bildqualität legst, so wäre der Wechsel auf eine A7 sicherlich für dich interessant.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
xman42
Mitglied

Hallo Peter,

 

Ich habe schon die A6000.

 

Meine Frage war, ob ich Qualitätseinbußen bekomme, wenn ich das gute 70-200f4 Objektiv auf der NEX6 anstatt auf der A6000 verwende. Wenn nicht, würde ich das 70-200f4 immer auf der NEX6 lassen und spare mir die Objektiv-Wechsel, da ich dann auf der A6000 das Sigma 30 Art drauflassen kann.

 

Ich habe es heute einfach mal ausprobiert. Hier das Ergebnis. Urteilt selber:

(Screenshots aus Lightroom Zoom 1:1)

 

Storch.png

Grüße,

Boris

 

 

 

 

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, mal abgesehen davon dass eine Quallitätsbeurteilung anhand online Bilder in der Auflösung objektiv kaum möglich sind, und ich davon ausgehe das du kein Stativ genutzt hast, mutest du der Verschlusszeit/Brennweiten Kombi schon viel zu. Und deshalb, soweit ich es anhand der kleinen Bilder sehen kann, fehlt es beiden Bildern an Schärfe aufgrund zu langer Belichtungszeiten. Auch wenn man heute in vielen Kameras bzw Objektiven Verwacklungsschutz hat, sollte man die Faustregel für verwacklungsfreie Freihandfotos nicht ausser Acht lassen. Also bei ca. 200 mm sollte die Belichtungszeit nicht länger als 1/200 Sekunde sein, bzw bei inbetrachtnehmendem Crop von 1,5, nicht länger als 1/300 Sekunde. Kompensierbar in diesem Fall durch erhöhen der ISO, da da rauchfrei noch Platz nach oben ist. Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
xman42
Mitglied

Hallo Ambos,

 

ein stabiles Stativ habe ich benutzt,

allerdings hatte ich die Stativschelle vom Objektiv nicht dabei,
so dass ich die Kamera auf das Stativ schrauben mußte,
was etwas wackliger war als notwendig und wohl zur Unschärfe geführt hat.

 

Ich mache nochmal ein paar Tests und stelle wieder die Bilder ein.

 

Momentan tendiere ich dazu, die NEX6 zu verkaufen (ca 250€) und eine gebrauchte A6000 (ca 350) zu kaufen.
Dann ist der Unterschied im Investment nicht so groß. Vorteil wäre auch, dass ich beim Kamerawechsel nicht immer wieder umdenken muß, wo welche Funktion ist.

 

Grüße,

Boris 

 

profile.country.DE.title
Der_Wanderfalke
Vielschreiber

Moinsen,

einen ähnlichen Weg bin ich auch gegangen, allerdings mit einer anderen Kamera. Holste Dir einfach eine zweite gebrauchte 6000 und umgehst so den Objektivwechsel.

 

Welche Kriterien gaben den Ausschlag für eine A6000 ?

 

Gruss Silvio

LG Silvio - Die Endlichkeit menschlichen Geistes wird einem bewusst, wenn man sich die Unendlichkeit des Universums vorzustellen versucht.
profile.country.DE.title
xman42
Mitglied

Hallo,

 

habe einen günstigen gebrauchten A6000 body angeboten bekommen und hole den heute ab :nauseated_face:

(Wenn jemand Interesse an einem NEX 6 body hat, bitte melden)

 

>Der_Wanderfalke

>Welche Kriterien gaben den Ausschlag für eine A6000 ?

 

Da ich i.d.R. mit Familie unterwegs bin, kann ich mir nicht viel Zeit für ein Motiv nehmen.

Die A6000 und insbesondere jetzt mit dem 2 Body, wenn der Objektivwechsel entfällt,
ist unschlagbar schnell (Focus, Bilder/sec) 
und macht mit den richtigen Objektiven super scharfe Bilder. 

 

Grüße,

Boris 

 

 

profile.country.DE.title
Der_Wanderfalke
Vielschreiber

Moinsen Boris,

 

bei mir stand die A6000 auch ganz weit oben, letztlich habe ich mich dann für a mount entschieden. Viel Spass mit den beiden Kameras.

 

Gruss Silvio

LG Silvio - Die Endlichkeit menschlichen Geistes wird einem bewusst, wenn man sich die Unendlichkeit des Universums vorzustellen versucht.