Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Datum bei PlayMemories Home ändern

GELÖST
profile.country.DE.title
Berndilein2
Entdecker

Datum bei PlayMemories Home ändern

PlayMemories Home legt alle Bilder aus der Digicam unter dem Datum wie folgt ab: TT.MM.JJJJ. Das ist sehr ungeeignet beim Suchen älterer Bilder!

Wie kann ich die Speicherung auf JJJJ-MM-TT ändern?

Wenn es nicht mäglich ist, sollte Sony dringend ein entsprechendes update anbieten, denn dieser Wunsch wurde im Internet schon mehrfach geäußert!

Bei meiner DSC-WX 300 kann ich unter 3 Möglichkeiten wählen, warum nicht bei PlayMemories Home!!??

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

ja, das mit den Problemen der Sortierung mit der bei uns üblichen TT-MM-JJJJ Zeitangabe war mir klar, gerade deshalb fand ich es ja immer lästig, dass PMB/PMH eben genau diese Sortierung verwendet hat. Bei selbst angelegten Ordnern/Bezeichnern verwende ich schon seit Win 3.1 die Sortierung JJJJ-MM-TT.

 

Ich bin trotzdem nie auf den Gedanken gekommen, dass PMB/PMH die Datumseinstellung des Systems für die Sortierung/Benennung verwendet (die war bis zu Deinem Tipp bei mir "ortsüblich"). So simpel und trotzdem außerhalb meiner Gedankenwelt...

 

Bei mir geht's übrigens in der Hauptsache um Videos; für Fotos nutze ich in der Regel Photoshop und/oder Lightroom, je nach Bedarf.

 

Danke nochmal für den Tipp!

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
Nighty67
Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich weiß der Tread ist schon etwas älter. Aber ich finde es auch schade, dass Sony hier nicht reagiert. Es ist wirklich unglücklich, wenn man zum ändern des Datumsformat die Systemeinstellungen ändern muss. Auch wenn die Features des Programms gut sind werde ich die Software wieder deinstallieren und die Importfunktion von WIN10 nutzen, da funktioniert es.

 

profile.country.DE.title
Berndilein2
Entdecker

 

Hallo jwk856797!

Hatte meine Frage ganz vergessen und mich mit den Vorgaben von Sony abgefunden. Heute war ich mal wieder in der Community und habe deinen Tip entdeckt und sofort befolgt.

Hat super geklappt!

Danke für den Tip, wenn auch sehr spät von mir beachtet!!

 

profile.country.DE.title
spethj
Entdecker

Ich schließe mich dem an. Ich habe soeben  ei ca. 20 Daten jeweils auf JJJJ.M.T.  geändert. Allerdings musste ich bei jedem Datum erst  ein Bild anschauen..um das richtige Datum  zu finden. Als Abschluß noch ein Witz . Bei einem  Video zum Geburtstag im Dez. 2017 ist bei Sony als Datum angegeben: 01.01.1904?  eine Glanzleuistung??