Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Entrauschungs-Software

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Entrauschungs-Software

Guten Tag,

 

ich bin auf der Suche nach einem wirklichen guten Entrauschungs-Programm, welches nicht nur glatt bügelt. Empfohlen wird schonmal Denoise Projects vom Franzis-Verlag, soll aber nach User-Meinung sehr umständlich sein. Manchmal frickel ich so mit meinem PSE11 rum, habe auch ein kostenloses Programm namens Photo Editor; ist alles wohl nur Kompromiss.

 

Für eine fachkompetente Empfehlung bin ich sehr dankbar, weil ich mir dabei möglicherweise einige High- ISO-Werte (theoretisch) erreichen kann; oder ist da naiv gedacht?

 

- albi -

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Albi,

 

Lightroom in Verbindung mit dem Noise Ninja Plug-in soll sehr gute Ergebnisse liefern.

Vielleicht schaust du es dir einmal an (Demoversion).


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Danke für den Tipp, aber leider arbeite ich nicht mit Lightroom sondern nur mit PS elements11.

Gibts noch etwas hierzu passendes?

Danke von

 

- albi -

TomaszPhoto
Mitglied

Probiere mal Lightroom. Eine Demoversion kannste kurz runterladen und ausprobieren. Nutze wenn möglich RAW-Dateien, da jene alle Meta-Daten enthalten!

Jjk
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Hi, ich habe Define , Lightroom und habe mir wegen der RAW-Entrauschung DXO Optics Pro 10 gekauft. Kann man vorher kostenlos testen, bei meinen High Iso Testbildern hat sie mit Abstand die besten Ergebnisse erzielt! Zudem ein ausgezeichneter RAW-Entwickler.

Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GeorgFriedrich
Was gibt es Neues?

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Jepp... ich kann DXO nur als hervorragend bestätigen. Da ich noch mit einer A100 unterwegs bin ist schon bei ISO400 Rauschen da. Deshalb brauch ich die Softwarekrücke... und die funktioniert wirklich gut.

profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

Hallo,

eigentlich haben nahezu alle Bearbeitungsprogramme irgend eine (meist automatische) Entrauschung an Bord.

Viele haben den Nachteil, dass die entrauschten Fotos oft irgendwie schwammig wirken.

Man kann das besser in den Griff bekommen durch manuelle Bearbeitung oder durch ein Entrauschen "mit Kantenschutz". Vielleicht gibt es ja in Deinem Programm diese Funktion.

Wenn Du kein Plugin willst, kannst Du ja mal nach eigenständigen Programmen googlen, wie z.B. "Denoise Projects Professional" - oder "Noisware". Vom "Franzis"-Verlag gibt es auch eine eigenständige Software.

Gute ist da nicht billig, wie z.B. auch das Plugin "Nick-Software".

 

Hier wurde schon DXO empfohlen. Ich beutze es zwar nicht, hab es aber ebenfalls schon mit guten Ergebnissen getestet.

 

Ich arbeiten mit dem Komplettprogramm "Corel PaintShop Pro X8. Das ist nah bei Photoshop (aber preiswerter) und hat etliche verschiedene Rauschfilter an Bord.

 

Glückauf aus Dorsten

im Industriebiotop Ruhrgebiet

Norbert Großer

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Danke an Alle, die hier offensichtlich gute Tipps gegeben haben. Habe soeben mal die Gratisversion von Noiseware runtergeladen und erste Versuche gemacht. Das sieht schon ganz gut aus. Mit weiteren behutsamen Schritten und sparsam dosiert kann dieses Programm für meine Bedürfnisse schon recht hilfreich sein zumal ich ein notorischer RAW-Verweigerer bin. Darum wird mir zuviel Geschrei gemacht.....meine A7II bietet mir so viel Auflösung, Schärfe und Brillanz, was mir und auch meinen Kunden völlig und dicke mehr als ausreicht.

Auf rheinisch: mer kann och öwwerdrieve. Meine Devise am Rechner: so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Das muss man tolerieren - und ich kenne so einige hochkarätige Profis, die oft allein schon aus Zeitmangel in JPEG arbeiten und ab damit in die Redaktion........

 

In diesem sinne nochmals besten Dank für Noiseware!

 

- albi -