Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kommerz, Photographie und Verblödung

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Kommerz, Photographie und Verblödung

Anlässlich eines Kommentares unter einem meiner Bilder  hier ein link zu einem lehrreichen Blog, der vielleicht den einen oder anderen die Augen zu einer etwas tiefergehenden Betrachtung der Gegenwartsphotographie öffnet.

Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GeorgFriedrich
Was gibt es Neues?

22 ANTWORTEN 22
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

@Retired_282425, hallo hab deinen Beitrag gelesen und dachte erst es geht um ideenklau und nicht um plumpen bilderklau um sich über die Leistung anderer zu profilieren. Ich hatte da direkt einen Verdacht, da in der Vergangenheit ganze textpassagen aus Wikipedia kopiert und als eigene bildbeschreibung verkauft wurden, die dann in den Kommentaren gelobt wurde. Ich habe auch schon Bilder von mir ganz woanders gefunden und ich habe da einen Tipp welcher 100% hilft: bloßstellen hier im forum mit jeweiligen links und bitte um stellungname. Anschreiben des Urhebers als Kommentar oder pn je nachdem was die entsprechende plattform hergibt und durch Link auf den klau aufmerksam machen. Das kann extrem teuer werden für den bilderklauer da es da ja seit diesem Jahr neue Gesetze gibt. Also frisch ans Werk und postet wenn euch etwas auffällt, ich bin mir sicher das dann auch von der admin Seite reagiert wird! Lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@Ambos. hallo Jens, ist es auch schon verboten Kommentare mit einem Link zu versehen um die Betrachter auf den Hintergrund des eingestellten Fotos zu verweisen???? LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Gerd, eine rechtsberatung darf und kann ich nicht geben! Es gibt jedoch ein Urteil nachdem grundsätzlich der Urheber/rechteinhaber benannt werden muss, das kann auf dem Bild oder darunter geschehen. Zum tragen kommt es wenn Bilder oder Artikel per Link eingebettet werden und sichtbar sind. Bei fb ist das ja der Fall. Eine verlinkung auf einen Text zur bilderklärung sehe ich persönlich als unproblematisch wenn die Quelle angegeben wird. Das haben wir doch auch alle früher in der schule gelernt, kopiert man Texte muss die Quelle angegeben werden. Heute durch das liken, teilen oder verlinken was mit einem klick möglich ist, neigt man dazu es zu vergessen. Wie gesagt keine rechtsberatung von mir nur meine persönliche erfahrung.Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@Ambos. hallo Jens, danke es ging mir dabei nur um ein Foto was ich eingestellt hatte zum Thema Technik JFF 39 Wettbewerb. Da hatte ich einen Link zum von meinem eigenem Foto zu Geschichte des Telexgerätes. Dabei kam man auf die eigentliche Webseite wo es beschrieben wird mit Quellenangabe. ich denke das dürfte kein Problem darstellen..LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
Lokimordred
Vielschreiber

Hallo,

sollte ich eines meiner Fotos die ich im Forum veröffentlicht habe auf irgendeiner Seite - also da wo es nichts zu suchen hat - wiederfinden ist sofort eine Klage nicht nur auf Unterlassung sonderen auch auf durchsetzten einer Konventionalstrafe / Schadensersatz fällig, alle Fotos von mir haben kaum sichtbare Brandings die an verschiedenen Stellen im Bild untergebacht sind und EXIF-Daten die den Ursprung der Datei kennzeichnen und im Bild gespeichert als unsichtbar - so zu sagen als Passwort - für dritte gekennzeichnet. Somit ist auf dem Ausdruck und in der Datei die Urhebung registriert und kann zu jeder Zeit sichtbar gemacht werden. Es hat sich leider aus eigenen Erfahrungen gezeigt das Bilderklau nicht nur als einer der häufigsten Delikte sondern auch als Kvaliersdelikt gilt sich davor zu schützen ist als einer der ersten Maßnahmen. Tool und Softwre zum Schutz findet man im Netz auch kostenfreie.

lg Harald

 

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

@Ambos.

Hallo Jens, er ist zwar fleißig am löschen, was man an seinen schwindenden Kudos feststellt, aber einige hat er doch immer noch übersehen

mawoklau2.JPG

und das Original:

original.JPG

Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GeorgFriedrich
Was gibt es Neues?

profile.country.DE.title
gmod36
Vielschreiber

Ich bin echt schockiert, dass es hier sowas tatsächlich gibt.

Wie verzweifelt muss man sein?

 

Wie es aussieht, wurde der Account ja schon gelöscht.

 

Markus

 

 

 

 

 

LG
Markus
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Ich hatte Mawo ja meinen Kommentar zum Selfi mit Bart geschrieben wo er sich fürchterlich aufregte. Jetzt hat es sich bewarheitet...das manche Männer einen Vollbart tragen vor lauter Angst vorm eigenem ICH...

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

 

ja, Bilder klauen geht gar nicht und diese dann noch als seine eigenen Ausgeben ist äußerst bedauernswert. Ich bin beruhigt, dass hier die Konsequenzen gezogen wurden und voller Hoffnung, dass dies zu einem Nachdenken und einem Sinneswandel führt.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo zusammen, ich mache den Job jetzt hier schon über 7 Jahre und sowas ist mir noch nicht passiert! Grade wo ich dachte das wir hier unter uns Fotografen sind und sich jeder versucht gegen Bilderklau zu schützen hätte ich das von einem langjährigen Mitglied nicht erwartet. Ich bin schockiert und sehr enttäuscht! Da habe ich echt mehr Verständlich wenn einer ein Bild klaut für kommerzielle Zwecke oder es sich privat an die Wand zu hängen. Aber hier? Wozu, für Kudos und Kommentare? Und dann noch in Kommentaren interagieren und impört über Kritik sein. Ich weiß garnicht was da alles schief laufen muss im Kopf. Ich kann nur jedem raten von Zeit zu Zeit seine Bilder in Google zu suchen, geht ganz einfach, eigenes Bild auswählen und vergleichbares im Netz suchen lassen. Und hier in der Community, wie in diesem Fall, fällt es ja direkt auf wenn man sich das Portfolio angesehen hat, da war die eigene Leistung von den Fremdbildern aufgrund deutlicher Quallitäts Unterschiede gut erkennbar. Ich will hoffen das der ein oder andere Beklaute seine rechtlichen Ansprüche geltend macht! Lg Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/