Share your experience!
Hallo Ihr Lieben
Ich finde das sehr individuell, wie Ihr Euch mit den Werken auseinandersetzt, RESPEKT - und jeder hat so seine Handschrift, das ist das, was ich am meisten liebe.
Wenn sich jetzt durch diesen wundervollen Fotos und Umsetzungen Lust bekommen hat unseremKunststücke-Workshop anschließen zu wollen, so spricht nichts dagegen.
Die heutige Vorgabe ist ein Bild, das mir in Frankfurt im Städelmuseum begegnet ist. Ich mag die Auseinandersetzung in der Überlegung, ob ich es nun mag oder nicht.... ich weiß es nicht –so geht es mir immer – wenn ich vor seinen Bildern stehe.
Aber gerade jetzt, noch kein Frühling – relativ frühe Dunkelheit am Abend zu Kalt für zu viel Menschen, könnte man sich aufmachen und dieses ETWAS suchen... Oft beschrieben als Einsamkeit – für mich wenn ich mich anfreunde mit einem - seinem Bild: Stille –bizarre Stille – willkommene Stille – erdrückende Stille ......– je nach dem.
Es geht um Edward Hopper (Amerik. Maler 1882 – 1967)
Ein REALIST, der durch die Reproduktion seiner Werke erst richtig bekannt geworden ist.
Mir geht es hier um Werke die man findet mit folgenden Worten
Edward Hopper / Gas
Edward Hopper / Drug Store
Edward Hopper /Sun in an empty room
Edward Hopper / Lighthouse
Edward Hopper / House at dusk
Die Aufgabe lautet: findet die Stille und bildet sie ab.
Benutzt gerne die Mittel, die Hopper angewandt hat, d.h. kühle Farben, Lichtquellen (die Sonne sieht man bei ihm nie – nur durch die Schatten), starke Hell-Dunkel-Kontraste, Klare Formen von Gebäuden oder Räumen im Gegensatz zur lebendigen Natur... Der Eindruck, das man nie mittenrein gerät sondern immer Zuschauer bleibt, außen vor. Keine / Wenige Menschen und wenn, dann blicken sie immer aus dem Bild oder sind in sich ruhend / mit sich beschäftigt.
Mir geht es so, dass ich bei seinen Bildern erst viel denke, dann suche und dann verweile – ruhig – ein Gefühl der Zeitlosigkeit entsteht, als wäre die Zeit einen Moment angehalten Ich bin gespannt, wie seine Bilder auf Euch wirken – welche Motive Ihr wählt (Inhouse/Landscape/Street) und welche Techniken Ihr einsetzt. Wir haben ja die Möglichkeit mit Langzeitbelichtung auch manches verschwinden zu lassen oder wirkungsvoll zu gestalten; ebenso können in der BEA alle Möglichkeiten genutzt werden.
Wenn Ihr Fragen habt, Anregungen sucht, Tipps braucht oder habt – schreibt einfach hier.
LG Doro
Hallo Claudia
Nimm Wärmekissen Ibuprofen und was Du kriegen kannst.... das wär wirklich blöd, wenn Du krank würdest - Ich wünsch Dir gute Besserung Wenn Du was brauchst... MAIL!
LG Doro
.... und klar reich nach, möcht ich mir nicht entgehen lassen
Danke liebe Doro für deine Angebote, ich hab son ekligen Husten und gestern habbich im warmen Wohzimmer mit mehreren Decken gradso nicht mehr gefroren. Heut musste einer zum Kinderarzt, das reichte mir dann schon... Aber ich werd das Ganze schon überleben. Mal sehn wies morgen geht, dann mussich auch noch ne Kellerassel suchen...
Hallo Doro,
hat nix mit Hopper zu tun, just for fun:
aus einer hölzernen Jakobuskapelle
VG Ric
Nachricht geändert durch stift2
Hallo Doro, bitte lösch es, mir gelingt dies nicht. vg ric
Nachricht geändert durch stift2
Die Lösch-Bitte betrifft ausschließlich mein Bild.
Liebe Claudia - gute Besserung - erst Auskurieren und dann wieder KReativSein!!! Wird schon... Mach langsam... LG Doro
Kann jetzt noch mit Schnupfen und Halsschmerzen dienen, weiß nur nicht, wo ich mir das eingefangen hab.