Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

PlayMemories a6000 speichert keine RAW

GELÖST
eckhard22
Mitglied

PlayMemories a6000 speichert keine RAW

Hallo,

ich versuche mich seit ca. 3 Wochen mit der a6000 und muss sagen, sie hat mich schon ganz schön angefixt. Heute Abend war ich mal zu etwas späterer Stunde und somit auch bei spärlicher Beleuchtung unterwegs. das war dann die Gelegenheit auch mal die Steuerung vom Handy aus auszuprobieren. Das hat soweit auch ganz gut geklappt.

 

Zu Hause habe ich dann festgestellt, das bei allen Aufnahmen, die ferngesteuert ausgelöst wurden, die a6000 keine RAW gespeichert hat, die JPEG's waren ordnusgemäß gespeichert. Kann mir jemand sagen, was ich da falsch gemacht habe bzw. was ich beachten muss, damit das funktioniert?

 

Vielen Dank!

 

Gruß

Eckhard!

Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.
(Benjamin Franklin)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Eckhard,

 

du musst die Option RAW/JPG im Kamera Menü auswählen, nachdem du die Verbindung mit dem Smartphone über Smart Remote Control hergestellt hast.

 

Der Grund hierfür ist, dass die App eigene Qualitätseinstellungen hat, die die Einstellungen der Kamera übergehen.

 

Schöne Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Eckhard,

 

du musst die Option RAW/JPG im Kamera Menü auswählen, nachdem du die Verbindung mit dem Smartphone über Smart Remote Control hergestellt hast.

 

Der Grund hierfür ist, dass die App eigene Qualitätseinstellungen hat, die die Einstellungen der Kamera übergehen.

 

Schöne Grüße
Peter

eckhard22
Mitglied

Hallo Peter,

 

vielen Dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort! Da wäre ich nicht drauf gekommen, das die APP die "Grundeinstellungen" der Kamera ignoriert.

 

Was die APP angeht, die gefällt mir bisher besser als alles, was ich in der richtung bisjetzt gesehen habe. Besonders, das ich über's Handy an die Belichtungskorrektur gelange und das im BULB-Modus die Belichtungszeit mitläuft. Dieses -sagen wir mal - "überschreiben" der Grundeinstellungen der Kamera, sollten die Programmierer mMn aber wieder rausnehmen, das ist verwirrend, wenn man das nicht kennt, und mir hat es gestern die Möglichkeit der RAW-Bearbeitung verhagelt. - Schade!

 

Gruß

Eckhard!

Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.
(Benjamin Franklin)