Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

PlayMemories Home arbeitet nach Windows 10 Update nicht mehr

profile.country.DE.title
steinbock43
Entdecker

PlayMemories Home arbeitet nach Windows 10 Update nicht mehr

Bitte um Hilfe bei folgendem Problem:

PMH 5.5.01.05091 arbeitet nach Windows 10 Upgrade von Version 1803 auf 1809 (kumulatives Update KB4480056) nicht mehr (Videos werden nach Trimmen nicht gespeichert, Zusammenführen von Videos geht nicht, ...).

Neuinstallation PMH ist nicht möglich: Fehlermeldung ????<C:/Users/Wolfgang Lemcke/App Data/Local/Temp/Bootstrap.exe>??????????.....WINDOWS/systems32/advpack.dll

Die vorherige Windows 10 Version 1803 kann ich nicht wieder herstellen, da es keinen Wiederherstellungspunkt gibt.

Was muss getan werden, damit PMH in Windows 10 Version 1809 läuft?
Gibt es eine PMH-Version für Windows 10 Version 1809?

Sony-Kundendienst ist -- wie immer -- absolut ahnungslos und behauptet einfach: PMH läuft unter Windows 10.

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

leider ist es oft so, dass es nach einem Update hier und da klemmt.

Bei Playmemories kannst du da nix einstellen. Meiner Erfahrung nach wirst du das bis zu einem der nächsten Win Updates aussitzen müssen. Leider.

 

VG René

 

PS.: Probiere mal folgendes

 

  1. Klicken Sie auf Start.
  2. Tippen Sie "command" in das Suchfeld... Drücken Sie noch NICHT die EINGABETASTE!
  3. Halten Sie STRG-Umschalttaste gedrückt und drücken Sie die EINGABETASTE.
  4. Es wird ein Dialogfenster für Berechtigungen angezeigt.
  5. Klicken Sie auf Ja.
  6. Tippen Sie den folgenden Befehl ein: regsvr32 /u ADVPACK.DLL.
  7. Drücken Sie die EINGABETASTE. Das wird die REGISTRIERUNG der Datei AUFHEBEN.
  8. Tippen Sie den folgenden Befehl ein: regsvr32 /i ADVPACK.DLL.
  9. Drücken Sie die EINGABETASTE. Das wird Ihre Datei ERNEUT REGISTRIEREN.
welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
steinbock43
Entdecker

@ReneBeukert. 

Hallo Rene,

danke für Deine rasche Antwort und den Lösungsvorschlag, der sich leider nicht ausführen ließ.

Beim Versuch, Videos zusammen zu führen, kommt die Fehlermeldung Microsoft Visual C++ Runtime Library Runtime Error Program: C:/Progr.... R6025 - pure virtual functio call. Ich habe alle C++ Runtime Libraries zunächst repariert, wegen Erfolglosigkeit schließlich deinstalliert und aktuell neuinstalliert incl. 2017 C++, auch Microsoft.NET Framework 4.6.2 und 4.7.1 wieder neu installiert. Fehler besteht nach wie vor. Ich bin auch nicht der einzige derartige Fall:

https://community.sony.fr/t5/chat-general/probleme-avec-la-version-de-playmemorie-home-5-5-00-09202/...(bezieht sich allerdings auf PlayMémorie Home 5.5.00.0920, ich habe 5.5.01.05091, also neuer)

Daraus ( S. 2 etwa in der Mitte) ist ersichtlich, dass es offenbar tatsächlich ein Problem mit PMH und nicht mit WINDOWS 10 gibt und dass SONY das auch erkannt hat und (hoffentlich) was unternimmt. Allerdings scheint das schon aus April 2018 zu stammen, Datum ist leider nicht ersichtlich, doch ist das Problem mit meinem identisch:

"Bonjour

J'ai reçu ce mail hier soir Il y a donc bien un problème avec le logiciel.

Merci encore pour votre aide

Cordialement"

 

"Bonjour Monsieur,

Je fais suite à votre dernier email concernant la version de PlayMémories Home 5.5.00.09202.

Afin de pouvoir vous apporter une réponse précise, Je me permets de vous informer qu’une analyse de votre demande est actuellement réalisée .Nous avons effectivement constaté ce disfonctionnement. Nos services travail sur ce problème.Nous ne manquerons pas de vous contacter très rapidement

Je vous remercie de votre patience et de votre compréhension.
Veuillez agréer, l’expression de nos sentiments distingués.
Service Relations Consommateurs Sony
http://www.sony.fr/support/fr"

 

Alle Empfehlungen aus den Beitägen in diesem Link helfen auch bei mir nicht.

 

https://appuals.com/fix-microsoft-visual-c-runtime-error-r6025/.

Alles was da drin steht bringt keinen Erfolg.

 

Der Fehler trat auf, nachdem ich das am 08.01.2019 veröffentlichte kumalative Microsoftupdate am 16.01.2019 manuell ausgeführt habe. Wahrscheinlich erfolgte auch erst dabei die Umstellung von Version 1803 auf 1809, obwohl diese ja schon im Oktober 2018 veröffentlicht worden ist. Weil Microsoft sich für die automatischen Updates ja ein halbes Jahr Zeit lässt, war bis zum 16.01.2019 bei mir wahrscheinlich noch 1803 installiert. Aus dem Udateverlauf ist das leider nicht ersichtlich. Da Microsoft ab WINDOWS 2010 auch keine Wiederherstellungspunkte mehr automatisch so anlegt, wie man das früher vorgeben konnte, kann ich auch nicht auf das Build zurückkehren, bei dem alles noch funktionierte. In meinem Bekanntenkreis herrscht die feste Überzeugung, dass die derzeitige PMH-Version mit WINDOWS 10 Stand Januarupdate inkompatibel ist. Sony hinkt hinterher. Auch die Vorgängerversionen von PMH sind ja nie richtig problemlos gelaufen, irgendwelchen Ärger gab`s immer. Wahrscheinlich treten die Probleme erst zutage, wenn das WINDOWS-Januarupdate in größerer Zahl automatisch erfolgt ist. Bisher hat das offenbar kaum ein PMH-User.

Man muss offenbar tatsächlich warten, ob SONY das Problem möglicherweise irgendwann erkennt und PMH dann vielleicht aktualisisiert. Wie kann man das denn befördern? Bisher ist es mir noch nicht einmal gelungen, eine entsprechende Meldung per Mail an den Support abzusetzen, weil das nur für ein bestimmtes Produkt geht, PMH in der Produktliste aber nicht vorkommt.

 

profile.country.DE.title
steinbock43
Entdecker

@ReneBeukert. 

Die freundlichen Sonntagsgrüße aus Dresden, die ich meiner Antwort angehängt hatte, sind leider verschwunden, und ich hole sie noch nach.

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Freundliche Grüße nach Dresden zurück :wink:

VG René
welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @steinbock43,

 


Der Fehler trat auf, nachdem ich das am 08.01.2019 veröffentlichte kumalative Microsoftupdate am 16.01.2019 manuell ausgeführt habe. Wahrscheinlich erfolgte auch erst dabei die Umstellung von Version 1803 auf 1809, obwohl diese ja schon im Oktober 2018 veröffentlicht worden ist. Weil Microsoft sich für die automatischen Updates ja ein halbes Jahr Zeit lässt, war bis zum 16.01.2019 bei mir wahrscheinlich noch 1803 installiert. Aus dem Udateverlauf ist das leider nicht ersichtlich.

ja, die "kumulativen Updates" sind die mit einem neuen Build. Im Updateverlauf sollte Dir ganz oben unter "Funktionsupdates" eigentlich gezeigt werden, wann das aktuelle Build installiert wurde. Bei mir steht da für Version 1803 der 01.06.2018. Bei Dir müsste dort also Version 1809 sowie das Datum der (manuellen) Installation stehen. Schön wäre, wenn vor dem Installationsdatum außerdem "erfolgreich" steht.

 

Und mit dem "Zeit lassen" liegst Du komplett falsch. Mit Windows 10 hat Microsoft eine neue Update-Strategie eingeführt, die ein Update von sich aus nur dann anbietet, wenn aus Sicht von Microsoft auf dem betreffenden System/Rechner keine Fehlfunktionen durch das Update zu erwarten sind (was nicht vor Fehlern schützt, wie man mit ersten Freigaben früherer Builds gesehen hat). Daher bekommen manche das Update früher zu sehen und andere eben später oder vielleicht auch gar nicht. Mir wurde Build 1809 noch nicht angeboten und daher werde ich es auch nicht manuell installieren.

 

Möglicherweise ist mein Rechner mittlerweile doch zu alt für einige Neuerungen, aber möglicherweise gibt es da noch Inkompatibilitäten mit verschiedener Software/Hardware, die bei mir läuft. Das erkennt die Update-Funktion in Win 10 eigentlich recht zuverlässig. Bei manueller Installation aus einer heruntergeladenen Datei entfällt diese Prüfung allerdings. Insofern ist es natürlich möglich, dass das manuell durchgeführte Update bei Dir ein Grund für Deine Probleme sein könnte.

 


Man muss offenbar tatsächlich warten, ob SONY das Problem möglicherweise irgendwann erkennt und PMH dann vielleicht aktualisisiert. 

Der Fehler taucht ja offensichtlich im Zusammenhang mit einer C++ Runtime Library auf. Ob aber der Fehler nun in PMH liegt oder ob Windows in Build 1809 in Verbindung mit Deiner Rechnerkonstellation ein Problem mit dieser Library hat, ist nicht so einfach zu klären.

 

Unter Umständen kann es helfen, wenn Du PMH sozusagen auf den Auslieferungszustand zurücksetzt. Das ginge mit dem "Initialisierungswerkzeug für Einstellungen für PlayMemories Home", das Du über die Programme-Leiste in Win 10 im Ordner PlayMemories Home aufrufen kannst. Wenn Du da nach dem Start die oberen 3 Optionen anklickst, wird alles zurückgesetzt. Deine Fotos/Videos werden natürlich nicht geändert/gelöscht. Allerdings musst Du nach dem Neustart von PMH alle Ordner wieder neu hinzufügen, wodurch auch die Datenbank komplett neu aufgebaut wird. Ob das tatsächlich in Deinem Fall hilft, kann ich wirklich nicht sagen, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.

 

Übrigens:

Die Systemwiederherstellung gibt es auch in Win 10 noch, aber damit kannst Du nur noch gerade vorgenommene kleinere Änderungen wie Treiberinstallationen und Programminstallationen/-updates rückgängig machen.

 

Aber auch die Rückkehr zu einem vorherigen Build ist noch möglich, allerdings nur, wenn Du nicht mittels Datenträgerbereinigung die Daten/Dateien der vorherigen Windows-Installation gelöscht hast oder wenn das Upgrade zum neuen Build nicht länger als 30 Tage her ist.

 

Ob die Daten/Dateien des vorherigen Builds überhaupt noch da sind, kannst Du u.a. daran erkennen, ob sich auf Laufwerk C: noch das Verzeichnis "Windows.old" befindet. Wenn ja, dann sollte es mit der Rückkehr zum vorherigen Build noch funktionieren. Wenn das nicht mehr da ist, hast Du es manuell gelöscht oder die automatische Bereinigung hat es nach den erwähnten 30 Tagen entfernt.

 

Ist das Verzeichnis noch da, solltest Du über "Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Wiederherstellung" zum vorherigen Build zurückkehren können. Funktioniert aber nur, wenn Dir dort auch wirklich das vorherige Build noch angeboten wird. Ach ja, Du musst als Administrator angemeldet sein, damit Du diese Option überhaupt sehen kannst.

 

Grüße

darkframe

 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)