Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony A77M2 Blende fix voreinstellen

profile.country.DE.title
Seeblick
Entdecker

Sony A77M2 Blende fix voreinstellen

Hallo liebe Fotofreunde,
kann man bei einer Sony A77M2 die Blende fix so voreinstellen, daß sie vor dem Auslösen schon geschlossen ist?
Hintergrund der Frage: Mein Objektiv Minolta AF 1.4 50mm schliesst verzögert (Lamellen verharzt oder verölt) wodurch es zur Überbelichtung kommt. 
Ich weiß, es gibt verschiedene Möglichkeiten das Problem zu lösen:
1. Neues Objektiv;
2. Objektiv reinigen (hab ich schon mal vor 2 Jahren für 70.- EUR machen lassen)
3. Mit offener Blende fotografieren (funktioniert sogar bis Blende 3,5 ganz gut)
4. Blende voreinstellen, sodaß nicht mehr bei Offenblende gemessen und fokusiert wird.
Bei mauellen Objektiven (Altglas) geht das ja auch wunderbar.

Danke für Eure Ratschläge 
 

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Seeblick,

 

das ist meines Wissens nicht möglich, da die Kamera zum Messen die Blende öffnen muss.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Seeblick
Entdecker

Hallo Peter,

danke für Deinen Kommentar. Ich hab mir das fast schon so gedacht, denn in der Doku und in den Menüs bin ich nicht fündig geworden. So ganz logisch ist es für mich dennoch nicht, denn bei einem Fremdobjektiv ohne Blendensteuerung muß die Kamera ja auch mit der eingestellten Blende zurecht kommen und kann erste beim Auslösen die richtige Zeit und ISO berechnen. 

Dazu habe ich bei Sony einen Hinweis gefunden bei dem es um die Einstellung des "Elek. Verschl.1.Vorh." geht. Der sollte bei alten Minolta-Objektiven auf "Aus" eingestellt werden, weil dadurch der zeitliche Ablauf des Verschlusses länger dauert wodurch die Blende mehr Zeit hat, die richtige Einstellung zu erreichen. 

Sony sagt dazu:

  • Wenn Sie ein Objektiv eines anderen Herstellers (einschließlich eines Minolta/Konica-Minolta-Objektivs) verwenden, setzen Sie diesen Posten auf [Aus]. Wird diese Funktion auf [Ein] gesetzt, erhalten Sie keine korrekte Belichtung, oder die Bildhelligkeit wird ungleichmäßig.

Bei meinem Minolta 1.4 50mm bewirkt die Einstellung, dass jetzt bis Blende 5.6 die Belichting ok ist. 
Damit könnte ich leben, denn dieses Objektiv bildet schon ab Offenblende sehr scharf ab.

Gruß Hermann