Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony TV mit Sony Soundbar

profile.country.DE.title
Janeway2001
Entdecker

Sony TV mit Sony Soundbar

Hallo.

 

Ich habe einen Sony KD 49XF8577 und über das optische Kabel eine Sony HT MT300 verbunden.

Jetzt habe ich dazu eine *****e, denn wenn ich den Ton gleichzeitig über den TV und über die Soundbar ausgebe, ist der Ton nicht synchron, man hat immer eine Echo drinnen. Kann man da noch irgendwie etwas einstellen? Habe schon die einstellungen vom TV alle ausprobiert, nichts hat geholfen. Im moment mache ich es so das ich den Ton über TV und Soundbar ausgebe, aber die Lautstärke am TV auf Null, damit man nur die Soundbar hört. Aber das ist keine sonderlich schöne option so. 

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Janeway2001,

 

meist kann man an Soundbars den Lipsync (Tonversatz) in Millisekunden einstellen um entweder das "Echo" im Vergleich mit anderen Geräten zu vermindern (bzw. zu eliminieren) oder offensichtlichen Versatz zum Videobild loszuwerden (darum wird diese Funktion meist Lipsync genannt).

 

Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum du die Soundbar und die TV-Lautsprecher zeitgleich betreiben möchtest - ist der Sinn einer Soundbar nicht, besseren Ton als die im TV eingebauten Lautsprecher zu erhalten?

 

Wenn ich mit meinem 5.1 System Filme ansehe, dann schalte ich die mageren Lautsprecher meines TVs stumm.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Janeway2001
Entdecker

Hallo und danke.

Eine solche Lipsync oder ähnliche funktion giebt es aber in der soundbar leider nicht, und die vom TV wie gesagt bringen nichts.

Es geht zum einen darum, das der Sound vom TV die Soundbar unterstützen soll, da es ja nunmal keine 5.1 anlage ist. Und zum anderen ist es ja so das ich wenn ich TV + Soundbar parallel betreibe jetzt den Sound am TV auf Null setzen muss, da ich aber die Soundbar nicht immer mit dazu haben möchte sondern auch mal nur den TV Sound, muss ich da immer erst wieder den Sound von Null hochregeln, und umgekehrt wenn ich dann die Soundbar mitnutzen möchte den TV Sound runter auf null. Wären der Sound synchron könnte alles so bleiben und ich könnte einfach die Soundbar zuschalten oder eben auch nicht. Das ist der ganze sinn dahinter, nur weiß ich nicht wie und ob man das so hinbekommt?

Hat da noch wer ne Idee oder sollte man da mal Sony direkt anschreiben?

 

Danke euch und LG

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Janeway2001,

 

blendet der TV ein Symbol ein, wenn du die 'Mute' (Stummschalt-) Taste drückst.

 

Mein TV (Philips) blendet nichts ein und springt direkt wieder auf den Lautstärke-Level zurück, der zuvor eingestellt war.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Janeway2001
Entdecker

Nein tut er nicht. Ich vermute du fragst es deshalb, das ich einfach den TV auf Stumm schalte statt immer runter auf Null zu stellen, richtig?

Wenn ich allerdings den TV Stumm schalte wird auch kein Sound aus der Soundbar ausgegeben, deshalb funktioniert dies auch nicht.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Janeway2001,

 


@Janeway2001  schrieb:

 

Wenn ich allerdings den TV Stumm schalte wird auch kein Sound aus der Soundbar ausgegeben, deshalb funktioniert dies auch nicht.


schade, bei mir gibt er weiterhin (zumindest über SPDIF) ein Signal aus, wenn er stumm geschalten ist.

 

- Nic